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W140 "hoppelt"

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 21:55

Liebe Forenmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich einen 300 SE 3.2 SEL R6 Bj. 92 erworben. Beim Fahren stelle ich jedoch fest, dass der Wagen leicht "hoppelt". Auch nach dem Kauf neuer Reifen (Hankook Ventus Prime 4 K135, 225/60R16 102 W) blieb das "hoppeln". Dies äußert sich dadurch, dass der Wagen und das Lenkrad leicht vibrieren. Für einen Rat, wo ich die Problemanalyse beginnen könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Alexander

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19 Antworten

Felgen laufen rund? Sind originale Felgen? Ein Höhenschlag ließe sich nicht weg wuchten.

Hallo,

hoppeln - tippe eher Richtung Federung / Dämpfung als auf die Reifen. Der lange W140 hat hinten immer die Niveauregulierung.

Fahre mal im beladenen Zustand - wenn es dann besser ist, liegt der Fehler irgendwo an der Hinterachse. Druckspeicher, Niveaudämpfer, etc...

Auch mal Niveau beobachten - unbeladen und dann Kofferraum ein, zwei Personen auf die Kofferraumkante setzen - sollte hochpumpen. Das sieht man auch gut.

Ich hatte so ein metallisches Schlagen bei Unebenheiten, bei mir waren es die unteren Lager an den Niveaudämpfern.

 

Bei Vibrationen am Lenkrad - Vorderachse: Stabilager, Koppelstangen, Querlenker, Traggelenke, etc...

Auch Antriebsstrang - Kardanwelle, Hardyscheibe, Kardanwellenzwischenlager, etc...

Mit neuen Reifen hast schon mal das "einfachste" weg.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 22. Juni 2024 um 09:20:44 Uhr:

 

Der lange W140 hat hinten immer die Niveauregulierung.

Nein hat er nicht beim V12 war die Serie bei allen anderen SA mein 500 SEL aus 5/1991 hat keine Niveauregulierung.

Du hast einen den ersten W140, vielleicht war das dann noch nicht Standard. Eigentlich alle V140 haben Niveau.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 23. Juni 2024 um 17:10:57 Uhr:

Du hast einen den ersten W140, vielleicht war das dann noch nicht Standard. Eigentlich alle V140 haben Niveau.

Wie gesagt meiner hat keine somit stimmt es nicht das alle V140 es haben.

Der TE hat einen 92 da muss auf jeden fall gucken ob die Niveauregulierung verbaut ist sonst fällt das alles was es da an Ursachen geben kann weg.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:01

Vielen Dank für eure Antworten. Nach Rückfragen bei meinem Reifenmonteur hat dieser bestätigt, dass mit den Felgen alles okay ist. Den Vorschlag mit der unterschiedlichen Beladung des Kofferraumes habe ich ausprobiert. Ein "Hochpumpen" habe ich nicht feststellen können. Allerdings war auffällig, dass die Vibrationen der Reifen und des Lenkrades bei hoher Kofferraumbeladung stärker ist als bei leerem Kofferraum. Evtl. wäre es sinnvoll, dass ich meine Fehlersuche mal bei den Lagern und Traggelenken beginne.

Die Odyssee beginnt.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 23. Juni 2024 um 15:53:09 Uhr:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 22. Juni 2024 um 09:20:44 Uhr:

 

Der lange W140 hat hinten immer die Niveauregulierung.

Nein hat er nicht beim V12 war die Serie bei allen anderen SA mein 500 SEL aus 5/1991 hat keine Niveauregulierung.

Steht bei dir in der Datenkarte etwas drin von wegen keine Niveau?

Serie war Niveau immer beim V140 - unabhängig von der Motorisierung, sowie S124, sowie 500E W124 und ich glaube auch die W201 16V.

Vielleicht hast du ein besonderes Exemplar (Vorserienfahrzeug) wo aus dem Versuch in den Verkauf kam? Sowas war früher nicht unüblich. Oder hat der Vorbesitzer die Niveau rausgeschmissen und auf normale Dämpfer umgerüstet? Sowas ist auch relativ einfach möglich.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 24. Juni 2024 um 21:18:13 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 23. Juni 2024 um 15:53:09 Uhr:

 

Nein hat er nicht beim V12 war die Serie bei allen anderen SA mein 500 SEL aus 5/1991 hat keine Niveauregulierung.

Steht bei dir in der Datenkarte etwas drin von wegen keine Niveau?

Serie war Niveau immer beim V140 - unabhängig von der Motorisierung, sowie S124, sowie 500E W124 und ich glaube auch die W201 16V.

Vielleicht hast du ein besonderes Exemplar (Vorserienfahrzeug) wo aus dem Versuch in den Verkauf kam? Sowas war früher nicht unüblich. Oder hat der Vorbesitzer die Niveau rausgeschmissen und auf normale Dämpfer umgerüstet? Sowas ist auch relativ einfach möglich.

Nein der hat ab Werk keine.

Es ist auch kein Vorserien Fahrzeug der wurde so bestellt.

Da wurde nichts verändert oder abgewählt die ist schlicht nicht bestellt wurden.

Dan lügt deine Info es gibt euch Leute die meinen im W140 ist nur FCKW Freies Kältemittel verwendet wurden stimmt auch nicht unser wurde mit einer R12 Anlage ausgeliefert.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 24. Juni 2024 um 21:23:12 Uhr:

 

Da wurde nichts verändert oder abgewählt die ist schlicht nicht bestellt wurden.

Dan lügt deine Info es gibt euch Leute die meinen im W140 ist nur FCKW Freies Kältemittel verwendet wurden stimmt auch nicht unser wurde mit einer R12 Anlage ausgeliefert.

Moment mal, bitte nicht am Ton vergreifen mit "...lügt deine Info...". Schließlich haben wir hier alle Niveau. :)

Vielleicht verwechselt du das ADS mit Niveau?

Mein Ende '90er V126 hatte auch R12, das ich umrüsten musste. Von daher kann das auch bei den ersten W140 sein - weiß ich nicht genau, kenne mich damit nicht so gut aus.

Aber beim V140 könnte ich wetten, das Niveau hinten Serie war! Nicht nur beim V12.

Zum lügt ok man kann auch sagen stimmt nicht.

Das war so überhaupt nicht gemeint.

Zur Niveauregulierung in meiner Preisliste von 02.91 steht sie nur beim V12 als Serie drin.

Verwechseln tue ich bei meinem 140er garantiert nichts der hat normale Dämpfer auch hinten ab Werk.

Die original Bestellung liegt uns immer noch vor die Unterlagen sind alle noch bei meinen Eltern.

Opa hat den so bestellt.

Okay. Sehr ungewöhnlich. Aber gut.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 24. Juni 2024 um 21:32:10 Uhr:

 

Aber beim V140 könnte ich wetten, das Niveau hinten Serie war! Nicht nur beim V12.

Die Wette verlierst Du!!! Ich habe einen S 500 L (V 140) aus 12/1995. Der hat hinten auch keine Niveauregulierung. (Datenblätter liegen mir vor.) Also bei extremer Beladung hinten geht er gut hinten runter. Das soll ja Niveauregulierung ausgleichen.

Ach so, ADS habe ich auch nicht.

In diesem Zusammenhang Frage an die Superschrauber: Könnte man Niveau nachrüsten? Wie groß wäre der Aufwand? :eek:

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wen meinst du mit Superschrauber? Selbst ist der Mann... recherchiert selbst!

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