ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Cabrio Kaufberatung

W124 Cabrio Kaufberatung

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 22:24

Hallo,

ich beabsichtige mir einen W124 Cabrio zuzulegen, und wollte mal hier im Forum fragen worauf man beim Kauf eines W124 Cabrio achten muss.

Ich würde es nur im Sommer als 2.Wagen fahren und es sollte Unfallfrei und ein Automatik sein.

Sind beim kauf eines W124 Cabrio 170 tkm nicht zuviel.

Was haltet Ihr von den beiden? Preis i.O.?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2010 um 10:29

Hallo Eschel,

ich breche jetzt mal eine Lanze für die E200 Cabrios dieser Welt!

Ich hab mein E200 Cabrio nämlich seit Ende April und bin einfach nur happy. Er ist zwar keine "Sportkanone" aber das perfekte Auto zum Cruisen. Einfach ein gemütliches und schönes Fahren.

Sicherlich wären in gewissen Situationen ein paar PS mehr schön, aber der Verbrauch ist okay und ich bin einfach (jede Fahrt aufs Neue) hingerissen von meinem Automobil.

Allerdings ist meiner (nicht einmal werden jetzt einige denken) kein Automatik, sondern hat Handschaltung.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Anna

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2010 um 5:28

Servus,

bemüh mal die Suchfunktion :D

Zu den "klassischen" w124 Stellen wie Wagenheberaufnahme, Motorkabelbaum beim M104/2 und M111, den typischen Rostnestern bei den Wasserlackmodellen (ab Mopf 2) und abgeschabten Fahrersitzwangen kommen beim Cabrio noch das Verdeckgestänge, das Verdeck selbst (Scheuerstellen oberhalb C-Säule) dazu.

Speziell beim Vabrio ist UNBEDINGT auf Unfallfreiheit zu achten! Es wurden soviele spezielle Blechteile verbaut, das selbst eine MB-Werkstatt nicht immer Fachgerecht gearbeitet hat wenn nach 15 Jahren mal ein A124 zu Karosseriearbeiten reingekommen ist.

Ansonsten ist das Cabrio ein sehr robuster Gebrauchtwagen und sollte sich bei guter Pflege auch nach 170.000 KM noch wie ein Jahreswagen fahren.

Viel Erfolg,

Dirk

Die sehen Beide super aus!

Ich finde aber den 200er untermotorisiert (der A124 wiegt ne Menge), und den 320 mit Schaltung ein absolutes NoGo! Aber dass muss ja jeder selber entscheiden.

Ansonsten sind die vom Preis verdächtig niedrig.

Wie wäre der:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Wenn Dir Der Rasenmähermotor ausreicht, dann ist der auch nett:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Servus,

bemüh mal die Suchfunktion :D

Zu den "klassischen" w124 Stellen wie Wagenheberaufnahme, Motorkabelbaum beim M104/2 und M111, den typischen Rostnestern bei den Wasserlackmodellen (ab Mopf 2) und abgeschabten Fahrersitzwangen kommen beim Cabrio noch das Verdeckgestänge, das Verdeck selbst (Scheuerstellen oberhalb C-Säule) dazu.

 

Viel Erfolg,

Dirk

Was sind das für Motoren (M104/2+M111) , kenne nur E200, E220, E320, 300CE-24V.

Gruss....

am 22. Juni 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Servus,

bemüh mal die Suchfunktion :D

Zu den "klassischen" w124 Stellen wie Wagenheberaufnahme, Motorkabelbaum beim M104/2 und M111, den typischen Rostnestern bei den Wasserlackmodellen (ab Mopf 2) und abgeschabten Fahrersitzwangen kommen beim Cabrio noch das Verdeckgestänge, das Verdeck selbst (Scheuerstellen oberhalb C-Säule) dazu.

 

Viel Erfolg,

Dirk

Was sind das für Motoren (M104/2+M111) , kenne nur E200, E220, E320, 300CE-24V.

Gruss....

Das sind die Internen bezeichnungen für den E200+E220 (M111)

und für den E320 (M104)

Bin alle schon mal Probegefahren ;)

also der E200 ist schon ziemlich schwach, der E220 ist in Ordnung

und ziemlich Langlebig was man so hört, wenn du Leistung

brauchst hol dir den 320 den hab ich allerdings hat der das Problem mit dem Motorkabelbaum da nach und nach die Isolierung spröde wird durch die hitze, wurde bei mir schon vorher gewechselt zum glück..

viel spaß bei der suche!

 

 

Wir haben selber ein E 220 Cabrio Sportline Mod. 1996, mit 178.000 km auf der Uhr.

unfallfrei, scheckheft, TOP-gepflegt, Saisonfahrzeug in dunkelblau-met., 4x bereift auf Alu mit neuen Reifen, Sommeralus original MB ( neu), Leder ist TOP, aber er hat keine Klima. Uns fehlt sie wirklich nicht.

Wollte ihn vor knapp 2 Jahren mit 160.000 verkaufen und hab keine 10500 bekommen. Jetzt fahren wir ihn weiter und sind froh, dass wir ihn nicht verkauft haben für ein neues 320er CLK Cabrio.

Wir fahren ihn jetzt seit 9 Jahren und es war noch gar nix dran kaputt.

Oh warte....doch...die Wasserpumpe wurde mal gewechselt! Das wars!

Kein Rost , keine Pannen.....!

1x im Jahr kommt er zum professionellen Aufbereiter ( Nicht Mr Wash oder so was) für den Lack.

Im nächsten Monat kommt er zu einem Mercedes Experten, der nur ältere MB-Modelle in seiner Werkstatt repariert.

Alle wichtigen Verschleißteile wie Gummis an den Achsen und der Motoraufhängung usw. werden dann getauscht. Ebenso wird die mitlerweile schwammige Lenkung untersucht!

Trotz des wirklich gepflegten Zustanden optisch wie auch technisch, wollte ihn keiner haben.....! Wir simnd auch ganz anständige Leute ( typische Beamtenfamilie im EFH im Grünen), also waren die Interessenten auch nicht vom Umfeld abgeschreckt...aber niemand wollte für 10800 zugreifen. Und das im Jahr 2008 !

Aber das Cabrio ist absolut super und mit 150 PS, Automatik und Tempomat perfekt motorisiert!

Allerdings würd ich den roten aus Japan nicht kaufen, der E200 ist etwas laaaahhhm !

E 220 ist eigentlich unkaputtbar und im Unterhalt und verbrauch günstig !

am 22. Juni 2010 um 10:29

Hallo Eschel,

ich breche jetzt mal eine Lanze für die E200 Cabrios dieser Welt!

Ich hab mein E200 Cabrio nämlich seit Ende April und bin einfach nur happy. Er ist zwar keine "Sportkanone" aber das perfekte Auto zum Cruisen. Einfach ein gemütliches und schönes Fahren.

Sicherlich wären in gewissen Situationen ein paar PS mehr schön, aber der Verbrauch ist okay und ich bin einfach (jede Fahrt aufs Neue) hingerissen von meinem Automobil.

Allerdings ist meiner (nicht einmal werden jetzt einige denken) kein Automatik, sondern hat Handschaltung.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Anna

 

am 22. Juni 2010 um 10:46

Die Automatik schluckt gefühlsmäßig aber immer einige PS. Ein Schaltwagen lässt sich einfach spritziger fahren auch wenn viele behaupten in einen Benz gehört eine Automatik.

Ich bin leider noch nie W124 Cabrio gefahren und kann über den 200er nichts sagen. Aber so lahm wie ein 200er Diesel in der Limo ist er doch nicht oder :D ?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Wir haben selber ein E 220 Cabrio Sportline Mod. 1996, mit 178.000 km auf der Uhr.

unfallfrei, scheckheft, TOP-gepflegt, Saisonfahrzeug in dunkelblau-met., 4x bereift auf Alu mit neuen Reifen, Sommeralus original MB ( neu), Leder ist TOP, aber er hat keine Klima. Uns fehlt sie wirklich nicht.

Wollte ihn vor knapp 2 Jahren mit 160.000 verkaufen und hab keine 10500 bekommen. Jetzt fahren wir ihn weiter und sind froh, dass wir ihn nicht verkauft haben für ein neues 320er CLK Cabrio.

Wir fahren ihn jetzt seit 9 Jahren und es war noch gar nix dran kaputt.

Oh warte....doch...die Wasserpumpe wurde mal gewechselt! Das wars!

Kein Rost , keine Pannen.....!

1x im Jahr kommt er zum professionellen Aufbereiter ( Nicht Mr Wash oder so was) für den Lack.

Im nächsten Monat kommt er zu einem Mercedes Experten, der nur ältere MB-Modelle in seiner Werkstatt repariert.

Alle wichtigen Verschleißteile wie Gummis an den Achsen und der Motoraufhängung usw. werden dann getauscht. Ebenso wird die mitlerweile schwammige Lenkung untersucht!

Trotz des wirklich gepflegten Zustanden optisch wie auch technisch, wollte ihn keiner haben.....! Wir simnd auch ganz anständige Leute ( typische Beamtenfamilie im EFH im Grünen), also waren die Interessenten auch nicht vom Umfeld abgeschreckt...aber niemand wollte für 10800 zugreifen. Und das im Jahr 2008 !

Aber das Cabrio ist absolut super und mit 150 PS, Automatik und Tempomat perfekt motorisiert!

Allerdings würd ich den roten aus Japan nicht kaufen, der E200 ist etwas laaaahhhm !

E 220 ist eigentlich unkaputtbar und im Unterhalt und verbrauch günstig !

Warum würdest Du den ROTEN Japaner nicht kaufen?

Weil cih die Farbe nicht so mag! Das ist aber wirklich eine reine Geschmacksfrage! Der 200er wär mir zu lahm....!

Automatik sollte auch meiner Meinung nach Pflicht sein !

...dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, und eine Lanze für den 320er Sechszylinder brechen.

 

Ich habe seit vier Jahren ein 320er 124er Cabrio, und bin vom Fahrgefühl her immer noch begeistert. Ich hatte seinerzeit auch sehr lange überlegt, ob ich nicht doch den 220er 4-Zylinder nehmen soll, da ich den Motor aus dem 124er Coupé kannte und durchaus schätzen gelernt hatte. Es ist ein leistungsstarker unauffälliger Brot-und-Butter-Motor, mit dem der eine oder andere glücklich werden kann. Der "Spareffekt" ist allein wegen Steuer und Versicherung nun mal nicht wegzudiskutieren, das "Preis-Leistungs-Verhältnis" ist kaum zu toppen.

 

Der 200er kam für mich nicht in Betracht. Ich kenne einen 200er Cabrio-Fahrer, der immer wieder jammert, dass er genau überlegen muss, ob er den Lkw nun überholt oder lieber nicht. So was wird dem Charakter des Wagens nicht gerecht, auch wenn Anna dagegen halten wird. Hier MUSST Du cruisen, ob Du willst oder nicht.

 

Ich habe mich dann für den 320er entschieden, mit Automatic UND Klima!!, und habe es keine Sekunde lang bereut. Ich habe mir gedacht, das 124er Cabrio ist ein wunderbares Genuß-Auto, und da gehört auch ein Genuß-Motor rein, basta, alles andere ist nur ein Kompromiss. Ich genieße es sehr, dass der Motor bei langsamer Fahrt angenehm brummt (auch hier macht der Ton die Musik!), und ich genieße es, wenn dann mal beim Überholen auch was kommt.

 

Ich bin sicher, dass der eine oder andere, der 220er oder 200er fährt, nur noch keinen 320er gefahren ist, und dass man es sich dann doch nochmal überlegt. Mein Tipp: Fahr mal ein 320er Cabrio mit Automatic (4-Gang reicht völlig aus!), und entscheide dann!

 

Viele Grüße,

Espaceweiß

Also ich fahre meinen 200er seit 2002. In der Tat ist dieser Motor mit 136 PS alles andere als ein Temperamentsbolzen. Ich finde weniger beim Beschleunigen aus dem Stillstand als vielmehr beim Gasgeben in mittleren Geschwindigkeiten. Dennoch gefällt mir dieser kleine Motor wegen seiner für einen Vierzylinder sehr guten Laufkultur. Sie ist besser als der mit 150 PS etwas stärkere 220er!Und sie passt ganz ausgezeichnet zum Charakter des 124er Cabrios. Ich würde mich nicht auf die Frage 200er oder 220er festlegen. Sondern auf Zustand (wenige Vorbesitzer, Scheckheft, angemessene Kilometer, Verdeck, unfallfrei... ) und Ausstattung (Leder, Klima, Automatik (Mercedes-Automaten sind gut, die Handschaltungen empfinde ich dagegen als zu hakelig), Tempomat, Final Edition)! Im Gegensatz zum 200/220er würde ich wegen der Unterhaltskosten (nicht nur Spritverbrauch) einen 320er nicht als Alltagswagen wählen, oder wenn, dann nur mit Gas! Ich fahre meinen Wagen mit ca. 40 % Stadtfahrt mit etwa 10,5 Liter. Hatte bei einem 320er die 14 Liter im Schnitt mit 40 % Stadtanteil nicht unterbieten können! Ich finde, das macht bei 15000 km/Jahr Einiges aus. Bei der Farbe hat jeder seinen eigenen Geschmack, aber Rot z.B passt irgendwie nicht zu einem Mercedes. Zum 124 Cabrio passen neben silber eher gesetzte Farben (grau, blaumetallic, schwarzmetallic). Rot gehört zu Alfa, Ferrari....

Hallo,

 

ich wollte damals unbedingt einen A124. Wichtig war mir nur: Guter Zustand und nachvollziehbare Historie.

 

Geworden ist es dann (Liebe auf den ersten Blick) ein sehr gut erhaltener 300/24 mit guter Ausstattung. Ich bin megaglücklich im Nachgang, dass es ein (wie bereits oben zitierter) "Genussmotor" geworden ist und Automatik und Tempomat sind eben auch "nice to have".

 

Ein guter Bekannter hat einen 200er "final edition" mit Schaltung. Das Auto ist auch fantastisch, ich wäre damit genau so glücklich geworden. Klar ist der keine Rakete, aber das Cabrio ist bei mir Zweitfahrzeug (oder besser eher Viertfahrzeug). Ich fahre nur dann, wenn man offen fahren kann. Dann ist eh cruisen angesagt und die Leistung ist eher sekundär.

 

Weil ich also beide Versionen kenne leitet sich für mich folgende Empfehlung ab:

Der A124 ist in jeder Ausführung ein geiles Auto (wenn man noch einen Alltagswagen daneben hat)!

Entscheidend wäre für mich auch heute immer noch nur der jeweilige Zustand. Finde ich einen guten bezahlbaren mageren 200er, ziehe ich diesen in jedem Fall einem schlechten evtl. billigeren 320 in Vollausstattung vor. 

 

Egal welchen, jetzt einen guten kaufen, bevor die Preise deutlich steigen....... Ich glaube es ist kein guter Rat, womöglich noch Jahre auf genau das Wunschmodell (Farbe, Motor, Ausstattung) zu warten, Kompromissbereitschaft ist gefragt.

 

Und zum Schluß noch ein Wort zum Preis: Der ist fällig. Wunder gibt es selten. Ich habe keinen im 4-stelligen Bereich gesehen, der im Nachgang auch nur die Anreise wert gewesen war......

 

Viel Erfolg und Gruß,

 

Thomas

hallo,

auch ich fahre seit 2002 einen 124a, baujahr 1996, mit allen hier schon

genanten wichtigen extras,ausser automatic was ich aber noch nicht

gross bereut habe.

der wagen war von anfang an als 3 wagen und im alter als 2 wagen

geplant.

ich habe ihn mit 52tausend übernommen und bin jetzt bei aktuellen

114taussend km.

bei meinen jährlichen besuchen in der werkstadt werde ich jedesmal

von einem alten meister bekniet ihm den wagen doch zu verkaufen.

also spass hat man mit jedem 124 cabrio vorraus gesetzt er ist im

top zustand(UND IM ORGINALL ZUSTAND).

auf eine lückenlose historie sollte man auch achten.

wenn man ihn dann hat gibt mann ihn auch sicher freiwillig nicht mehr

her.

allen ein schönes wochenende

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Wir haben selber ein E 220 Cabrio Sportline Mod. 1996, mit 178.000 km auf der Uhr.

unfallfrei, scheckheft, TOP-gepflegt, Saisonfahrzeug in dunkelblau-met., 4x bereift auf Alu mit neuen Reifen, Sommeralus original MB ( neu), Leder ist TOP, aber er hat keine Klima. Uns fehlt sie wirklich nicht.

Wollte ihn vor knapp 2 Jahren mit 160.000 verkaufen und hab keine 10500 bekommen. Jetzt fahren wir ihn weiter und sind froh, dass wir ihn nicht verkauft haben für ein neues 320er CLK Cabrio.

Wir fahren ihn jetzt seit 9 Jahren und es war noch gar nix dran kaputt.

Oh warte....doch...die Wasserpumpe wurde mal gewechselt! Das wars!

Kein Rost , keine Pannen.....!

1x im Jahr kommt er zum professionellen Aufbereiter ( Nicht Mr Wash oder so was) für den Lack.

Im nächsten Monat kommt er zu einem Mercedes Experten, der nur ältere MB-Modelle in seiner Werkstatt repariert.

Alle wichtigen Verschleißteile wie Gummis an den Achsen und der Motoraufhängung usw. werden dann getauscht. Ebenso wird die mitlerweile schwammige Lenkung untersucht!

Trotz des wirklich gepflegten Zustanden optisch wie auch technisch, wollte ihn keiner haben.....! Wir simnd auch ganz anständige Leute ( typische Beamtenfamilie im EFH im Grünen), also waren die Interessenten auch nicht vom Umfeld abgeschreckt...aber niemand wollte für 10800 zugreifen. Und das im Jahr 2008 !

Aber das Cabrio ist absolut super und mit 150 PS, Automatik und Tempomat perfekt motorisiert!

Allerdings würd ich den roten aus Japan nicht kaufen, der E200 ist etwas laaaahhhm !

E 220 ist eigentlich unkaputtbar und im Unterhalt und verbrauch günstig !

hast du bereits deine lenkung untersuchen lassen???

ich habe mir jetzt auch einen 300-24 v cabrio geholt mit vollausstattung und nur ca. 93 tsd. km. und hab auch das gefühl das es bissl schwammig läuft. hab aber leider nur den vergleich zum r129.

ps. danke für eine antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen