ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Comand APS NTG 2 gegen neues Navi austauschen

W164 Comand APS NTG 2 gegen neues Navi austauschen

Mercedes ML
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:25

Guten Morgen,

ich habe einen ML W164 Bj 06 mit werkseitigem Comand APS NTG2 und Rückfahrkamera. Nun ist es leider so das dieses langsam aber sicher seinen Geist aufgibt. Vorallem das DVD Laufwerk macht Probleme und wurde bereits einmal repariert. Eine neue Reparatur ist wohl nich möglich und Mercedes bietet mir ein neues an aber eben zu knapp 2000€ Und soviel Geld ist mir für 8 Jahre alte Technik zu Teuer.

Ich würde daher gerne ein Marken Navigationsgerät einbauen bzw. einbauen lassen. Finde aber kein passendes. Wenn ich im Internet suche steht immer dabei das es nicht für Comand Systeme mit Lichtwellen leiter passt. Offensichtlich passen die ganzen Geräte nur hinein wenn das Standart Radio verbaut ist.

Hat jemand ähnliches schon mal gemacht?

Ähnliche Themen
46 Antworten

HI,

Versuche Dein Glück bei Alpine X800D ist ein spez. entwickeltes Gerät für den ML und nach meinem Geschmack sieht es Hammermäsig aus!

Gruss

kfy39

Hi,

lass den Unsinn mit den sog. Ersatzgeräten - Alpine ist ne super Marke, aber nicht kompatibel mit der LWL Technik. Wenn du was Ordentliches haben möchtest, dann schreibe comand-world an - der dortige Inhaber kennst sich damit bestens aus und ich habe vor 2 Monaten mein Comand 2.0 US von meinem W164 US gegen ein gebrauchtes, geprüftes, nicht gestohlenes und mit neuester Navisoftware versehenes, auf mein Fahrzeug programmiertes Comand 2.5 getauscht - habe das mit seiner Anleitung selbst machen können - ist ein bisschen Arbeit, hat sich aber gelohnt - Kamera klappt, Bluetooth Freisprecheinrichtung habe ich nun statt des alten Festeinbaus, DVD's gehen und der RDS Empfang ist trotz der nur einmal vorhandenen Antenne (in Europa haben wir 2 mit RDS Wechselfunktion) richtig gut....12 Monate Garantie gibts auch noch.

Das Ganze kostet dich ca. 1.500,- € und gut ist!

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:14

Also mein Arbeitskollege hat den gleichen ML und dort hat er das NTG2.5 einbauen lassen. Aber trotz Antennenverstärker ist der Radio Empfang nicht auf gleicher Höhe wie im Orginal. Hier in der Stadt (Stuttgart) merkt man nichts aber auf dem Land regt es ihn schon sehr auf.

Das Alpine ist interessant aber kostet auch wieder 2000€. Gut es sieht echt gut aus, zugegeben.

Hi mr-it,

ich habe auch auf dem Land einen guten und ordentlichen Empfang - natürlich ginge es mit zwei Antennen besser, aber die RDS Funktion beinhaltet eben auch die automatische Suche nach dem immer stärksten Sender. Dadurch kommt es eben manchmal mit meiner einen Serienantenne zu kurzen Unterbrechungen. Damit kann ich zumindest leben - ob das Alpine zwei Antenneneingänge hat, weiß ich nicht - wenn's nur ein Eingang ist, wird es nicht besser sein - ich habe übrigens keinen Antennenverstärker dazwischen gesetzt. die Installation einer zweiten Antenne ist ohne Weiteres möglich - z.B. als zusätzliche Dachantenne - z.B. eine gute Haifischflosse (Hirschmann) - sieht aber dann eben anders aus und du hast eben ein Loch im Dach. Mit zwei Antennen hast du mit Sicherheit dann den optimalen Empfang....2000,- € ist auf alle Fälle die teurere Variante im Vergleich zu meiner "Original" Lösung - aber das Design ist eben auch wesentlich modernen - ich finde, dass das Comand 2.5 mit dem SD Kartenslot zwar ein wenig altmodisch aussieht, aber der W164 ist auch keine Mäusekinowagen - in meinen Golf habe ich ein Touchdisplay Navceiver nachgerüstet mit einem angeblich tollen Tuner von Philips - das kannste z.B. vergessen im Vergleich zum Comand 2.5 und zum vorherigen "Simpelradio" im Golf - hat auch zwei Antennenanschlüsse - nutzt aber nix.

Grüße Dickschiff123

Kauf dir das alpine und gut ist! habe es auch hab das command rausgeschmissen!!

Radio empfang überall top ausserdem hat es auch dab+ !

Sound ist um welten besser!! einfach in jeder hinsicht die 2000€ wert!

hallo mondeo,

hast du in deinem ml die harman kardon anlage drin ? läuft das alpine mit dieser...und was ist mit der kamera, wird die unterstützt?

viele grüße, michael

kein kardon!

vorher grottenschlechter sound!

seit dem alpine radio top sound!

habe alpine kamera!

guten morgen und danke für die schnelle antwort, mondeo. mich würde auch die optik interessieren, dh wie sieht das teil im armaturenträger aus...hast du evtl ein bild vom innenraum deines ml?

nochmal moin :-) mondeo, bild hat sich erledigt, auf der alpine homepage sind welche vorhanden. also ich muss sagen optisch ist das teil ein tolles highlight und wertet das doch optisch etwas unglücklich integrierte ntg2.5 (bei mir) extrem auf. ich denke auch dass das alpine wirklich klasse für alle ist, die das standard system drin haben, also ohne harman kardon. der aufwand noch das harman kardon set auszubauen, die alpine lautsprecher rein wär mir zu gross wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der alpine sound an den 7.1 sound des harman rankommt. falls es ginge das harman weiter zu nutzen wäre ich eher heute als morgen alpine kunde :-) viele grüße, michael

Das Alpine kann auch eingebaut werden, wenn der ML das HK Soundsystem hat. Hierfür gibt es von Alpine einen passenden MOST Adapter, wenn original ein Comand 2.5 verbaut war. Sollte ein Comand 2.0 verbaut sein, gibt es über einen Drittanbieter auch ein passendes Interface. Habe beides schon probiert und funktioniert.

am 2. Oktober 2014 um 20:19

Hat jemand von euch schon das mirrorlink zum laufen gebracht???

Mit dem spezifischen Kabel von alpine schaltet sich immer automatisch mhl ein bei meinem xperia Z2

Man bekommt zwar ein Bild aber es lässt sich nicht über das Radio steuern wie bei mirrorlink. Und über USB funktioniert das mirrorlink auch nicht.

am 31. Dezember 2014 um 13:41

Zitat:

@siwa707 schrieb am 2. Oktober 2014 um 14:35:51 Uhr:

Das Alpine kann auch eingebaut werden, wenn der ML das HK Soundsystem hat. Hierfür gibt es von Alpine einen passenden MOST Adapter, wenn original ein Comand 2.5 verbaut war. Sollte ein Comand 2.0 verbaut sein, gibt es über einen Drittanbieter auch ein passendes Interface. Habe beides schon probiert und funktioniert.

hallo

du hast das hk mit dem modul getestet?

ich habe auch das x800d-ml und kann die front und rear nicht faden weil das h100ml modul für den lichtleiter nur 2 chincheingänge und das radio nur front und rear extra ausgänge hat

 

was mach ich falsch????

das kann doch nicht die endlösung von alpine sein? insgesammt 2400 euro und kein faden bzw raumklang möglich mit harman kardon?

grüße ausm sauerland

Laut Alpine soll diesem oder nächsten Monat ein SW Update für das Most Interface kommen. Damit ist dann auch die Fader Balance Funktion gewährleistet. Da das Interface "intelligent" aufgebaut ist, geht diese Regelung mit nur 1 paar Cincheingängen, da diese Regelung im Interface selbst erfolgt.

Und in sachen Klang war die Motorshow Essen eine Hörung wert. Da stand von Alpine der ML mit dem Alpine Soundsystem. Danach magst du kein HK mehr hören.

am 1. Januar 2015 um 21:31

Zitat:

@siwa707 schrieb am 1. Januar 2015 um 18:52:54 Uhr:

Laut Alpine soll diesem oder nächsten Monat ein SW Update für das Most Interface kommen. Damit ist dann auch die Fader Balance Funktion gewährleistet. Da das Interface "intelligent" aufgebaut ist, geht diese Regelung mit nur 1 paar Cincheingängen, da diese Regelung im Interface selbst erfolgt.

Und in sachen Klang war die Motorshow Essen eine Hörung wert. Da stand von Alpine der ML mit dem Alpine Soundsystem. Danach magst du kein HK mehr hören.

ok dann bin ich ja etwas erleichtert

scheint also normal zu sein erstmal ein 400 euro modul zu verkaufen und dann irgendwann ein update rauszubringen damit es auch funktioniert?

die alpineanlage habe ich bei acr gehört

ich fand sie jetzt nicht sooooo viel besser, was aber vielleicht auch an der einstellung lag

ich habe hin und her überlegt und auch einiges über das hk gelesen

es gibt sicher immer eine steigerung nur versuch ich das ganze im "rahmen" zu halten was preisleistung angeht

sollte ich mir diese soundgeschichte "aufschwatzen" lassen dann wird mir vielleicht wenigstens das teure modul wieder abgenommen :-)

wo fängt man an und wo hört man auf?

dvbt is die nächste diskussionsrunde für mich :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Comand APS NTG 2 gegen neues Navi austauschen