ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300 E 24V mit 100'000Km kaufen oder nicht?

W124 300 E 24V mit 100'000Km kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:11

Das Auto sieht sehr gepflegt aus und hat 1 Vorbesitzer. Aussen champagnergold und innen dunkelroter Stoff. 2zonen Klima, 2 Armlehnen, Tempomat, Holzfurniere, 8fach bereift, original Teppichmatten, Nebellampen, 4 Kopfstützen, Sonnenrollo hinten und frisch geprüft für 4300€. Kein Rost und keine Beulen. Der Motor ist sehr sauber und ölverlust scheint er auch nicht zu haben.

Worauf muss man achten bei diesen 4 ventilern? Davon wurden ja anscheinend nicht so viele gebaut.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 1:10

also ich kann den wagen 300 E - 24 nur empfehlen!!!

meiner hat 354.000km drauf und ist echt ne sucht der Wagen, hätt ich nie gedacht das ne "langweilige 124er limouseine" so kompfortabel und echt geil zu fahrn ist.

bei mir funkioniert alles noch, alles elektrisch innen, ASD, Standheizung,Niveuregulierung usw...

viele haben ja eine Negative meinung zum 300-24, dies kann ich nicht teilen. bin vollstends zufrieden, begeister vom motor!

habe meinen für unter 1300 euro damals gekauft und bin mehr als begeistert!

Und der Motor ist bischen gewöhnugnsbedürftig weil er erst obenrumm wirklich bumms gibt, aber mach dir nichts draus die leistung merkst du auf der autobahn ab 140 geht der wie verrückt.

und... Der Sound ist echt krank von dem Motor, M104 3l hubraum(grob kann man auch dazu sagen M103 mit 4 ventil kopf)

bin eigentlich fast alles gefahren, über 221 500er, CLS , SL, C 63 amg usw

aber der sound und fahrkompfort sind echt beeidnrukend für ein 20 jahre altes auto, das sagen auch immer mitfahrer.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 6:06

Keine Fotos?

Baujahr?

Nebellampen? wie, zusätzlich zu den serienmäßigen ?

hat er 4 elektrische Fensterheber?

ist der KM-Stand belegbar? (alte TÜV-Berichte//Rechnungen/Wartungsheft)

schau nach Rost unterm Wischwasserbehälter. Ist der Motor sauber durch eine Motorwäsche?

Frag ob der Motorkabelbaum (MKB) belegbar erneuert wurde, da kann es schon mal Probleme geben.

Achte auf Poltergeräusche beim Fahrwerk

der Preis um die 4000 € ist z. Zt. der übliche Verkaufspreis, mir wäre er persönlich zu teuer.

am 14. Dezember 2010 um 6:07

laut beschreibung von dir klingt er net schlecht.

als anhang gibts die kaufberatung. da steht auch was von den motoren drinnen.

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Frag ob der Motorkabelbaum (MKB) belegbar erneuert wurde, da kann es schon mal Probleme geben.

Hallo,

MKB-Probleme beim M104/300 ???

Wenn, dann hat der Marder schuld.

am 14. Dezember 2010 um 7:49

ist das nicht ein m103 nur ebend mit nem 4V kopf?

am 14. Dezember 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Frag ob der Motorkabelbaum (MKB) belegbar erneuert wurde, da kann es schon mal Probleme geben.

Hallo,

MKB-Probleme beim M104/300 ???

Wenn, dann hat der Marder schuld.

stimmt;), ist echt eine Seuche mit den Tierchen

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

ist das nicht ein m103 nur ebend mit nem 4V kopf?

Nein, ist ein M104 mit 24Ventilen und 2998 cm³

am 15. Dezember 2010 um 1:10

also ich kann den wagen 300 E - 24 nur empfehlen!!!

meiner hat 354.000km drauf und ist echt ne sucht der Wagen, hätt ich nie gedacht das ne "langweilige 124er limouseine" so kompfortabel und echt geil zu fahrn ist.

bei mir funkioniert alles noch, alles elektrisch innen, ASD, Standheizung,Niveuregulierung usw...

viele haben ja eine Negative meinung zum 300-24, dies kann ich nicht teilen. bin vollstends zufrieden, begeister vom motor!

habe meinen für unter 1300 euro damals gekauft und bin mehr als begeistert!

Und der Motor ist bischen gewöhnugnsbedürftig weil er erst obenrumm wirklich bumms gibt, aber mach dir nichts draus die leistung merkst du auf der autobahn ab 140 geht der wie verrückt.

und... Der Sound ist echt krank von dem Motor, M104 3l hubraum(grob kann man auch dazu sagen M103 mit 4 ventil kopf)

bin eigentlich fast alles gefahren, über 221 500er, CLS , SL, C 63 amg usw

aber der sound und fahrkompfort sind echt beeidnrukend für ein 20 jahre altes auto, das sagen auch immer mitfahrer.

Der 300E 24V hat den endgeilen M104 drin, aber noch nicht den schlechten Kabelbaum, den die MOPF2 Modelle E280 und E320 drin haben. Bei den besagten MOPF2 Modellen ist ein grottenschlecht verarbeiteter Motor-Kabelbaum (ich glaube von Drechselmeier) verlegt. Der kann, muss aber nicht kaputt gehen. Und dann wird's teuer. Ich habe aber mal eine Anleitung im Internet entdeckt, mit der man einen MKB selber "stricken" kann.

Ansonsten ist der 300E 24V ja auch noch ein MOPF1, die meiner Meinung nach noch nicht so rostanfällig sind, weil noch nicht mit Lack auf Wasserbasis lackiert. Ich hätte auch gern so einen.... ;)

Schöne Grüße

Moin,

 

die höhere Rostneigung liegt nicht ausschließlich in der geänderten Lackierung sondern auch im offenbar aus Kostengründen verminderten Korrosionsschutz begründet. Auch MOPF 1 hatten ab Mitte 1992 den Lack auf Wasserbasis und auch 280E/320E als MOPF 1 aus dieser Zeit haben den vermaledeiten Brösel-Kabelbaum.

 

Ist also kein reines MOPF2-Problem... :rolleyes:

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Moin,

die höhere Rostneigung ist weniger in der geänderten Lackierung als eher im offenbar aus Kostengründen verminderten Korrosionsschutz begründet. Auch MOPF 1 hatten ab Mitte 1992 den Lack auf Wasserbasis und auch 280E/320E als MOPF 1 aus dieser Zeit haben den vermaledeiten Brösel-Kabelbaum.

Ist also kein reines MOPF2-Problem... :rolleyes:

LG koesek

Oh. Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass sei an genau dem Modell so toll. :(

Schöne Grüße

Das Modell ist deswegen nicht schlecht! Es gilt nur, ab jüngeren Baujahren etwas genauer hinzusehen - wobei man bei 124-Käufen überhaupt mittlerweile genau hinsehen sollte. Auch ein "Zwischenmopf" 1992-1993 oder ein MOPF2 kann oft ein prima Kauf sein, wenn man auf Rostnester achtet bzw. deren Beseitigung und anschließende Konservierung beim Kauf einplant.

Es gibt keinen Grund, MOPF 0 und MOPF 1 bis 1992 zu glorifizieren und alles darauf folgende zu "verteufeln"... genauso gibt's keinen nachvollziehbaren Grund, den 300-24 abzulehnen; man muss eben nur wissen, auf was für eine Art Motor und Leistungscharakteristik man sich da kauft. Der eine findet ihn "unten rum lahm", der andere ist begeistert. Ich persönlich würde ihn nehmen, wenn die Historie des Autos stimmig und die Substanz ok ist. Wie oft findet man schon einen solchen Wagen mit 100 tkm?

 

LG koesek

Ich bin voll bei dir!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von koesek

 

Es gibt keinen Grund, MOPF 0 und MOPF 1 bis 1992 zu glorifizieren und alles darauf folgende zu "verteufeln"... genauso gibt's keinen nachvollziehbaren Grund, den 300-24 abzulehnen; man muss eben nur wissen, auf was für eine Art Motor und Leistungscharakteristik man sich da kauft. Der eine findet ihn "unten rum lahm", der andere ist begeistert. Ich persönlich würde ihn nehmen, wenn die Historie des Autos stimmig und die Substanz ok ist. Wie oft findet man schon einen solchen Wagen mit 100 tkm?

 

LG koesek

Das denke ich auch. Wobei derjenige baujahr 1989 ist also ein mopf 1 modell sein müsste. Oder mopf "1.5", weil schon die grössere anzahl an Holzteilen innen verbaut sind. :confused: Und 100'000KM sind doch für einen schönen 124 erst die Jugend seines Autolebens. :cool: Ich schau mir viele Autos an, und bei den meisten dieser 124er schien mir der Tacho zurückgedreht. Z.b. die Pedalgummis, zustand der Sitzbezüge, abnutzung aller Hebel und Griffe passten meistens nicht zum Kilometerstand. Oder ein Motor- oder Getriebeschaden war gleich ersichtlich! Die meisten von diesen taugen also nur noch zum Teile wegschrauben, obwohl der Rost eigentlich nicht gross daran nagt. Auf der anderen Seite kriegst du für den gleichen Preis ein halbwegs gutes oder gutes Auto das 10 Jahre weniger auf dem Buckel hat - aber ob dass dann auch die gleiche Verarbeitungsqualität hat wie diese 124 wäre dann wieder die andere frage. Z.b. Eine 202er C-Klasse ab 1998, wo die Nebellampen ja serienmässig dran waren. Bei den 124er die noch rumfahren, habe ich höchstens mal bei einigen 230ern Nebellampen gesehen.

Oder am 500E, aber der spielt in einer anderen Kategorie.

Der immer mal wieder so genannte "MOPF 1,5" ist das "Zwittermodell" von 1992 bis 1993; MOPF1-Karosse mit den "neuen" Motoren M111 (200E/220E) und M104 (280E/320E).

 

Nebelscheinwerfer haben alle 124 serienmäßig. Der 500er hat sie im Stoßfänger, alle anderen Serienmodelle in den Hauptscheinwerfen integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300 E 24V mit 100'000Km kaufen oder nicht?