W 247 180d Kurbelwellenscheibe defekt
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum. Leider direkt wegen einem Mangel.
Kurz zu meinem Fahrzeug: W 247 180d Baujahr 12/2019 aktuelle 88.000 Kilometer auf der Uhr.
Vor über einem Jahr habe ich beim Inspektions-Service Geräusche aus dem Riementrieb bemängelt. Das Geräusch war ein metallisches Wummern, gerade, wenn man vom Gas geht. Im Leerlauf war auch phasenweise eine Vibration, die über das Maß des Selbstzünders hinweggeht, deutlich zu spüren. Der Meister des Freundlichen meinte auch, dass da etwas nicht stimmen würde. Leider wurde mir bei der Abholung mitgeteilt, das kein Fehler festgestellt werden konnte. Stand der Technik, war die Aussage.
Beim diesjährigen Service, (reine Mercedes-Werkstatt in Herten; Uwe Fuchs) wurde mir dann mitgeteilt, dass die Kurbelwellenscheibe defekt ist. Völlig verrostet. Ersatzteil bei Mercedes nicht lieferbar! Nach eingehender Beratung durch Herrn Fuchs haben wir dann auf ein Teil aus dem Zubehör gesetzt, Erstausrüsterqualität. Was soll ich sagen, wieder ein neues Fahrgefühl. Fahrzeug ist wesentlicher ruhiger und vibrationsärmer, quasi so, wie ich es vor 3 Jahren gekauft habe. Reparaturkosten lagen bei 440€. Was mich ärgert, vor gut einem Jahr wäre sicher noch eine Kulanzregelung möglich gewesen, jetzt glaube ich kaum daran. Habe Mercedes angeschrieben und mein Leid mitgeteilt, mal sehen, was da als Antwort kommt.
Fakt ist, der Wagen ist im Gegensatz zu dem A250 E meiner Frau, deutlich schlechter verarbeitet. Dieser ist ein Jahr jünger und man merkt, dass die Fertigungsqualität etwas gesteigert wurde.
Mein nächster Beitrag folgt und es geht über ein weiteres Ärgernis....
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5 Antworten
Entschuldigung, was darf ich mir unter dem Begriff "Kurbelwellenscheibe" überhaupt vorstellen?
Ist dass eine Riemenscheibe oder was ist es?
Dass das Original Ersatzteil bei Mercedes nicht lieferbar ist, zeugt davon, dass es stark nachgefragt war und ist.
Zitat:
Fakt ist, der Wagen ist im Gegensatz zu dem A250 E meiner Frau, deutlich schlechter verarbeitet. Dieser ist ein Jahr jünger und man merkt, dass die Fertigungsqualität etwas gesteigert wurde.
Mein nächster Beitrag folgt und es geht über ein weiteres Ärgernis....
Weshalb ich nie einen Gebrauchten aus den ersten Ein bis Zwei Baujahren kaufen würde.
Selbst bei meinem B200 Mopf ist es ein Unterschied vom 2023er Modell zum jetzigen 2024er Modell zu merken!
Ich muss dazu sagen, ich bin Werksangehöriger und Jahreswagenfahrer.
Bei den B Modellen merkete man es z.B. am Spurhalte-Assistent, der in den ersten 2 Baujahren des W247, mehr als ruppig ragierte.
Aber danach von Jahr zu Jahr besser wurde.
Bis er jetzt bei Mopf wieder Ärger macht, weil er in die Lenkung eingreifen will.
Er Will da immer weg vom Straßenrand lenken und man etwas Kraft um da gegenzuwirken.
Das ist für mich ein Ärgernis, auch dass ich den Assistenten bei jedem Start Neu manuell Abschalten muss.
Denn Mercedes hat was am System gedreht, so dass man da mit z.B. einem OBD-Dongle nichts mehr machen kann.
Hallo! Die Kurbelwellenscheibe ist die Riemenscheibe, die von der Kurbelwelle angetrieben wird und dort auch befestigt ist. Was mich halt bei der Sache ärgert, ist die Tatsache, dass ich den Fehler ja schon viel früher festgestellt habe und mir versichert wurde, das es der Stand der Technik sei. Letztendlich ist der Kunde ein guter Testfahrer für das Unternehmen. Warum solche Teile auf Rückstand sind, vermag ich nicht zu sagen aber es wäre schön, wenn man von Seiten von Mercedes es offen kommunizieren würde. Die Werkstatt meines Vertrauens hat diesen Fehler schon öfter gehabt und es ist definitiv ein Fehler, der auf mangelhafte Qualität zurückzuführen ist. Bin gespannt, ob wir eine Antwort von der Kundenbetreuung von Mercedes bekommen.
Das ist definitiv ein Fehler des Korrosionsschutzes, der nicht Standfest genug war.
Dass ist auch ein Grund, dass es die Teile aktuell nicht als ET Teil gibt.
Die vorhandenen Teile wurde aus dem ET-Lager zurückgerufen oder Gesperrt oder man hat mehr Teile als ET-Verkauft, als geplant.
Ich habe früher als ich noch Aktiv war, auch mit ET-Teilen zu tun gehabt und kenne das.
Ein Teil aus dem Zubehörhandel zu nehmen, ist da wirklich keine schlechte Alternative.
Könnte sogar sein, dass es einiges länger haltbar ist, wie das ursprüngliche Original ET-Teil.
Normal fällt ein mangelhafter Rostschutz bei den Prüfläufen im Versuch auf, hier hat offensichtlich sich da ein mangelhaftes Teil durchgemogelt.
Oder der Hersteller dieses Teiles hat gemogelt und schlechte Teile geliefert.
Denn bei den Vorserientests wird u.a. auch Salznebel auf den Motor und das Fahrzeug gesprüht.
Ich kenne die Testprozeduren bei Mercedes gut, da ich selber Jahrzehntelang im Versuch tätig war, allerdings bei den LKWs.
Hallo. Vielen Dank für deine Rückmeldung und die erklärende Antwort. Bin gespannt, wie lange die Riemenscheibe hält. Hoffen wir das Beste.