W124 E220 Kombi - Zu geringe Leerlaufdrehzahl
Hallo Leute,
ich habe seit heute an meinem W124 E220 folgendes Problem:
- Der Motor (Motornummer: 11196010029849) geht beim Kaltstart schnell aus, wenn man nicht das Gaspedal betätigt, denn die Drehzahl welche in der Regel beim Kaltstart auf 1.100 Umdrehungen stand ist nun auf 500 UpM beim Starten gesunken. Bin damit ne Runde gefahren, das hat aber auch nichts an der Leerlauf Drehzahl geändert.
- Zündkerzen wurden vor 2x Tagen gewechselt und bin 20km damit super gefahren.
- Heute den Fehlerspeicher mit Multimeter und Verbindungsdraht ausgelesen und danach versucht zu löschen.
Und habe danach das Problem zum ersten Mal gehabt!
Kann das nun an:
1.) Zündkerzen liegen?
2.) Dem Rumhantieren am Fehlerspeicher?
3.) An was komplett anderem (Motorkabelbaum, Drosselklappe, Luftmassenmesser etc.) ?
Wie kann man denn die Drehzahl überhaupt bei dem Motor einstellen?
Über eure Antworten würde ich mich freuen!
Beste Grüsse
Moritz
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14 Antworten
hier schon mal nach gelesen?
https://www.motor-talk.de/forum/drehzahl-schwankungen-t6861316.html
Danke p2m, aber das bringt mich nicht weiter. Werde mir die Drosselklappe mal anschauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt!
Moin, Moin
Warum hast du Fehlerspeicher auszulesen? Waren Fehler abgelegt?
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Leerlauf kannst Du beim 220er nicht einstellen, macht alles das MSG.
Gruß Steffek
Moin Steffek,
ich habe den Fehlerspeicher auslesen wollen, weil ich ein ABS Problem habe. Die Kiste schaltet immer kurz vor dem Stillstand das Abs ein. Also an jeder verdammten Ampel. Selbst wenn ich rückwärts fahre und anhalte. Die Sensoren habe ich schon gereinigt. Die ABS Leuchte ist immer aus. Aber letztens auf der Autobahn bei 180 kmh hat sich die Leuchte plötzlich gemeldet. Danach war sie wieder aus. Das ist aber ne andere Baustelle, bei der mir auch noch keiner nen Tip geben konnte. Ich weiß auch nicht wie ich mit dem Multimeter die ABS Sensoren Kabel prüfen kann.
Aber das mit dem Leerlauf nervt jetzt. Hast du nen Ratschlag für mich?
Gruss Moritz
Moin, Moin
Eine Möglichkeit wäre das MSG zurück zusetzen.
Erst alle Fehler löschen, dann 10-12 Sekunden reizen, Zündung für 3-4 Sekunden aus, Zündung an, 1 Minute warten.
Mann hört wie die Drosselklappe surt. Dann ohne den Schlüssel zurück zu drehen, starten.
Bei mir hat er funktioniert und er lief ruhig. Dann ruhig mal eine Weile fahren.
Gibt auch eine Anleitung im Netz.
Gruß Steffek
Hi Steffek,
danke für den Hinweis. Hast du eine "idiotensichere" Anleitung mit den einzelnen Schritten für mich oder einen Link, an dem ich mich orientieren kann? Ich habe nur ein Multimeter und Kabel um zum Ziel zu kommen. Software oder speziell für den W124 hergestellte Stecker besitze ich nicht.
Beste Grüsse
Moritz
Hi Steffek,
die Anleitung kenne ich schon. Hab ich mir auch als PDF runtergeladen. Nach der habe ich ja auch gearbeitet. Aber es hat nicht funktioniert. Ich finde das mit den Wartezeiten auch extrem verwirrend. Man kann ja nie exakt 3 Sekunden oder 7 Sekunden warten und dann perfekt wie ein Roboter den Schlüssel drehen bzw. die Kabel rausziehen. Bis man von Diagnose Dose bis zum Zündschlüssel rennt kann man ja nicht immer perfekt mitzählen. Manchmal wars zu kurz und manchmal zu lang. Aber ich denke ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Meine Frage war ja eher, ob man über den Fehlerspeicher auch was beschädigen kann oder ob es an was ganz anderem liegt.
Moin, Moin
Dan geh mal auf die Seite :hfmscan.com und schau mal da.
Dort gibt es alles was Du brauchst.
Fehler aus der Ferne zu analysieren ist etwas schwierig.
Gruß Steffek.
Also Zündkerzen und zugehörige Zündkabel solltest du nochmal prüfen (lassen).
Da ist beim M111 gerne mal was im Argen. Desweiteren "Falschluft" also Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, das sind die üblichen Verdächtigen....
Weder Zündung noch Falschluft sorgt für eine zu niedrige Drehzahl, so meine Meinung, egal welcher Motor. Da würde der unrund laufen bzw zu hoch drehen.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 4. Juni 2020 um 12:49:11 Uhr:
Weder Zündung noch Falschluft sorgt für eine zu niedrige Drehzahl, so meine Meinung, egal welcher Motor. Da würde der unrund laufen bzw zu hoch drehen.
Das stimmt. Bei Zündungs"mängeln" gibt es eher Aussetzer bei niedertourigem Beschleunigen.
Und bei Falschluft ist schon der Leerlauf betroffen, aber nicht in Form von niedriger Drehzahl, sondern Ausgehen beim Heranfahren an die Kreuzung etc.
Trotzdem sollte man bei jedem M111 alles sorgfältig auf Falschluft absuchen (MOT Ventil, Schläuche unter der Ansaugbrücke...), dazu gibt es jede Menge Threads im Forum.
Wenn die Leerlaufdrehzahl beim M111 zu niedrig ist, besteht der Verdacht das das Steuergerät den Leerlaufmodus nicht erkennt. Das kann an dem kleinen Mikroschalter an der Drosselklappe liegen, dieser muss bei losgelassenem Gaspedal sicher geschaltet werden.
Natürlich kann auch das Steuergerät, der Kabelbaum oder die Drosselklappe kaputt sein.
Ja, dieser Mikroschalter war auch schon öfters Thema hier....