ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 320er Bj. 99 Wandler oder Automatikgetriebe defekt?

W163 320er Bj. 99 Wandler oder Automatikgetriebe defekt?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:36

Nabend zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Getriebe meines ML's und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich stelle mich mal kurz vor:

Bin 48 Jahre alt und komme aus Heidenrod. Schraube grundsätzlich alles selbst und war bisher seit mehreren Jahren hier mehr im Opel Forum unterwegs. Da ich mir letztes Jahr einen ML gekauft habe und nun ein Problem habe, wende ich mich nun an dieses Forum.

Mein ML hat nun 230000 km, Motor und Getriebe laufen (liefen) bis vor kurzem absolut problemlos. Getriebe schaltete immer butterweich und so wie es sollte.

Letztens auf der Heimfahrt von der Arbeit konnte man plötzlich ein seltsames leises Surrgeräusch wahrnehmen, ansteigend mit steigender Drehzahl, ähnlich einer Lichtmaschine mit defektem Lager oder Umlenkrolle vom Riemen.

Zuhause angekommen fuhr der Wagen im Rückwärtsgang sehr schlecht aufwärts in meine Einfahrt... Rutschte irgendwie leicht durch. Also ich nochmal auf einen Feldweg zum testen gefahren. Plötzlich schaltete das Getriebe wie blöd, Gänge einfach rausgeflogen (nicht der Schalthebel). Also grade wieder mit ach und krach nach Hause gekommen.

Dort angekommen habe ich dann versucht das Geräusch besser zu deuten. Es kommt definitiv vom Getriebe. Das Geräusch ist aber seltsamer Weise in jedem Gang gleich beim gas geben, egal ob auf P, N, D oder R oder 1,2,3,4.... Überall gleich. Ist das nicht so, dass zb. Auf P das getriebe komplett steht (auch die Getriebe Welle auf welcher der Wandler sitzt?)

Das würde doch dann bedeuten, dass die Probleme und Geräusche nur vom Wandler kommen können, oder sehe ich das falsch?

Wenn der Wagen kalt ist kann man ihn noch ein paar Meter auf D und R bewegen, wenn er warm ist rutscht alles nur noch durch.

Getriebeölverlust ist nicht der Fall, und da das Problem schlagartig auftrat ohne Vorwarnung glaube ich auch nicht an Probleme mit dem Öl. Denke ehe Wandler oder Getriebe. Was meint Ihr?

Vorab besten Dank.

LG. Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und willkommen

Kannst du das bj noch genauer schreiben?

Scheint du hast den Konstruktionsfehler erwischt Klick und Klick

Wirst wohl zum Instandsetzer müssen. Dann gibts auch einen neuen Wandler dazu.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:19

Finde grade den Schein nicht.... Bin aber ziemlich sicher 12.99

 

Lg.

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Klingt ganz so als ob Du deinem Dicken am Wambacher Stich den Todesstoß versetzt hast.

Wenn da noch das erste Öl im Getriebe ist und auch sonst nix dann kommt alles zusammen das dass Getriebe den Geist aufgibt.

Vom 99er habe ich auch einen 320er stehen der nur im kalten zustand fährt und warm nur im Notlauf, wurde auch nie was gemacht weil er lief ja immer.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:57

Das mit dem Wambacher Stich ist gut geraten.... Da gibt's immer mal Gummi :).

 

Bin momentan leider etwas gesundheitlich lediert und hab noch eine OP vor mir... Aber danach wollte ich mir den Dicken vornehmen... Wenn ich wieder kann. Bühne hab ich selbst... Wenn auch leider durch die Höhe des ML's nicht voll ausfahrbar.

 

Wie gesagt schraube ich in der Regel alles selbst... Ist das ein Akt bei dem Dicken das Getriebe zu wechseln?

Ja den Stich fahre ich auch oft und das gelegentlich mit Hänger, da wird meinem auch immer ganz warm und einen Injektor hab ich vor 2 Jahren da auch schon mal durchgeblasen.

Ich bin immer froh wenn ich da die 5 Tonnen im 3ten schaffe aber das ist nicht immer der Fall und dann zieht es sich doch arg.

Hast Du das Getriebe mit 123D oder das mit D und Tippen links und rechts runter und rauf?

Denke noch das alte oder?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:10

Das mit 123 und 4nebenD

Die Getriebe sind gebraucht nicht mehr so häufig, das ist in dem frisch getüvten auch drin aber der ML war ja billig.

Ich hatte mit den Leuten noch vor dem Kauf gesprochen und die wollten von mir Infos von meinem.

Nun ja die kauften obwohl ich sagte gute kosten mehr und 3 Wochen später riefen Sie mich um Hilfe, ja und jetzt steht er auf meinem Platz und geht mit Glück an einen Liebhaber oder wird über kurz oder lang geschlachtet da sich das mit dem Getriebe meiner Meinung nach nicht lohnt da ich glaube beim nächsten Tüv würde er ausgemustert aufgrund viel Rost am Rahmen.

Ich habe letztes Jahr 2 mal ein Getriebe getauscht, mit 2 Leuten in einem Tag locker gemacht.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:30

So vom Zustand ist meiner denke ich noch ansehnlich. Nachdem ich im Sommer unter diesen Plastik Verkleidungen hinter den Schwellern die hervorragenden Rost Löcher geschweißt habe. Schon klasse wenn man auf knien unterm Auto rumrutscht.

 

Ich will das getriebe auf jeden Fall investieren... Natürlich so günstig wie möglich

Mit Getriebeheber tust Du die halt leichter und brauchst nur gelegentlich einen Helfer.

20180327-142354
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:35

So ein ding hab ich. Getriebe hab ich auch schon etliche gewechselt... Halt noch nie am Allrad. Hast du noch mehr Bilder vom Ausbau?

Ne ich bin da nicht so der Fotograf.

Hinterher kommts dann immer hättest ja mal Bilder machen können.

Schlachte aber wohl nächste Woche einen Unfall ML wenn Du willst kannst Du ja dazu kommen wenn es ans Getriebe geht.

Ausbau ist aber kein Hexenwerk und schnell gemacht.

Aber sag mal, ist doch blöd Wambach raus Tempo 40 mit Blitzer bis zur Feuerwehr.

Da ist man doch froh wenn man nicht ausgebremst wird wenn die 2te Spur kommt und man kann den Pinsel durch drücken.

Aber an Schlangenbad hoch mit den 2 Spuren ist es auch oftmals blöd mit den Schleichern .

Ich bin immer froh wenn ich an Kemel vorbei bin denn ab da kann ich es immer laufen lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:01

Naja... Ist bis zur Feuerwehr nicht 70? Auf der linken Spur fahren ist doch da eh lebensgefährlich... Fahr ich nur wenn ich bis oben sehen kann das frei ist

Beim M traut sich keiner da von oben zu überholen zudem es da nicht durchgängig erlaubt ist.

Ich bin da Solo immer links.

Kann sein das die 150 meter vor der Feuerwehr schon 70 sind aber wenn dann konnte ich die da noch nie fahren.

Wenn vor der 2ten Spur frei ist dann ziehe ich da auch schon mal durch, kam auch schon ein Ticket wegen überfahren der durchgezogenen Linie.

Zum Glück hatte ich da noch keinen mobilen Blitzer stehen.

Ich hab mich bei Schlangenbad über die neuen Blitzer vor Weihnachten schon nicht gefreut und konnte gerade noch so in letzter Sekunde runter bremsen.

Muss mir doch mal langsam einen besser gelegenen Campingplatz suchen, Hessen ist brutal mit den ganzen Blitzer überall.

Rheinland Pfalz rüstet auch langsam auf.

Wie gesagt, wenn Du lust hast kannst Du gerne mit dazu kommen, Kaffee ist immer da.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 22:26

Gerne. Schreib mir mal ne PN mit der Adresse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 320er Bj. 99 Wandler oder Automatikgetriebe defekt?