W124 OM601 Einspritzdüsen tauschen
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Es geht um meinen E200 Diesel aus 09.1994. Er hat den klassischen Om601 Diesel mit Agr und Schaltgetriebe.
Ich habe sehr vieles erneuert an dem Fahrzeug und er ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Das einzige was ich nicht wirklich in den Griff bekommen habe ist, dass er im leerlauf sich manchmal doch hin und her schüttelt. Motorlager, dieslefilter, KGE usw ist alles neu gekommen. Wie gesagt: Das macht er nicht immer, nur manchmal. Manchmal ist das Ganze nach 20-30km fahrt weg und der Motor läuft komplett ruhig und es sind überhaupt keine Vibrationen zu spüren oder zu erkennen. Ich habe es auch schon mit diversen 2-Takt Ölen und Dieselreinigern probiert.
Könnte es evtl. doch an den Einspritzdüsen liegen? Ist das vom Tausch her aufwendig? Sollte man die Vorkammern mit erneuern?
Ich danke im Voraus. Evtl. kann ich mal ein Video hochladen wo man das Erkennen kann.
Ähnliche Themen
24 Antworten
wie hoch ist denn die leerlaufdrehzahl ?
natürlich kann es an den düsen liegen - möglicherweise leicht verkokkt, dann ist das spritzbild speziell bei kleinen mengen nicht mehr sehr schön - der austausch der einspritzelemente ist nicht sehr schwer - am leichtesten - aber auch am kostspieligsten - ist es, fertige düsenhalter mit neuen düseneinsätzen zu besorgen und die zu tauschen - dazu braucht man nicht viel - ausser eine spezielle nuss für die düsenhalter und etwas geduld beim ein- und ausbau.
bei Dieselsend - oder auch bei monopoel bekommst du neu bestückte düsenhalter auf den gewünschten düsenöffnungsdruck eingestellt (normal ist 115 bar) komplett einbaufertig um knapp 300 euro mit versand. (mit passender Nuss um 30 euro für Kca27)
Wenn du die möglichkeit hast das selbst zu testen und abzudrücken kannst du das alles selbst machen - es ist nicht schwer - man muss sich aber gerätschaften zulegen
an den vorkammern brauchst normal nichts machen
Ich würde es sein lassen, wenn es sich wirklich nur um dieses kleine kosmetische Problem handelt.
Nichts ist besser als die originalen Düseneinsätze.
Man liest häufiger von Problemen mit der heutigen Qualität.
Ich weiß ja nicht, wie doll es tatsächlich ist aber meiner wackelt auch bei sehr warmem Motor manchmal ein wenig.
Ich vermute eher, das liegt an leichtem Verschleiß an der Einspritzpumpe.
Bei meinem alten OM601 hatte ich das auch, lag an den Kupferdichtringen in den Druckhalteventilen oben an der ESP. Bei niedriger Drehzahl ist der Druck in einer der Einspritzleitungen zu schnell abgesunken und hat wohl die Menge beeinflusst. Komischerweise kam das alle 30-40tkm wieder, aber jedes Mal nach Abdichten wieder weg.
Hast du die schon gemacht?
Bei meinem 603 hatte ich das auch sehr stark, da war es jedoch erst mit einem Tausch der kompletten ESP weg.
Übrigens: Da du einen 94er 200D hast, hast du auch eine ARA, die funkt da auch dazwischen. Zieh mal testweise das Steuergerät (steht ARA oder KARA drauf) ab, wenn er schaukelt.
moin,
ich würde die AGr stilllegen und den FBG 4° früher stellen.
dann geht das Auto auch
gruß Franke
Hat aber nichts mit dem Fehler zu tun…
Wenn du das sagst
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin noch auf der Arbeit und versuche später ein Video vom Motorlauf hochzuladen. Es ist wirklich nichts wildes, aber ich will halt dass er immer durchgehend sauber läuft.
Wie gesagt: Manchmal ist es nach 20-30km weg. Die Druckhalteventile wurden letztes Jahr von einer MB Fachwerkstatt abgedichtet, aber die Kupferdichtringe kamen nicht neu. Hat mich sehr geärgert, obwohl das nur Cent-Beträge sind.
Der Meister meinte die wären in Ordnung und nicht platt gewesen.
Wenn ich neue Düsen hole, dann natürlich generalüberholte von Bosch-Direkt. Selber die Düsenstockhalter zerlegen und instandsetzen kommt definitiv nicht in Frage. Ich habe schon passende Teile über Bosch Ecat gefunden gehabt.
Ich dachte halt, dass man die Vorkammer zwingend neu machen muss. Die PLA funktioniert einwandfrei. LL-Drehzahl ist bei 600-700 meine ich. Das mit der ARA werde ich mal probieren.
Danke für eure Tipps.
moin,
sorry, du lebst in einer Seltsamen Fantasiewelt.
Das der Mercedes Betrieb kein Ahnung hat hast du ja jetzt Selbst gesehen.
Die haben Keinerlei Erfahrung mit diesen Auto , woher auch, hatten ja so gut wie nie Problem Damit.
Ich hab selbst früher für Mercedesmitarbeiter deren Autos die ESP abgedichtet.
Bosch macht die Düsen weis Gott wo, oder kauft sie aus weis Gott wo zu.
Die Idee die VK zu erneuern, woher kommt die?
Ich fahr die Autos seit 38 Jahren, VK getauscht nein! einmal den Aludichtringe der VK und nur diesen.
Was machst du beruflich?
gruß Franke
Hallo,
mit Vorkammer Diesel habe ich bisher 0 Erfahrung muss ich gestehen. Und was ich beruflich mache tut hier auch nichts zur Sache. Ich bin nach wie vor von der MB Werkstatt überzeugt, da dieser Herr sehr viel Erfahrung hat. Ich kann dir gerne seine Adresse geben und dann kannst dich mit ihm austauschen
Dass Bosch die Düsen irgendwo zu kauft höre ich zum ersten Mal von dir. Ich habe schon etliche Bosch Dieselinjektoren getauscht und habe noch nie die Qualität von Bosch Diesel-Komponenten in Frage gestellt. AGR stilllegen und Förderbeginn verstellen ist keine Lösung meines Erachtens. Auf solche Tipps und Ratschläge verzichte ich bewusst.
Anbei die beiden Videos. Bei dem einen sieht man den "guten" Motorlauf, bei dem anderen erkennt man bei genauerem Hinsehen das "Schütteln"
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 10. Juli 2024 um 22:31:09 Uhr:
Ich bin nach wie vor von der MB Werkstatt überzeugt, da dieser Herr sehr viel Erfahrung hat.
Wenn er alte Kupferdichtringe wieder einbaut hat er zumindest von der Funktion einer Kupferdichtung keine Ahnung. Sollte man Kupferdichtungen wiederverwenden sollte man diese dafür wieder weichglühen. Die Dichteigentschaft kommt davon dass das Kupfer rel. weich ist, wird aber beim erstmaligen Einbau kaltverformt und dadurch deutlich härter. Beim Wiedereinbau dichtet es dann nicht optimal. Das sieht man optisch auch nicht unbedingt. Insofern würde ich sagen setzen 6.
Zitat:
Dass Bosch die Düsen irgendwo zu kauft höre ich zum ersten Mal von dir. Ich habe schon etliche Bosch Dieselinjektoren getauscht und habe noch nie die Qualität von Bosch Diesel-Komponenten in Frage gestellt.
Imho hat Bosch die Düsen für Vorkammermotoren noch in Deutschland hergestellt, als dieser Technik dann der Rang abgelaufen wurde, wurde das "alte Zeug" nach Indien ausgelagert - Qualität ist dadurch definitic schlechter geworden. Kann mir schon vorstellen dass so geringe Mengen an nur selten benötigten Teilen inzwischen auch mal zugekauft werden. Machen viele Hersteller, so wird das Ersatzteilportfolio hoch gehalten aber der Aufwand ist quasi 0.
Zitat:
AGR stilllegen und Förderbeginn verstellen ist keine Lösung meines Erachtens. Auf solche Tipps und Ratschläge verzichte ich bewusst.
Eher keine Lösung, aber imho ein guter Ratschlag. Die Motoren laufen dann einfach besser und sparsamer.
Jap - früherer Förderbeginn erhöht Drehmoment und Drehfreude und senkte bei meinem alten 300 D den Verbrauch um dauerhaft 0,4-0,5 L.
Gleichzeitig verringerte sich die Neigung zum Aufschaukeln (Bonanza), so dass ich sogar die ARA abklemmen konnte und keinen Unterschied bemerkte.
Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. Ihr habt recht. Auf den Verpackungen die ich im Netz gefunden habe, steht überall dass die düsenstöcke in Indien zusammen gestellt wurden.
Wenn agr stillgelegt wird, dann muss zwingend auch der Föderbeginn eingestellt werden, richtig?
Was sagt ihr zu den Videos? Könnte das doch auf die Düsen zurück zu führen sein?
Das mit den Kupferdichtungen gebe ich euch recht. Aber die Problematik bestand vorher schon.
Deine Werkstatt befindet sich nicht zufällig zwischen Bremen und Hamburg in einem kleinem Ort? Habe da damals auch auf die Erfahrung eines in der Szene sehr bekannten Mannes gesetzt und jetzt wirklich miesen Pfusch den er verzapft hat aufgedeckt. Dazu werden Kunden belogen und betrogen.
Ausführlicher Bericht mit beweisen dazu wird noch folgen, ich überlege sogar damit an die Presse zu gehen...
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 11. Juli 2024 um 08:11:15 Uhr:
Jap - früherer Förderbeginn erhöht Drehmoment und Drehfreude und senkte bei meinem alten 300 D den Verbrauch um dauerhaft 0,4-0,5 L.
Gleichzeitig verringerte sich die Neigung zum Aufschaukeln (Bonanza), so dass ich sogar die ARA abklemmen konnte und keinen Unterschied bemerkte.
Das die Resp danach geölt am flansch?
Überlege meinem FB auch vorzulegen.
Kann man nicht ( wenn der FB nicht original ist. ) nicht einfach 3-4 mm verdrehen und gucken wie er sich verhält? Oder muss man zwingen die Ampel haben?