1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W 639 qietscht/schleift HINTEN links+rechts (außen+innen)

W 639 qietscht/schleift HINTEN links+rechts (außen+innen)

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:05

Hi,

ich versuche mich kurz zu halten.

Fahrzeug: VIANO - 2007 - 2,2l - 120t km - als Opaauto (Scheckheft, Garage usw.) mit 70.000 km gekauft

Anzeige im Fahrzeuge "Bremsbeläge": liegt laut dem freundlichen an defektem Sensor vorn...)

Kein weiterer Fehlercode ausgelesen.

1. Angefangen (kurz nach Kauf bei ca 80tkm) hat alles mit einem leisen hohen Schleifton hinten links in der Linkskurve bei 40-70km/h, drunter drüber nichts.

1.1 Später zusätzlich beim rücktwärts 90° Einparken ein kurzes tieferes Quietschen hinten rechts -> Von vorwärts in rückwärtsbewegung mit Radeinschlag

2. Quietschen hinten links wurde bei Fahrten mit viel Bremsvorgängen (Stadt) schlimmer, auf Autobahnen dahingleiten quasi weg.

3. Diagnose I: Bremssattel hinten li fest

4. Versuch gangbar zu machen, nix

5. -> Neuer Bremssattel hinten links, Scheiben und Beläge hinten neu

5. Weiterhin das Garäusch

6. Zwischenversuch: Anschleifen Feststellbremse+ anderen Steine -> nix

7. Auslesen Fehlercode: "ABS/ESP" ->Diagnose II: ABS fest

8. ABS zu einer Firma einschicken lassen welches dieses überholt (war wohl alles "gaaaanz schlimm" aber jetzt wieder gut ...^^)

9. überholtes ABS wieder rein ->ABS Anzeige an

10. ABS Sensoren hinten beide neu -> ABS Anzeige aus

11. Wieter Brummendes Geräusch hinten link -> Radlager neu

12. Erste Fahrt -> läuft deutlich "freier", hat sich aber m.E. schnell wieder gelegt und zieht wieder schlechter/wird irgendwie "festgehalten"

13. Wieder ein quasi dauerhaftes leises Brummen (nicht das Quietschen von 1. ) hinten links, aber tieferer Ton, eher so wie wenn Wind pustet. Geräusch "rollend" und "entspannt" sich bei Bodewellen. So als ob es das Radlager wäre, aber das ist ja neu.

14. Jetzt ZUSÄTZLICH beim geradeausfahren manchmal bei ca 40km/h echt fieses deutlich hörbares quietschendes Geräusch. Kommt an 4 Stellen vor: Links nähe Rad, links eher mittig, recht eher mittig, recht am Rad (alle 4 Punkte Geräusche wie 1.1.)

Bei 14. habe ich die Vermutung es sind die Antriebe, kann ich mir durch den festen Sattel u.o. des ABS diese kaputt gemacht haben? Ich hoffe nicht es ist das Differenzial ^^

Frage wäre dann noch woher das quasi permanten leise Brummen hinten links kommt.

Jemand eine Idee? Danke euch.

Wenn jemand in Berlin (vornehmlich Osten) einen Spezi kennt würde ich mich ebenso freuen.

Kommt gut rein, LG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ziehende/quietschene/schleifende Geräusch hinten kenne ich. Hatte mein 2005er Viano auch. In den Kurven, und manchmal nach Kurven auch im Geradeauslauf.

Bei mir haben komplett neue Bremsen geholfen.

Das Brummen von dem Du berichtest kenne ich nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:30

Zitat:

@phoenelk schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:25:45 Uhr:

Das ziehende/quietschene/schleifende Geräusch hinten kenne ich. Hatte mein 2005er Viano auch. In den Kurven, und manchmal nach Kurven auch im Geradeauslauf.

Bei mir haben komplett neue Bremsen geholfen.

Das Brummen von dem Du berichtest kenne ich nicht.

Erstmal Danke für deinen Beitrag.

Das Geräusch ist quasi so, als ob man früher mit angezogenener Handbremse angefahren ist, (eher noch tiefer) und kommt halt nicht nur von den Rädern sondern auch eher "mittig", war das bei dir auch so?

-> Das Problem ist: die Bremsen hinten sind komplett neu (Scheiben und Beläge) :-(

Festellbremse wurde angeschliffen und es wurden auch Beläge eines anderer Herstellers genommen - nix :-(

Bei mir wurde es besser also auch die Bremssättel ausgetauscht wurden. Scheiben und Beläge alleine machten noch nicht den Unterschied.

Mein Freundlicher meinte etwas von "wichtig beim Einbau auf ausreichend und korrekte Schmierung achten" - da kann ich aber mangels weiterer Verständnistiefe nicht weitere Begründungen zu liefern.

am 30. Dezember 2023 um 14:58

Moin

Hast du ALLE Bremssättel richtig auf Gängigkeit geprüft ???

Sie müssen ganz leicht gehen , sonst hast du diese Geräusche . Noch ein Kandidat ist die Kardanwelle im Mittellager , aber das schließe ich bei dem km erst mal aus . Opa Auto hat meist mit festen Bremsen zu tun , das die Opas nicht gern bremsen mit der Bremse meist mit Motor u das 100m vor der Ampel schon ;)

War nicht beim w639 hinten was mit einstellen des Abstands des Gleitbolzen zum Bremssattel. Glaube 1mm Luft oder so?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:54

Ja genau!

Danach hatte ich gesucht, irgendwas war da - vielen Dank.

Das würde vllt. das Brummen hinten links erklären da quasi dauerhaft.

Was mach ich jetzt mit den Geräuschen an den vier beschriebenen Punkten?

Antriebe?

Oder würden sich feste Bremssättel auch auf die Wellen auswirken und es kommt alles davon?

Zitat:

@Picard155 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:48:51 Uhr:

War nicht beim w639 hinten was mit einstellen des Abstands des Gleitbolzen zum Bremssattel. Glaube 1mm Luft oder so?

Schau mal hier.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:57

Naja der hinten links ist ja neu und sollte nicht mehr schleifen. Aber da gibt es scheinbar eine Besonderheit (siehe unten)

Für die Kardanwelle hört es sich noch zu sehr "außen" an. Eher die Antriebe wo sie am Diffferenzial anflunschen...

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 30. Dezember 2023 um 15:58:57 Uhr:

Moin

Hast du ALLE Bremssättel richtig auf Gängigkeit geprüft ???

Sie müssen ganz leicht gehen , sonst hast du diese Geräusche . Noch ein Kandidat ist die Kardanwelle im Mittellager , aber das schließe ich bei dem km erst mal aus . Opa Auto hat meist mit festen Bremsen zu tun , das die Opas nicht gern bremsen mit der Bremse meist mit Motor u das 100m vor der Ampel schon ;)

am 30. Dezember 2023 um 17:00

Die führungsbolzen sollten rostfrei sein u sehr gut gefettet . Die kl Manschetten sollten keine Löcher haben . Gibt Rep Sätze was das betrifft .

Hier ein Video dazu was gemeint ist.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:43

Gesundes neues und vielen Dank!

Fragen:

1. Wenn man die Bremsscheibe wechselt, dann muss man doch auch an den Führungsbolzen ran, oder? Kann es sein, dass die rechte Seite durch den Wechsel der Scheibe/Beläge verschlimmbessert wurde?

2. Ist das mit dem Abstand nur beim W639 so oder auch bei anderen Fahrzeugen (Ich will beim Freundlichen jetzt nicht fragen ob er das beachtet hat wenn dann einer von uns beiden dumm da steht...)

3. Kann das Geräusch links und rechts mittig auch daher kommen: die Antriebe kratzen im Diff, weil die Räder durch die Sättel quasi "festgehalten" werden?

Danke und VG.

Die Probleme hatte ich bei meinem Viano BJ 2013 auch.

Angefangen hat das mit dem Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben. Nach mehreren Abstellversuchen habe ich mich selbst dem Fehler gewidmet und das Problem gelöst. Die Führungsbolzen hat konische Anlageflächen. Die müssen passend in den Bremssattel eingebaut werden. Damit waren die Probleme erledigt!

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:09

So hier mal die Zwischenmeldung.

1. Zwischendurch Federbruch VO-RE -> Stoßies, Federn, Domlager neu

2. Bremsencheck bei einer Werkstatt die sich auf MB spezalisiert hat: Feststellbremse war nicht richtig eingestellt, 85€ -> quietschen weiterhin, Anruf dort: "...dann muss die Festellbremse neu"

3. Feststellbremse bei freiher Werkstatt komplett neu, weiterhin qietschen

4. Feststellbremse "tot" machen lassen, weiterhin qietschen

5. "Tipp" von der freien Werkstatt: Scheibe (halbes Jahr alt) ist verzogen (Materialfehler) -> Scheiben nochmal neu, weiterhin qietschen

6. Schna..tze voll: wieder zum Spialisten zum (nochmaligen) Bremsencheck mit dem Wunsch: "bitte einmal alles runter, Bremssattebolzen schmieren und alles wieder fachgerecht einbauchen" -> Aussage bei Abholung war: "Bremse wurde bei der freihen Werkstatt nicht richtig montiert (Fühlerlehre usw.), "...aber jetzt ist alles gut" -> nach 5 Minuten Fahrt in eine Sackgasse gekommen, wenden und beim rückwährts/Kurve fahren: wieder qietschen. Zurück zur Werstatt, Probefahrt mit Mitarbeiter und quietschen gezeigt ->Deren Vorschlag: "Dann ist der Bremssattel fest (chekct man das nicht beim "Bremsencheck" ?!) -> Bremssattel und Träger neu machen lassen mit original MB Teilen: eine Seite 700€"

Machen lassen?!

Bin mir nicht sicher ob die einfach alle keine Ahnung haben wie man die Sättel richtig montiert...

Komisch ist auch: Das Quietschen tritt nur beim rückwärtsfahren (am besten noch 90Grad) auf ODER nach langer Autobahnfahrt, dann auch beim vorwärtsfahren wenn ich von der Autobahn runter fahre (vorher:schnell und geradeaus) nicht - das macht doch keinen Sinn.

Das Geräusch ist das hier (Rechtskurve im Video): https://www.youtube.com/watch?v=o7rQ_WbMk_U&list=LL&index=1

PS: zusätzlich gib es noch ein Schleifgeräusch (wie ne Art Unwucht) zwischen 40 und 60khm, danach nicht mehr. Ort kann nicht wirklich lokalisiert werden.

Moin moin…genau das gleich hatte ich auch…das Problem das die hinteren Bremsen nicht richtig ausjustiert wurden…schau dir mal das Video an

https://youtu.be/tSMcRTF8L5g?si=7hbVxeKRMfTTQS0F

.jpg
Deine Antwort