ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 Gebläse Stufe 1 und 2 gleich

w124 Gebläse Stufe 1 und 2 gleich

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:02

Hallo liebe Gemeinde,

Habe mir kürzlich ein W124 E220 mit. Nahezu Vollaustattung gekauft. Leider habe ich aber Probleme mit der Gebläse. Es funktioniert zwar alles aber die Gebläse Stufe 1 und 2 haben kein unterschied. Wenn ich die Gebläse auf Stufe 1 stelle läuft der auf Stufe 2. Bei Stufe 2 ändert sich garnicht. 3 und 4 funktionieren einwandfrei. Den Schalter von der Gebläse habe gegen ein gebrauchten gewechselt leider keine Änderung. Woran kann es liegen? Evtl. An der Wiederstand? Ich bedanke mich im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Dezember 2018 um 17:03

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 3. Dezember 2018 um 23:02:19 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Habe mir kürzlich ein W124 E220 mit. Nahezu Vollaustattung gekauft. Leider habe ich aber Probleme mit der Gebläse. Es funktioniert zwar alles aber die Gebläse Stufe 1 und 2 haben kein unterschied. Wenn ich die Gebläse auf Stufe 1 stelle läuft der auf Stufe 2. Bei Stufe 2 ändert sich garnicht. 3 und 4 funktionieren einwandfrei. Den Schalter von der Gebläse habe gegen ein gebrauchten gewechselt leider keine Änderung. Woran kann es liegen? Evtl. An der Wiederstand? Ich bedanke mich im voraus.

Denke eher, dass es an der Vorwiderstandsgruppe liegt. Die solltest du mal auswechseln. Wenn der Schalter defekt ist, sollte eigentlich eine der vier Stufen garnicht funktionieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 23:09

Habe den Gebläse Schalter jetzt auseinander genommen gereinigt. Jetzt läuft der auf alle Stufen. Aber bei Stufe eins ist der trotzdem sehr laut als ob es Stufe 2 ist.

Vorwiderstandsgruppe wie schon gesagt.

https://www.google.com/search?...

am 7. Dezember 2018 um 16:43

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:09:29 Uhr:

Habe den Gebläse Schalter jetzt auseinander genommen gereinigt. Jetzt läuft der auf alle Stufen. Aber bei Stufe eins ist der trotzdem sehr laut als ob es Stufe 2 ist.

Ist jetzt die Lautstärke dein Problem oder, dass er auf Stufe I und II gleich läuft? Wenn die Lautstärke dein Problem ist, kannst du mal deinen Gebläsemotor neu lagern. Wenn I und II gleich läuft, prüfe mal deine Vorwiderstandsgruppe. Da findest du auch sicher ein Schaltplan zum durchmessen.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:05

Es ist kein lager Geräusch. Sondern es ist so laut als ob es beim Stufe 2 ist. Luft kommt aber auch sehr viel raus. Stufe 2 ist minimal lauter. Also es Stimmt was mit dem Stufen nicht

Ja, ich hab da so ne komische Idee, mußt du selber wissen ob du das machst. Ich glaube, ich habe entfernt mal was von einer V o r w i d e r s t a n d s g r u p p e gehört

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 18:19

Zitat:

@ppuluio schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:11:16 Uhr:

Ja, ich hab da so ne komische Idee, mußt du selber wissen ob du das machst. Ich glaube, ich habe entfernt mal was von einer V o r w i d e r s t a n d s g r u p p e gehört

Dann läuft der ja nur auf Stufe 4

Es kann ja nur begrenzt Teile kaputt sein, E-Motor, Kabel, Widerstand, Schalter.

Kabel kanns nich sein, du bekommst ja Strom. Schalter hast du schon gemacht. Der Motor läuft ja anscheinend auch.

am 7. Dezember 2018 um 21:54

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 7. Dezember 2018 um 19:19:24 Uhr:

Zitat:

@ppuluio schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:11:16 Uhr:

Ja, ich hab da so ne komische Idee, mußt du selber wissen ob du das machst. Ich glaube, ich habe entfernt mal was von einer V o r w i d e r s t a n d s g r u p p e gehört

Dann läuft der ja nur auf Stufe 4

Ähm, Nö. Nicht unbedingt.

Hallo,

habe ein CLK Cabrio und W124.

Hatte beim CLK den gleichen Fehler sowie das Fehlerbild, dass die Gebläse-Stärke nach kurzer Fahrt/Zeit schwächer wurde. Vorwiderstand war beim CLK unter dem Handschuhfach 20Minuten Arbeit.

Habe einen gebrauchten Vorwiderstand (25€)ersteigert und eingebaut. Funktioniert wieder tadellos.

Hallo,

ja, aber TE glaubt es erst, wenn es 50 Leute gepostet haben :D.

Es liegt an den Vorwiderständen ....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:45

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 8. Dezember 2018 um 20:43:28 Uhr:

Hallo,

ja, aber TE glaubt es erst, wenn es 50 Leute gepostet haben :D.

Es liegt an den Vorwiderständen ....

Gruß,

Th.

Warum soll ich denn nicht glauben? Wo habe ich das widersprochen?

Ich habe mir das jetzt mal im Schaltplan angesehen, wenn der Widerstand für Stufe 1 keinen Durchgang hätte, würde der Lüfter nicht laufen, wenn der aber zu wenig Widerstand hat, läuft der Lüfter fast so schnell, wie auf Stufe 2.

Die drei Widerstände sind in Reihe geschaltet und für jede höhere Stufe wird einer weggeschaltet.

Stufe 1 = 1,5 Ohm + 1,5 Ohm + 0,65 Ohm

Stufe 2 = 1,5 Ohm + 0,65 Ohm

Stufe 3 = 0,65 Ohm

Stufe 4 = 0 Ohm

Würde es am Schalter liegen. so hätten Stufe 1 und 2 die gleiche Drehzahl, da der Kontakt der Stufe 2 einfach zu hohen Widerstand hat und in allen 4 Stufen werden die Kontakte der jeweils niedrigeren Stufen mitgebrückt.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:09

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 9. Dezember 2018 um 02:10:02 Uhr:

Ich habe mir das jetzt mal im Schaltplan angesehen, wenn der Widerstand für Stufe 1 keinen Durchgang hätte, würde der Lüfter nicht laufen, wenn der aber zu wenig Widerstand hat, läuft der Lüfter fast so schnell, wie auf Stufe 2.

Die drei Widerstände sind in Reihe geschaltet und für jede höhere Stufe wird einer weggeschaltet.

Stufe 1 = 1,5 Ohm + 1,5 Ohm + 0,65 Ohm

Stufe 2 = 1,5 Ohm + 0,65 Ohm

Stufe 3 = 0,65 Ohm

Stufe 4 = 0 Ohm

Würde es am Schalter liegen. so hätten Stufe 1 und 2 die gleiche Drehzahl, da der Kontakt der Stufe 2 einfach zu hohen Widerstand hat und in allen 4 Stufen werden die Kontakte der jeweils niedrigeren Stufen mitgebrückt.

Also kann es am Schalter liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 Gebläse Stufe 1 und 2 gleich