ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W/C/S Modus?

W/C/S Modus?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:45

Hey nur mal ganz kurz etwas dass mich seit Ewigkeiten beschäftigt: Sehr oft lese ich beim CLK C/S Modus (erkläre ich mir mit Comfort/Sport, habe ich auch drin), manchmal auch W/S (das dort mit Winter/Standart erklärt wurde haha) und in irgend nem Thread aus nem anderen Forum habe ich jetzt von W/C gehört 0o

Was hat es damit auf sich? Dachte damals immer dass das 'W' nur bei der E oder C Klasse existiert, nun ist der Buchstabe aber auch diverse male beim CLK gefallen weswegen ich nun komplett verwirrt bin.

Ähnliche Themen
23 Antworten

W ist dasselbe wie C. Früher hieß es W, später C. Egal.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:00

Bis zu welchem Baujahr gab es denn W beim w209?

Ich bin 06/2004 und habe C

"W" gabs beim 209er nicht, diese Bezeichnung ist noch aus Zeiten des 208er QP.

Meiner ist von 2003 und ich hab W/S

Habe auch einen c209 Bj 09/2003 und W/S Wahlschalter.

W 209 Bauj.10 / 2006 C/S

A209 BJ 06/2006 und habe C/S/M.

Comfort, Sport, Manuell. Und Manuel ist der Geilste Modus. Da hat der Motor immer das richtige Drehmoment.

Und geschaltet wird erst im Drehzahl begrenzter Bereich.

Ich nutze M praktisch nie. Aber das mit dem Drehmoment stimmt. Die Wük ist dann immer sofort zu, d.h. kein Wandlerschlupf.

Hallo,

angeblich kann man mit Hilfe des Original Mercedes Diagnose-Tools (Star Diagnose) das M-Schaltprogramm freischalten (€ 47.- bei Mercedes). Die folgende Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge mit 7G-Tronic! Es soll jedoch auch bei Fahrzeugen mit 5G-Tronic funktionieren !

Vorgehensweise der Freischaltung:

• Fahrzeugdokumentationssystem (VeDoc, früher FDOK) aufrufen

• Sonderausstattung 428 (Schaltpaddels am Lenkrad) eintragen

• VeDoc gibt eine Software Calibration Number (SCN) aus

• mit dieser SCN in das Getriebesteuergerät codieren

Damit ist der M-Modus freigschaltet. Er kann nun über den C/S-Taster neben dem Wählhebel ausgewählt werden. Entsprechend erscheint "M" im Kombiinstrument rechts neben dem Kilometerzähler. Schaltwippen am Lenkrad, als auch ein "C/S/M-Schalter" sind nicht zwingend notwendig.

FRAGE:

Hat das schon mal jemand (mit 5G-Getriebe) gemacht und ausprobiert ?

KB

Was soll das denn bringen? Bei mir kann ich in Fahrstufe D links runterschalten und rechts hochschalten, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Zitat:

@omaris schrieb am 20. Juni 2015 um 16:08:59 Uhr:

Was soll das denn bringen? Bei mir kann ich in Fahrstufe D links runterschalten und rechts hochschalten, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Das ist etwas komplett anderes ! Aber vielleicht kann Dir "Powermikey" dies besser erklären.

KB

Ja bitte! Kandesbunzler, hab unter der Dusche an Deinen verwirrenden Namen gedacht :D

Zitat:

@omaris schrieb am 20. Juni 2015 um 17:05:32 Uhr:

Ja bitte! Kandesbunzler, hab unter der Dusche an Deinen verwirrenden Namen gedacht :D

Sorry, das habe ich nicht gewollt ! Körperpflege ist wichtig ! :D

Zitat:

@omaris schrieb am 20. Juni 2015 um 16:08:59 Uhr:

Was soll das denn bringen? Bei mir kann ich in Fahrstufe D links runterschalten und rechts hochschalten, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Ja, hast Du. Das schalten, das Du meinst, ist beim herunterschalten nur die Gangbegrenzung. Das Hochschalten manuell ist eher als Vorschlag an das Getriebe anzusehen. Im M-Modus schaltet das Getriebe nur noch bei Erreichen der unteren und oberen Drehzahlgrenze selber. Der Rest ist komplett manuell. Und das entweder über die Paddels oder über den Wählhebel.

Was schreib ich hier...steht doch alles im Handbuch...habt Ihr keins?

Deine Antwort
Ähnliche Themen