ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Verbrauch

W124 Verbrauch

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 18:23

Hallo

Ich will mir in den nächsten Wochen einen W124 kaufen.

Heute habe ich einen sehr schönen 260E gesehen.

Ich habe keine Erfahrungen über die Unterhaltskosten

von so einem Fahrzeug (Steuern, vor allem Verbrauch, etc.).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Sönke

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 5:35

hallo Sönke

ich hab ein E280 der verbrauch liegt bei 11.0- 12.0 liter mix (stadt und autobahn). die steuer liegt bei mir bei ca. 450.00 sfr. wird dir sicher nicht weiterhelfen :( .

greets raphi

Moin,

Versicherung ist abhängig von deinem Wohnort, den von dir in Anspruch nehmbaren Rabatten, der Gesellschaft und deinem Wohnort.

Die Einstufungen des Fahrzeugs findest Du unter www.typklassen.de

Der Verbrauch des Fahrzeugs dürfte sich zwischen 9 Litern (5-Gang-Schalter sehr zahm gefahren) bis 13 Litern (Automatik, sportlicher gefahren) liegen. Nach oben ist das nahezu offen.

Steuern hängen von der Abgaseinstufung des Fahrzeugs ab. Hat dein Fahrzeug Euro 1 Katalysator (Bedingt Schadstoffarm Euro 2) kostet der Wagen je 100 ccm runde 10.50 Euro. Ist ein sogenannter KLR nachgerüstet (kostet ca. 199 Euro) sinkt der Steuersatz auf runde 6 Euro je 100 ccm. Lohnt sich also, bei der entsprechenden Halterzeit, ausserdem ist der Wiederverkaufswert höher.

MFG Kester

am 21. Oktober 2003 um 6:58

Nimm die Herstellerangabe im Drittelmix und rechne einen Liter drauf. Dann hast Du einen Wert, den Du als Verbrauch auf jeden Fall als Grundlage/Minimum nehmen solltest um Dich später nicht zu erschrecken! Je nachdem wieviel lange Strecken Du mit konstanter Geschwindigkeit Du fährst oder gern mal drauftrittst wird es dann mehr oder weniger.

Einige werden jetzt wieder sagen: ich fahre meinen aber mit 10 Liter. Dabei verschweigen sie aber meist, dass sie 2/3 Autobahn bei 140 und Rückenwind fahren.

Hatte bislang drei Automatikfahrzeuge und fahre halt viele Strecken ohne konstante Geschwindigkeit. Bislang passte die o.g. Rechnung immer.

Steuern: www.KFZ-Steuer.de

Versicherung: gibt es verschiedene Versicherungsrechner im Netz (Google hilft)

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 18:45

Vielen Dank für Eure Hilfe

am 2. November 2003 um 13:47

Hi. Ich habe einen E220 Bj. 1994, 205er Reifen, 5-Gang Schaltung, mit ca.74000km auf dem Buckel. Ich fahre wirklich fast nur extrem Kurzstrecke. Das heißt genauer gesagt 3km fahren und wieder abstellen.

Mein Verbrauch liegt zwischen GEMESSENEN 7,9-9,0ltr. Super Bleifrei auf 100km!!!!!!!!!!!!!

Nun glaubt aber nicht, das ich ein rollendes Verkehrshindernis bin!! An den Ampeln brauchen meine Hinterläute immer wesentlich länger um überhaupt mal in die Gänge zu kommen. Und auf der Landstraße bin Ich eher der jenige, der zum Überholen ansetzt und nicht mein Hintermann.

Jetzt glaubt aber bloß nicht, das Ich ein Raser bin. Ich halte mich weitestgehend an die Vorschriften. Wenn ich geblitzt würde, bliebe es nur bei ner Verwarnungsgebühr. Das plane ich immer so in mein Tempo mit ein ;) .

Das hätte ich mir anfang des Jahres niemals erträumen lassen, als ich den Wagen kaufte, daß man so nen SUPER Schnitt fahren kann. Ich glaubte erst, den Benz sicher nicht unter 10ltr auf 100km bei der Kurzstreckenbelastung fahren zu können. Auf der Autobahn wird er noch viel sparsamer. Auf ner Tour nach Aachen lag der Schnitt auf unter 7,5ltr auf 100km.

Mich würde auch mal brennend interessieren, was ihr anderen alle so braucht.

@IIIfireIII

kann ich Dir sagen: 15Liter auf 100km Stadtverkehr (Merceds 230CE Bj. 92)!! Meinen Frust über diese Kiste kannst Du in diversen Threads nachlesen :-(

Ich hatte 300E Benziner Bj. 1992. Keine Stadtfahrten, nur Landstraße und Autobahn, nie schneller als 110. Verbrauch lag zwischen 9 und 10 Liter, im Winter - bis zu 11 Liter. Jetzt habe ich auch einen 300E, aber einen Diesel. Verbrauch unter gleichen Bedingungen liegt bei 7,5-8 Liter pro 100 km.

Ich fahre einen 230 E, Bj. 91. Der Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 10,5 Litern je nach Länge der Autobahnfahrten und Kurzstrecken.

@IIIFireIII Von daher erscheint mir der Verbrauch Deines 220er durchaus realistisch: Der Motor ist moderner (16 Ventiltechnik) und sollte dementsprechend etwas besser im Verbrauch sein.

@Chefrocka! Das hört sich eher nach einem generellen Problem mit dem Motor an. Oder aber nach einer "Binär"-Fahrweise (Vollgas oder Vollbremsung). Nein im Ernst: der Verbrauch passt nicht! Da war/ist etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

der Schutzbengel

Der 260er ist ein Zwitter , verbraucht wie ein 300er ist aber genauseo schnell wie ein 230er !!!

Hatte seiner Zeit um die 10-14Liter mit einem 260er verbraucht.

 

Andi

@Andi Da hab ich ja die günstigere Alternative vor der Haustür stehen! :-)

Best Regards,

Schutzbengel

mein 230te liegt bei 11-12 liter bei zügiger fahrweise. (bj89 und 110tkm)

E 200 Diesel

 

mein E 200 Diesel Bj. 1994, 111.111 km braucht Autobahn rund 5,8 und in der Stadt einen Liter mehr.

so wie ich hier sehe hab ich mit meinem e280 t ein super wagen 6 zylinder also ruhiger als ein 4 zylinder. und der verbrauch stöhrt mich nicht würd sogahr behaupten da lieg meiner im durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von IIIFireIII

Hi. Ich habe einen E220 Bj. 1994, 205er Reifen, 5-Gang Schaltung, mit ca.74000km auf dem Buckel. Ich fahre wirklich fast nur extrem Kurzstrecke. Das heißt genauer gesagt 3km fahren und wieder abstellen.

Mein Verbrauch liegt zwischen GEMESSENEN 7,9-9,0ltr. Super Bleifrei auf 100km!!!!!!!!!!!!!

Mich würde auch mal brennend interessieren, was ihr anderen alle so braucht.

Hallo!

Mir gehen schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich diese Münchhausen-Geschichten höre. Nirgends wird so viel geschwindelt wie beim eigenen Spritverbrauch. Wie kann man sich und andere nur so belügen?

Hier einmal etwas für IIIFireIII und die anderen, die einen 230E unter 10 Litern bewegen: Meine Frau fährt einen Skoda Fabia, Bj. 2002, 1,4 l 16V mit 75 PS und ca. 1000 kg Gewicht. Sie fährt wirklich überwiegend Stadt bzw. Landstraße und hat laut Bordcomputer einen Verbrauch von exakt 8,0 l bei jetzt insgesamt 15.500 km. Wir haben den Wagen jetzt einmal für eine längere Fahrt auf der Autobahn bewegt. Bei Tempo 100 km/h lag der Verbrauch nun auf knapp unter 6 l nach erneuter Messung und bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h ging er auf 7,5 l hoch. Das bedeutet, dass Sie die 8.0 l auch wieder in ihrer gewohnten Fahrweise auf der Kurzstrecke erreichen wird. Würde ich ihn auf dieser Kurzstrecke bewegen, könnte der Verbrauch auch auf bis zu 9 l ansteigen, weil ich doch etwas forscher fahre und beschleunige.

Und jetzt willst du mit einem wesentlich größeren Motor und einem um 500 kg schwereren Wagen gleiche Verbrauchswerte haben??? Komm, erzähle mir noch ein Märchen...

Viele Grüße

Repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen