ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Scherenrollo rollt nicht ganz ein, wie reparieren?

W124 Scherenrollo rollt nicht ganz ein, wie reparieren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:18

Hi, ich habe seit Ende ketzten Jahres einen W124 mit Scheren Heckrollo.

Das lässt sich nicht mehr komplett einfahren, sprich das Ende (was man auch im eingefahrenen Zustand sieht) rutscht nicht mehr von alleine in die Verkleidung, so dass ich es immer per Hand nachdrücken muss, damit die Kopfstützen per Knopf umgelegt werden können.

Da ich das halbe Auto so oder so auseinander nehmen musste (neuer Dachhimmel) dachte ich mir, dass ich das Rollo jetzt auch repariere.

Leider komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe das Rollo inkl. der Hutablage ausgebaut. Leider finde ich weder im Netz, noch in der WIS eine Anleitung, wie ich es auseinanderbauen kann, bzw. was kaputt sein könnte (lediglich zu Stab Version).

Hat da wer erfahrung mit der Reparatur? Wenn ja, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:25

PS:

das Rollo macht keine komsichen Geräusche, das einzige Problem ist, dass es nicht ganz einrollt

Hatte vor ein paar jahren mal einem freung geholfen. Bei dem war aber der motor defekt.

Wenn ich mich recht erinnnere, dann dreht der Motor eine Scheibe um ca. 90°

 

Ausfahren: Die Scheibe dreht und zieht die Zugstangen ein.

Über ein Gelenk links und rechts am Rollo wirken diese auf die Scherenstangen.

Diese fahren aus und rollen das Rollo von der Welle ab.

 

Einfahren: Die scheibe dreht zurück und drückt die Zugstangen auseinander.

Damit werden die Scherenstangen über die Gelenkhebel zurückgeholt.

Die Welle müsste ein Feder im Inneren haben, die das Rollo aufrollt.

 

Liege ich damit richtig, dann müsste man das Rollo (in eigefahrenem Zustand) von Hand abrollen können und lässt man das Gewebe los, sollte es sich über die Feder wieder aufwickeln.

 

Dann gibt es zwei Haupuraschen als Möglichkeit:

 

Die Feder rollt nicht mehr richtig auf. Dann sind die Scherenstangen eingefahren, aber der Rest vom Rollo hängt schlaff auf der Hutablage herum. D.h. die Feder (in der Welle) ist schlapp, oder sie ist ein paar Umdrehungen durchgeratscht. Das vormontierte Rollo kam seinerzeit als vormontierte Baugruppe von Unterlieferanten wie z.B. BOS (Scharnhauser Park bei Stuttgart). Daher wird es das (sofern noch bei MB verfügbar) auch nur als ganzes als Ersatzteil geben.

Er hat ein Ersatzteil (ganzes Rollo kaufen müssen: a1248102720 er hat für dich in der rechnung nachgesehen. 850 euro „New old stock“ über ebay. Den motor allein hatte er nicht bekommen und Rollo war damals nicht lieferbar.

 

Oder aber Möglichkeit zwei:

Die Scheibe dreht nicht bis in Endstellung, dann stehen die Scherenstangen noch ab und das Rollo ist noch unter Vorspannung. Dann müsstest du herausfinden weshalb. Das kann Motor, Getriebe, Scheibenstellung, oder verbogene Stangen als Ursache haben.

 

Soweit als Hilfe zur systematischen Eingrenzung des Fehlers, weiter kann ich aber auch nicht helfen, da ich das nur von außen her kenne.

Viel Erfolg!

Ich hatte auch das Problem, dass das Scherenrollo nicht ganz in die Endstellung zurückführ.

Allerdings zunächst mit Geräuschen in der Endstellung. Später waren die Geräsuche dann weg. Bei mir war es das große Zahnrad aus Alu im Antrieb, das die Zähne in den Endstellungen verloren hat.

Das Zahnrad gibt es als Nachfertigung. Der Einbau ist aber kein Spass. Die Probleme tauchen auch bei BMWs mit dem gleichen Antrieb auf.

Img
Foto-05-09-15-18-20
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:54

Vielen Dank für die Antworten, nach der Beschreibung gehe ich von einem Defekten Zahnrad aus.

Ich gucke mal ob ich es getauscht kriege, sonst lasse ich es erstmal so.

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Scherenrollo rollt nicht ganz ein, wie reparieren?