ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W 639 3.0cdi springt sehr schlecht an

W 639 3.0cdi springt sehr schlecht an

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. November 2021 um 16:24

Moin,

mein Viano springt seit längerem sehr schlecht an. Es fing schon im Sommer an, daher vermute ich, daß es Außentemperatur- unabhängig ist. Die Glühkerzen sind zum großen Teil defekt, das Steuergerät dazu auch, aber das kann nur ein sekundäres Problem sein, dazu komme ich später.

Ist der Wagen kalt, muß ich ca. 10mal "orgeln", d.h. ich lasse nach Schlüssel rumdrehen den Anlasser laufen, bis er aufhört, dann nächster Vorgang. War er an, springt er auch nach einer halben Stunde mit deutlich weniger Anlassvorgängen an. Daher denke ich, daß die Vorglühanlage zweitrangig ist, den moderne Common- Rails springen ja auch ohne glühen relativ zügig an, oder?

Diagnose mit Original- Mercedes- Software ergibt, daß die Kompression der einzelnen Zylinder absolut in der Norm liegt. Raildruck ist auch in der Norm, allerdings fällt dieser nach Abschalten des Motors viel zu schnell ab, schon nach wenigen Minuten auf 3 - 4 bar.

Wir haben die Injektoren alle erneuert, leider jedoch keine Besserung. Der Druckabfall ist immer noch gleich hoch. Der Vordruck (Kraftstoffförderpumpe), der laut Mercedes durchaus auch 4 - 5 bar haben kann ist ok. Hierzu habe ich erst vor dem Kraftstofffilter (der wurde bei Injektorenerneuerung auch mitgemacht) die Leitung abgezogen, verlängert und in einen Kanister gesteckt. Zünding an, es kommt a. ein satter Strahl raus und b. wenn ich versuche mit dem Daumen den Schlauch zuzuhalten spritzt es mit viel Druck am Finger vorbei ähnlich dem Gartenschlauch aus dem Wasserhahn.

Danach habe ich die Leitung vom Filter direkt zur Einspritzpumpe auf demselben Weg probiert, selbes Resultat. Also stimmt der Vordruck und es ist genug Vorfördermenge vorhanden.

Kann man die Einspritzpumpe solo auf Druckverlust prüfen, indem man z.B. einen Hochdruck- geeigneten Manometer direkt auf die Pumpe setzt? dann orgeln, sehen wie sich der Druck aufbaut und wie schnell er wieder abfällt?

Besteht die Möglichkeit, daß über den Rücklauf der Injektoren Druck abfällt, obwohl diese alle neu sind? Kann ich dieses prüfen?

Habe ich eine Fehlerquelle vergessen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Lieben Gruß Jörn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Hast die die Injektoren code ins Steuergerät eingeben! und schaue mal ob du eine undichte

stelle in den Druckleitungen(Schwarze Schlauchleitung ) hast!

Gruß

Zitat:

@Schoerni1225 schrieb am 12. Nov. 2021 um 17:24:17 Uhr:

War er an, springt er auch nach einer halben Stunde mit deutlich weniger Anlassvorgängen an

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn er nach einer halben Stunde Fahrpause schneller anspringt, kann es doch daran liegen, dass der Motor noch warm ist..

Wenn bei den Drücken, die bei einer Dieseleinspritzanlage anliegen, etwas undicht sein sollte, müsste doch auch Diesel austreten oder?

Warum wechselt du nicht die Glühkerzen, aus Angst, dass diese abreißen? Ich würde zumindest das Steuergerät wechseln, dass überhaupt eine Glühkerze glüht.

Wenn man die Kompression auf diese Weise prüft, wird ja nur festgestellt, ob die Kompression sich zwischen den Zylindern unterscheidet, wobei unwahrscheinlich ist, dass alle eine niedrige Kompression haben

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:12

Zitat:

@Manni57 schrieb am 12. November 2021 um 18:18:56 Uhr:

Hallo

Hast die die Injektoren code ins Steuergerät eingeben! und schaue mal ob du eine undichte

stelle in den Druckleitungen(Schwarze Schlauchleitung ) hast!

Gruß

Nein, das haben wir nicht getan. Mein Schrauber meinte auch, das müße man tun, wenn er anschließend wie ein Sack Nüße läuft. Tut er aber nicht, er läuft sofort rund und zieht gut, daher habe ich es gelassen. Auch aus dem Grund, daß er mir sagte, daß er das nicht könne, dafür müsse ich zu MB.

 

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:16

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 12. November 2021 um 18:57:33 Uhr:

Zitat:

@Schoerni1225 schrieb am 12. Nov. 2021 um 17:24:17 Uhr:

War er an, springt er auch nach einer halben Stunde mit deutlich weniger Anlassvorgängen an

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn er nach einer halben Stunde Fahrpause schneller anspringt, kann es doch daran liegen, dass der Motor noch warm ist..

Wenn bei den Drücken, die bei einer Dieseleinspritzanlage anliegen, etwas undicht sein sollte, müsste doch auch Diesel austreten oder?

Warum wechselt du nicht die Glühkerzen, aus Angst, dass diese abreißen? Ich würde zumindest das Steuergerät wechseln, dass überhaupt eine Glühkerze glüht.

Das habe ich wohl ungenau formuliert: Ich meinte, wenn er im kalten Zustand (eine Nacht gestanden) endlich anspringt, läuft er sofort sauber und rund. Mache ich ihn direkt wieder aus, damit er gar nicht erst warm wird und warte dann eine halbe Stunde (dann sollte er wieder so kalt sein wie über Nacht), springt er deutlich schneller an. 2 Glühkerzen sind abgerissen, ein neues Steuergerät zu bekommen, ist derzeit nicht einfach. Profi Parts z.B. hat es von 3 Herstellern im Programm, keiner kann liefern. MB ist mir vorerst zu teuer, vlt. muß ich in den sauren Apfel beißen und doch da kaufen. Zum Wechsel der Glühkerzen müssen wohl die Köpfe runter oder zumindest muß der Motor angekippt werden, selbst mit Winkelakku kommt man hinten nicht dran.

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:17

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 12. November 2021 um 19:01:04 Uhr:

Wenn man die Kompression auf diese Weise prüft, wird ja nur festgestellt, ob die Kompression sich zwischen den Zylindern unterscheidet, wobei unwahrscheinlich ist, dass alle eine niedrige Kompression haben

Das Programm hat pro Zylinder klare Bar- Zahlen angegeben inkl. Min- Max- Sollwerten. Wenn man die Kompression abfragt, orgelt er, jedoch springt er bewußt nicht an. Alle 6 Werte lagen gut im Soll.

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:20

Ich habe an einer anderen Stelle was vom Raildruckventil und dem Abschaltventil gelesen. Wo sitzen die und können die evtl. für den Fehler verantwortlich sein? Wird beim Raildruckventil überschüssiger Druck in die Rücklaufleitung abgelassen als eine Art Überdruckventil? Könnte es entsprechend undicht sein?

Moin,

das angehängte Bild ist zwar vom 4 Zylinder, das Prinzip ist aber identisch,

im Raildrucksensor gibt es O-Ringe de können den Dienst aufgeben - die gibt es beim freundlichen

als Repsatz,

Gruss Carl

CDI

Der Startdruck sind mehrere hundert Bar, wäre da was undicht, hättest du größere Probleme.

 

Woher stammen die Injektoren.? 100€ Teile von eBay sind meist nicht neu geschweige denn gut.

 

Wenn dann noch andere Offensichtliche Fehler vorliegen(Codierung Injektoren, Glühkerzen, Steuergerät) braucht man sich über den Rest doch vorerst keine Gedanken mehr machen.

 

Erstmal alles andere reparieren und dann nochmal neu beurteilen.

 

Das Steuergerät gibts bei MB im Tausch. Das hält die Kosten dann etwas günstiger.

 

Um an die hinteren Zylinder zu kommen, sollte man den Wasserkasten oberhalb komplett ausbauen, also Abdeckung, Wischeranlage runter und dann den Kasten raus. Das ist völlig normal bei dem Fahrzeug. Der muss bei vielen Arbeiten raus. Dann kann man da auch gleich mal ordentlich sauber machen.

" Beim freundlichen

als Repsatz,"

Das Bild zeigt einen Motor 611 hier geht es um einen 642 !

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:15

Danke für das Bild, auch wenn es vom anderen Motor ist, wird das Prinzip doch gleich sein. danach kann ich mal weiterverfolgen. Undichtigkeiten nach außen sind tatsächlich keine da, ich dachte halt an Undichtigkeit in den Rücklauf, das werde ich noch prüfen, indem ich nach dem Abstellen des Motors die Rücklaufschläuche abziehe und gucke, ob da was raus kommt. Ich hoffe zumindest, daß das klappt.

Die Injektoren sind von Bosch, bei ProfiParts gekauft, also was gutes würde ich sagen, oder?

Daß es das Steuergerät auch im Tausch gibt, wußte ich nicht, werde morgen bei DB nach Vorrätigkeit fragen.

Beste Grüße und einen schönen Abend allen.

Das Funktionsprinzip ist vermutlich identisch, die Ausführung aber völlig anders.

 

Der 642 hat im Grunde zwei Rails. Die linke hat das Raildruckregelventil, welches es original nur komplett mit dem Rail gibt.

 

Und die Rechte Rail hat den Raildrucksensor verbaut, den es einzeln gibt.

 

Aber einfach nen O-Ring tauschen wie beim OM61x ist da nicht mehr.

 

Das Glühzeit SG heißt im Tausch A6429007701/80 und ist laut Webparts über Nacht lieferbar.

Ein großer Unterschied ist, glaube ich, im Vergleich zu dem Prinzip auf dem Bild, dass bei dir Piezo Injektoren verbaut sein müssten oder? Da hast du im Rücklauf ein Druck von 10 bar.

Guten Tag

Ein einwurf von mir zum Motor ablassen/ ankippen.Wenn du vor der Frondscheibe die komplette Plastikverkleidung und dann der Bremskraftverstärker entfernst kommst du an alle Injektoren und Glühkerzen ran.Gut die Brems muss dann entlüftet werden ,die ist dann aber gleich mal getauscht . Diesen Tipp habe ich von einem ehemaligen MB Menschen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W 639 3.0cdi springt sehr schlecht an