ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - Massepunkt Beifahrerfußraum

W140 - Massepunkt Beifahrerfußraum

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 10. August 2024 um 22:37

Hallo an alle,

in meinem W140 (S320, BJ 10/1993, keine elektrische Sitzverstellung) möchte ich einen Untersitz-Subwoofer anschließen. Alle Kabel liegen, aber beim Subwoofer blinkt die Power-LED immer nur einmal kurz auf und bleibt dann aus.

Ich hatte das Massekabel hier zuerst an eine der Schrauben unten an dieser Alu-Abdeckung vorne im Beifahrerfußraum gehängt. Also Abdeckung abgelöst, den Kontakt des Massekabels auf die aus dem Bodenblech stehende Schraube gesteckt, Abdeckung wieder drauf und festgeschraubt. Geht aber nicht ...

Da alles andere m.E. richtig angeschlossen ist, Batterieplus definitiv funktioniert, die Kabelquerschnitte mehr als ausreichend sind usw., und ich die gleichen Symptome schonmal bei einem Golf 3 erlebt habe, gehe ich von einem Massefehler aus. Das war es damals jedenfalls.

Weiß jemand, ob es beim W140 irgendwo im Beifahrerfußraum einen gut nutzbaren Massepunkt gibt? Ich habe keine große Lust, deswegen den Lack von der Karosserie zu kratzen. Bei ungeschütztem Blech an meinem Auto werde ich immer nervös ;-).

DANKE und viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Z.B. hier

Bild 1 links

Bild 2 rechts

Img
Img
Themenstarteram 11. August 2024 um 17:50

Herzlichen Dank! Hat geklappt - ich habe endlich etwas Bass im Auto ...

Was hast Du denn für einen Subwoofer installiert?

Interessiert mich einmal. Aktiv? Endstufe? Wenn ja welche?

Viele Grüße von einem Extremst!-High-Ender (nicht im Auto)

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 19. August 2024 um 9:06

Hallo Jörg, ich habe einen JBL SL2 genommen. Das ist weit weg von High End (ca. 230 Euro für einen Aktivsubwoofer sagt es wohl - im Heimbereich bekommst du dafür gefühlt einen Meter anständiges Lautsprecherkabel :-)). So schlimm wie es sich liest ist es aber auch nicht. Das Ding macht erstaunlich viel "bums" für seine Größe, und man kann sehr viel einstellen, wie weit nur tiefere Bässe oder auch Mittenbass abgedeckt sein sollen usw.

Wichtig war mir: Das Teil passt unter den Beifahrersitz im W140, und ich musste nirgends Löcher sägen, Endstufen anschrauben o.ä. Das Auto ist total unverbastelt fast 31 Jahre alt geworden (die letzten 14 davon bei mir). Da will ich jetzt nicht anfangen, irgendetwas zu beschädigen.

Bin in den letzten Jahren viel W221 gefahren, und der hat auch bei der Standardanlage einen Subwoofer ab Werk. Das klingt so enorm viel besser als das Serienlayout im W140, dass ich mit simplen Mitteln was tun wollte. Und das hat geklappt: Billig, rückrüstbar, unsichtbar. Und "untenrum" ist plötzlich was los ... Erwartungen erfüllt.

Man darf halt einen 230 Euro - Subwoofer nicht mit Dingen wie der Burmester-Anlage im W213 oder der B & O - Anlage im Audi A8 (D5) vergleichen. Die Burmesters in W222/W223 bzw. die B & W im Siebener BMW sind sicher auch super, die kenne ich aber nicht. Und selbst das ist alles eher teuer verkauftes Mittelmaß und kein Vergleich zu einer vernünftigen Heimanlage in einem schalloptimierten Zimmer.

Ist alles eine Frage, was man gewohnt ist, und was man erwartet ...

Nun werde ich mal schauen, wie ich dem W140 ein paar mehr erkennbare Höhen entlocken kann. Bessere Frequenzweichen und ordentliche Hochtöner im Armaturenbrett sollten ein kleines Wunder bewirken.

Viele Grüße

Hi und wie sieht das dann bei dir im w140 aus? Kannst mal ein Foto machen?

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:37

Bin gerade im Urlaub und komme nicht an den W140 für Fotos. Aber das Ziel ist erreicht: Es sieht erstmal gar nicht aus, da der Subwoofer vollständig unter dem Beifahrersitz verschwunden ist, die Anschlusskabel sind (fast) unsichtbar verlegt. Man muss unter den Sitz gucken, um ihn dort zu sehen.

Ich musste ein Massekabel im Beifahrerfußraum anschließen, ein Kabel durch die Kabelkanäle zur Batterie im Kofferraum verlegen (mit Sicherung natürlich), und von der Rückseite des Radios ein "Stereo" Cinch-Kabel mit einer zusätzlichen Ader für die Remote-Leitung unter der Seitenverkleidung des Mitteltunnels durchstecken.

Einzige "Beschädigung": Ich musste die Ader für die Steuerung der Motorantenne durchschneiden, um daran einen Anschluss für die Remote-Leitung zu schaffen. Der Subwoofer braucht dasselbe Signal vom Radio, das die Antenne motiviert, rauf und runter zu fahren. Bei den meisten Autos ist dieser Pin unbelegt - wer hat schon heute noch eine Motorantenne? Aber nur so wird der Subwoofer mit dem Radio ein- und ausgeschaltet. Anderenfalls müsste man das immer manuell machen, oder er würde die Batterie leeren. Und so musste ich eine Abzweigung schaffen.

Nimmt man einen Subwoofer, der komplett unter den Sitz passt, dann ist der hörbar, aber im Alltag nicht sichtbar ...

Mein Radio ist ein Retro Blaupunkt Frankfurt. Sieht aus, als hätte es 1993 einer in den W140 gebaut, ist aber "high tech" mit Streaming, DAB+, Subwooferausgang usw. An diese Subwoofer kann man aber auch die originalen Radios anschließen - einfach über die Lautsprecherausgänge des Radios. Wie gut das läuft habe ich aber noch nicht probiert.

Bis auf die nach wie vor matschigen Höhen und Mitten der originalen Lautsprecher und Fequenzweichen bin ich mega zufrieden jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - Massepunkt Beifahrerfußraum