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W 163 HEIZUNG PROBLEME - NUR HEISSLUFT

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. September 2017 um 19:02

Wirder mal Probleme mit einem W 163.

320 Benziner mit LPG. Bj. 1999, Automatik, Klima

Das Problem: Er bläst nur Heißluft in den Innenraum.

Die Abzweiger für den Verdampfer der LPG sind richtig gesetzt im kleinen Kühlkreislauf.

Beim Durchsehen ist mir aufgefallen, dass irgendein "Fachmann" über den Rücklaufschlauch, kurz vor der Heizwasserpumpe, eine Schlauchschelle zusammengezogen hat.

Entweder damit den Rücklauf gedrosselt oder ganz abgedreht.

Was soll das bewirken???

Wie ist das mit der Heizungsregelung?

Wo hat der W 163 das Heizungsregelventil???

Hat mal irgendjemand eine Skizze, wie der Wasserfluss "normalerweise" läuft und reguliert wird?

Welchen Zweck kann der gedrosselte Rücklauf gehabt haben?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe damals mein Armaturenbrett ausgebaut, um das Gestänge der Mischluftklappe zu reparieren. Im Nachhinein war die Sache einfacher als vorher gedacht und ich würde es immer wieder tun.

Die Bastellösung käme für mich nicht in Frage. Entweder richtig oder gar nicht.

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Der Wärmetauscher beim 163er wird immer voll durchströmt.

Das andere war halt wieder so ein unterirdischer Gas-Künstler.

 

LG Ro

Perfektes Winterauto !!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. September 2017 um 5:57

Hallo. Ja danke für den Tipp mit dem "Winterauto" Ich hole mir ein Saisonkennzeichen von "11-2" ...davor und danach wird es am Niederrhein zu warm... :-)

 

Zum Wärmetauscher, der immer voll durchströmt wird.

Da endet meine Vorstellungskraft "???????"

Wie läuft es mit der Mischung von Kalt- und Heißluft?

Wie strömt die LUft von wo nach wo von außen in den innenraum...

Was passiert mit dem heißen Heizungskühler, bzw. der heißen Luft, , wenn ich im Innenraum keine Warmluft abfrage???

Was passiert mit der Pumpe (Heizwasserpumpe, bzw. früher Restwärmepumpe) ?

Was passiert mit der Heizung, wenn diese Pumpe nicht anläuft?

Gibts da irgendwo eine Skizze zum Luftstrom und/oder Klappensteuerung???

Mit Klappensteuerung meine ich nicht die Hebel von außen, sondern wie die Luft durch die Klappen verteilt und gelenkt wird...

Danke.

Noch vergessen: Er zeigt keine Fehler im Fehlerspeicher

Wenn der Stellmotor für Warm/Kalt defekt ist, muss das Armaturenbrett ab. Vorher lieber mit Stardiagnose testen lassen.

Zitat:

@szopnos schrieb am 5. September 2017 um 07:57:34 Uhr:

Wenn der Stellmotor für Warm/Kalt defekt ist, muss das Armaturenbrett ab.

Das war bei meinem Mopf der Fall, bzw der Hebel am Stellmotor. Er hat aber einen Vormopf. Wird da die Klappe nicht mechanisch über Seilzug geregelt?

Zitat:

@borsi112 schrieb am 5. September 2017 um 12:40:28 Uhr:

Er hat aber einen Vormopf. Wird da die Klappe nicht mechanisch über Seilzug geregelt?

Nein.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 5. September 2017 um 12:53:52 Uhr:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 5. September 2017 um 12:40:28 Uhr:

Er hat aber einen Vormopf. Wird da die Klappe nicht mechanisch über Seilzug geregelt?

Nein.

Na dann viel Spaß beim Ausbau der Instrumententafel, wie das Armaturenbrett bei Daimler so schön heißt. Wie das geht, hatte ich hier mal beschrieben.

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:41

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde jetzt erst mal die "Rücklaufsperre", also die Schlauchschelle lösen und gucken, was dann passiert.

Hat denn niemand hie rmal eine Skizze oder Zeichnung von der Luftführung IM HEIZUNGSKASTEN? Würde mich mal brennend interessieren, wie die Mischung vonstatten geht...

Die Zeichnungen gab es hier schon, Suchfunktion benutzen. Oder bei DB anmelden und WIS kaufen.

Zitat:

@top-deluxe schrieb am 7. September 2017 um 07:41:17 Uhr:

Hat denn niemand hie rmal eine Skizze oder Zeichnung von der Luftführung IM HEIZUNGSKASTEN? Würde mich mal brennend interessieren, wie die Mischung vonstatten geht...

Mischluftklappe auf=warm

Mischluftklappe zu=kalt

plus alle Zwischenstellungen von kalt bis warm.

Lass doch erst einmal auslesen, um den Stellmotor direkt anzusteuern. Bei meinem war der Stellhebel gebrochen. Dies konnte ich sehen, wenn man das Handschuhfach ausbaut. In der Tiefe etwa unterhalb der Scheibe kann man dann beobachten, was passiert. Allerdings ist eine Reparatur von dort nicht möglich.

am 23. Oktober 2017 um 19:53

Hallo hab das gleiche Problem w163136 230er Benzin Bj 1998.

Allerdings wenn ich wegfahre Motor kalt bis warm funktioniert die Regelung, fahr ich aber ca 8km und der ml ist so richtig warm regelt er nicht mehr auf kalt bzw seh ich auch beim ausgebauten Handschuhfach, dass sich der Hebel nicht mehr bewegt. Bei mir bläst er auch beim kleinen Gitter (innenraumfühler) raus und saucht nicht an. Frage: hat top-Deluxe das Problem in den Griff bekommen.

Du hast ja den vorMopf der ersten Serie und ich meine mich zu erinnern das hinter dem kleinen Gitter ein Schlauch angestöpselt sein müsste und da keine Warmluft raus kommen darf.

Der Temperaturfühler muss deshalb bei den alten Modellen weiter hinten sitzen.

Wenn Du das Radio und den 2. Leerschacht raus baust kannst Du vielleicht mal fühlen ob da ein Schlauch ist oder mit nem kleinen Spiegel vielleicht sogar sehen.

Auslesen bringt bei Dir leider nichts, denn beim vorMopf kann man auch nichts ansteuern.

Kleiner Tip am Rande, wenn ihr an stellen schauen müsst an welche Ihr so nicht rankommt.

Voraussetzung wäre aber Apple da ich nicht weis ob es das auch für Android gibt!

Das Programm bzw. APP heißt "Air Beam" ich habe es auf meinem iPhone und auf dem Macbook und iPad,

Eins der Geräte ist der Sender in dem Falle Idealerweise das iPhone als Empfänger im Auto ist es egal ob man das iPad oder das Macbook verwendet, was eben zur Hand ist.

Nun wird auf dem iPhone die APP AirBeam gestartet und auf dem iPad ebenfalls, die Kamera. vom iPhone schaltet sich ein und Spiegelt das Bild /Video auf dem iPad dann in das Bild auf dem iPad Klicken, das vergrößert das Fenster.

Wenn Ihr Bilder oder Videos Speichern wollt könnte ihr dies am iPad anklicken, gespeichert werden die Bilder /Videos auf beiden Geräten.

(geht auch mit der Selfistange zB. am Unterboden)

Man kommt damit vielleicht nicht in die Hohlräume von Holmen etc. aber an viele anderen Stellen die man so nicht so leicht erreichen kann und das ganze noch mit sehr Guter Auflösung:)

Gruß Detlef

 

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