ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 verbraucht doppelt soviel wie normal!! Wieso?

W124 verbraucht doppelt soviel wie normal!! Wieso?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:21

Grüßt euch.

Habe ein w124 300 ce Bj. 1990 4 Gang Getriebe Motor m103.

Habe das Problem das ein Volltank nach 250 KM Leer ist!! Gemacht wurde so gut wie alles. Habe ihn seit 6 Monate.

Gemacht wurde:

Luftmassenmesser mit Poti

Zündkabel und kerzen neu . mit Zündspule

Verteiler finger und Kopf neu

zündsteuergerät neu

Alle Dichtungen die zu Falschluft führen.

Lambdasonde Neu.

Lmm Sensor neu

Alle teile sind von Bosch wenn ihr was wisst währe ich euch dankbar.

Ich habe das Gefühl das er gewaltig zu Fett läuft aber woran kann es liegen wenn der Poti neu ist Sowie die Lambdasonde und Sensor. Habe gelesen das ich die werte züruckstellen muss über die Diagnose Dose aber wie und Stimmt das??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Riss im Abgaskrümmer oder mal nach dem Einlasslufttempsensor schauen (falls der einen sep. hat, war bei meinem (M111) mal der Übeltäter).

mal Nachts gucken ob der Auslasskrümmer glüht...

Nach dem du jetzt so viele Teile getauscht hast, die potentiell auch als Neuteile mehr Fehlerpotential bringen als deine Altteile, würde ich sagen hast du ne hübsche Vollbaustelle gebastelt.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:05

Ne eigentlich nicht zum Vergleich von davor am kauftag ist es ein mega Sprung ich konnte damit nicht mal mehr fahren weil er mir sofort ausging und extrem scheisse lief. Mittlerweile nur noch der hohe Verbrauch. Mal ne andere frage die üsr hab ich heute ausgebaut und die sah nicht so toll aus optisch das ist die erste noch von 1991. hab sie auseinander gebaut und sie war an den lötpunkten milchig und koridiert hoffe es liegt daran

keine Ahnung ob es daran liegt, aber kauf dir ein neues ÜSR.

Zitat:

@300cebozu schrieb am 24. Mai 2021 um 16:05:52 Uhr:

Ne eigentlich nicht zum Vergleich von davor am kauftag ist es ein mega Sprung ich konnte damit nicht mal mehr fahren weil er mir sofort ausging und extrem scheisse lief. Mittlerweile nur noch der hohe Verbrauch. Mal ne andere frage die üsr hab ich heute ausgebaut und die sah nicht so toll aus optisch das ist die erste noch von 1991. hab sie auseinander gebaut und sie war an den lötpunkten milchig und koridiert hoffe es liegt daran

Das Ding kostet 40-50 Euro.

Zweimal neu bitte, eins einbauen und eins „auf Tasche“ ins Auto legen.

So habe ich es gemacht…

Zitat:

@300cebozu schrieb am 24. Mai 2021 um 11:21:35 Uhr:

Grüßt euch.

Habe ein w124 300 ce Bj. 1990 4 Gang Getriebe Motor m103.

Habe das Problem das ein Volltank nach 250 KM Leer ist!! Gemacht wurde so gut wie alles. Habe ihn seit 6 Monate.

Gemacht wurde:

Luftmassenmesser mit Poti

Zündkabel und kerzen neu . mit Zündspule

Verteiler finger und Kopf neu

zündsteuergerät neu

Alle Dichtungen die zu Falschluft führen.

Lambdasonde Neu.

Lmm Sensor neu

Alle teile sind von Bosch wenn ihr was wisst währe ich euch dankbar.

Ich habe das Gefühl das er gewaltig zu Fett läuft aber woran kann es liegen wenn der Poti neu ist Sowie die Lambdasonde und Sensor. Habe gelesen das ich die werte züruckstellen muss über die Diagnose Dose aber wie und Stimmt das??

SD in der Form gab es so für dieses Fahrzeug (noch) nicht. Wie ist denn der Strom am EHS im Leerlauf und bei „Zündung EIN“? Und pendelt das Tastverhältnis bei Leerlauf und zeigt damit eine zumindest prinzipiell funktionierende Lambdaregelung? Ich vermute eher nicht und Du wirst hier im Fettanschlag liegen. Im Leerlauf sollte der Strom im EHS nahe Null bis -7mA liegen. Nur dann stimmt die Druckdifferenz zwischen Ober und Unterkammer.

Viel Erfolg!

Den Beschreibungen nach hast Du bereits tausende von Euros investiert, da müsste der doch laufen wie ne Eins.

Dir wurde bereits am 14 Dezenber geraten, den Strom am EHS zu prüfen. Es entsteht der Eindruck, man kann hier schreiben, was man will, es wird nicht berücksichtigt. Dann braucht man doch erst gar nicht nachfragen.

Und um noch was hilfreicheres zu schreiben, der M103 hat keinen Fehlerspeicher etc. da gibt es nichts zurückzusetzen. Der muss vernünftige Hardware haben und richtig eingestellt sein.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 0:45

EHS wurde gewechselt und ist von Bosch neu.. Wurde gewechselt und hat auf anhieb geklappt . läuft deswegen auch besser wie davor die tipps werden abgenommen!!

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 0:46

Habe jetzt wie gesagt neues üsr gekauft warte bis es kommt

Hat denn mal jemand das Gemisch eingestellt oder wurden nur Teile getauscht?

Wurde der Temparatursensor am Motorblock geprüft?

Der Motor läuft bestimmt total Fett oder ständig im Kaltlauf, ein defektes ÜSR erhöht den Verbrauch maximal im Kaltstart!

Noch eine Möglichkeit , Aufgrund mehrerer Fehler/Defekte > permanenter Notlauf.

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 25. Mai 2021 um 09:59:02 Uhr:

Hat denn mal jemand das Gemisch eingestellt oder wurden nur Teile getauscht?

Der Motor läuft bestimmt total Fett, ein defektes ÜSR erhöht den Verbrauch maximal im Kaltstart, oder wenn er Aufgrund mehrerer Fehler/defekte permanent im Notlauf ist.

Grüße

Ist doch egal, jetzt hat er noch n Vorschlag wieder n Chinateil für 40€ mehr in das Auto zu bauen ...

Die Zündanlage muss in Ordnung sein, da müssen die richtigen Teile verbaut sein, Bosch Verteilersatz, Beru Kabel, Kerzen Bosch oder besser NGK.

Wenn dass gegeben ist muss das Auto ohne Motorsteuergerät mit einem leicht erhöhtem Verbrauch um ca. 2-3 Liter in warmen Zustand tadellos laufen. Ist dass nicht gegeben, ist etwas an der Einspritzanlagenmechanik defekt.

Ist dass gegeben hängt man das Motorsteuergerät drauf, gibt dass n Signal aus bekommt es Strom, die Stromversorgung kann man mittels H3 oder H7 Birne belastet messen, ist dass gegeben ist das ÜSR nicht defekt.

Die Lambdasonde hängt man erstmal raus, am EHS macht man garnix und dann muss das Auto n ordentliches Abgas und Laufverhalten haben. Läuft er dann zu fett, ist es in der Regel n Temperaturfühler, hat er Probleme in der Gasannnahme, etc. ist der Luftmengenmesser zu messen und wenn dass alles in Ordnung ist, passt auch der Stellgliedstrom am EHS.

Am Schluss legt man die Lambdasonde mit drauf, die hat allerdings wenn sie in Ordnung ist keinen Einfluss auf den Verbrauch, der bleibt ob mit oder ohne Sonde gleich. Die Sonde kann wenn man keinen Abgastester hat zur Diagnose mit bei genommen werden. Mehr ist an so ner KE Jetronic eigentlich nicht dran.

Temperaturfühler gehen schonmal kaputt, Motorsteuergeräte selten, Luftmassenmesser auch sehr selten, das betrifft nur Kurzstreckenautos jenseits der 250.000km dann sind die Laufbahnen unten durchgeschliffen, dass bekommt man mit nem Multimeter recht einfach raus.

Die Idee dass man der Sache mit sinnlosem teileweitwurf her werden könnte, hat im Ergebnis erst Mallnoch hier vorgestellt... Die Chinascheisse die man sich da einbaut, an ÜSRs, Potentiometer Luftmengenmesser, Temperaturfühlern, etc. führt in der Regel nur dazu, dass das Auto immer kaputter wird.

Na so ein funktionierendes china Üsr ist doch besser als ein kaputtes aus dem Werk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 verbraucht doppelt soviel wie normal!! Wieso?