ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W 209 als Schaltwagen ist das empfehlenswert???

W 209 als Schaltwagen ist das empfehlenswert???

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 14:15

Hallo bin neu hier und komm mit der suche noch nicht so klar! grins

wollte mal fragen ob es empfehlenswert ist ein 200 k als schaltwagen zu kaufen habe nämlich gehört das die schaltung von MB wohl nicht gut sei!!???

nun hoffe ich auf einige antworten....gruß und danke im voraus.......

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Styler

Hallo bin neu hier und komm mit der suche noch nicht so klar! grins

wollte mal fragen ob es empfehlenswert ist ein 200 k als schaltwagen zu kaufen habe nämlich gehört das die schaltung von MB wohl nicht gut sei!!???

nun hoffe ich auf einige antworten....gruß und danke im voraus.......

Ja, gut schon, sportlich wohl eher defizitär, aber sonst alles bestens.

Ciao

Moin Moin!

Ich habe jetzt den 2. CLK aus Schalter, allerdings CLK 220 CDI und bin sehr zufrieden mit dem Getriebe. Nicht hakelig und dergleichen. Allerdings beides CLK Modellpflege!

JaWa-Fahrer1983 :)

hallo,

wie jawa schon sagt, kommt auf das bj an. fahre mopf 2005 ........schaltung ok.

ciao

bodo

Ein Mercedes als Schalter ist immer schlecht, Fahrgefühl und Wiederverkauf ist das größte Manko.

Mercedes ohne Automatik geht ja garnicht....

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Ein Mercedes als Schalter ist immer schlecht, Fahrgefühl und Wiederverkauf ist das größte Manko.

Mercedes ohne Automatik geht ja garnicht....

Moin Moin!

Und ein CLK in ICEBLAU auch nicht....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

Ich fahre 200k 163 PS Schalter. Ich habe das manuelle Getriebe dem 5-Stufen-Wandlerautomaten vorgezogen. Die Automatik erstickt bei dieser Karosserie-/Motorkombination jegliche Fahrdynamik im Keim. Auch finde ich die Geräuschkulisse grenzwertig.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen 184PS 200k mit Automatik. Das war ok, aber mehr nicht... Leider ziemlich durstig, die Fuhre.

Die Kombination Vierzylinderdiesel mit Wandlerautomat geht gerade so.

In meinen Augen passt so ein Getriebe erst ab sechs Zylinder richtig gut.

Die Zeiten, in denen MB-Schalter hakelig waren, gehören (gottseidank) der Vergangenheit an.

Natürlich alles subjektiv und meine Meinung - Eine Probefahrt hilft, Dir Deine zu bilden.

Gruß,

doc

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Ein Mercedes als Schalter ist immer schlecht, Fahrgefühl und Wiederverkauf ist das größte Manko.

Mercedes ohne Automatik geht ja garnicht....

Moin Moin!

Und ein CLK in ICEBLAU auch nicht....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

du hast das thema verfehlt! hier geht es ums getriebe und nicht um die farbe! und solange mir ICEBLAU gefällt kann es dir egal sein!

aber ich bins ja nicht anders von diesem forum gewohnt, nur dumme kommentare...

 

am 18. Februar 2008 um 10:30

eisblau am clk find ich absolut geil! hätte ich mir auch gekauft wenn ich einen bekommen hätte.......

trotzdem geht schalter immer noch nicht :D egal welches auto!!!

hab ein Bj. /06 auch mit Schaltung. Finde es top.

Warum CLK als Schalter garnicht gehen soll - verstehe ich zwar auch nicht ganz. Aber naja, hauptsache eisblau isser ...

am 18. Februar 2008 um 11:12

Naja, also SEXYBENZ wenn du hier schreibst dass ein Mercedes ohne Automatik absolut

nicht geht dann brauchst du dich auch nicht wundern dass es den einen oder anderen

gibt der dir antwortet dass Iceblau auch absolut nicht geht.

Ich persönlich finde deine Farbe am Wagen ganz gelungen auch wenn es schönere Farben

gibt . Und die Automatik finde ich ist in einem 200er Kompressor nun nicht so die Pflicht.

Bei grösseren Motorisierungen finde ich die Automatik auch eher unpassend allerdings

bei den Einstiegsmotorisierungen doch denkbar.

P.S. Ich persönlich würde auch immer lieber zur Automatik greifen egal welche Motorisierung

 

IVI

Zitat:

Original geschrieben von EinmalSTERNimmerSTERN

 

Naja, also SEXYBENZ wenn du hier schreibst dass ein Mercedes ohne Automatik absolut

nicht geht dann brauchst du dich auch nicht wundern dass es den einen oder anderen

gibt der dir antwortet dass Iceblau auch absolut nicht geht.

Ich persönlich finde deine Farbe am Wagen ganz gelungen auch wenn es schönere Farben

gibt . Und die Automatik finde ich ist in einem 200er Kompressor nun nicht so die Pflicht.

Bei grösseren Motorisierungen finde ich die Automatik auch eher unpassend allerdings

bei den Einstiegsmotorisierungen doch denkbar.

P.S. Ich persönlich würde auch immer lieber zur Automatik greifen egal welche Motorisierung

 

IVI

meine aussage sollte auch nur meine meinung darstellen. das sind nunmal die erfahrungen was ich in den letzten 12 jahren mit der marke mercedes gesammelt habe.

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

 

Moin Moin!

Und ein CLK in ICEBLAU auch nicht....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

du hast das thema verfehlt! hier geht es ums getriebe und nicht um die farbe! und solange mir ICEBLAU gefällt kann es dir egal sein!

aber ich bins ja nicht anders von diesem forum gewohnt, nur dumme kommentare...

Moin Moin!

Sorry wenn das jetzt so rüber kam, sollte keine dumme anmache sein!!! Deshalb ;) , verstehst?! Nix für ungut, das Iceblau wäre zwar nicht mein Favorit in Sachen Farbe, aber anschauen kann man sich sie trotzdem!:)

Also nicht böse sein über meine kleine Nickligkeit....:rolleyes:

JaWa-Fahrer1983 :)

Ich habe zwar keinen 209, sondern einen 203, aber die Getriebe sind ja die gleichen. Bis zu meinem 203 habe ich auch gedacht, ein Mercedes mit Schaltung, dass geht ja gar nicht. Auf Grund dessen, dass mir jemand meinen schönen CLK (BR 208) durch einen Spurwechsel zerschossen hat, musste ich zu sehen wie ich zügig an einen anderen Fahrbaren Untersatz komme.

Da stand halt bei Mercedes ein guter 203er zu einem angemessen Preis (hatte halt nicht so viel zur Verfügung, um mir nen 209 zu holen), wobei mir da mehr der Pflegezustand und die KM Leistung wichtig war. Darum kaufte ich mir das recht Mager Ausgestattete Fahrzeug und nahm Zähneknirschend die Schaltung in Kauf.

Was soll ich sagen? Die Schaltung kann man empfehlen und ich kann mir sehr gut Vorstellen, das mein nächster Benz wieder eine Schaltung hat! Das ist jetzt mein 8. oder 9. Auto seit 99 und alle vor dem 203 hatten ausnahmslos Automatik. Doch die Schaltung kann man bei einem Vierzylinder durchaus empfehlen, ich glaube sogar das noch gut zum kleinen V6 passt. Der Vorteil bei der Schaltung ist, das man einfach sparsamer unterwegs ist. Meinen 203 mit 2.0l Motor bewege ich mit 7 bis 8l, was mir vorher nie gelungen ist. Da lag ich eigentlich immer bei rd. 10l, egal ob´s nun beim CLK 230 K oder beim E 200 (W210), dem C 180 (W202) oder 190E 2.0 oder den anderen Fahrzeugen war die ich hatte. -Ausnahme war da mein Smart, der hat nur 6,5 l gebraucht....

Nein, die Schaltung kann ich empfehlen. Wenn man vernünftig und geschmeidig damit umgeht, bei sportlichem durchreißen wird sie allerdings etwas zickig... :)

Edit: Außerdem hat eine Schaltung bei einem Mercedes noch den Vorteil, dass man den auch relativ Preiswert bekommt. Gut, bei Wiederverkauf zeigt sich dann die Rückseite der Medaille, aber das ist eigentlich ein anderes Paar Schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

 

Moin Moin!

Und ein CLK in ICEBLAU auch nicht....;)

JaWa-Fahrer1983 :)

du hast das thema verfehlt! hier geht es ums getriebe und nicht um die farbe! und solange mir ICEBLAU gefällt kann es dir egal sein!

aber ich bins ja nicht anders von diesem forum gewohnt, nur dumme kommentare...

Vonwegen "dumme kommentare", ja glaubst du wirklich mit deiner bemerkung "...ein Mercedes als Schalter ist immer schlecht..." etwas wirklich ganz schlaues gesagt zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W 209 als Schaltwagen ist das empfehlenswert???