ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 CDI200 nimmt nach längeren Fahren auf Autobahn das Gas nicht mehr an

W169 CDI200 nimmt nach längeren Fahren auf Autobahn das Gas nicht mehr an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. November 2018 um 8:07

Hallo Elchfans,

meine A-Klasse macht seid einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich auf der Autobahn länger fahre (mind. 50 KM weit) bei einer Geschwindigkeit von ca. 120-140km/h nimmt er das Gas nicht mehr an und ich kann nicht mehr beschleunigen. Es leuchtet keine Kontrollleuchte auf. Wenn ich dann das Auto auf den Parkplatz fahre und ausmache und nach einigen Minuten starte und fahre geht er wieder eine gewisse Zeit normal.

Wenn ich ihn mit 160-190km/h jage macht er keine Probleme. Wenn ich dann wieder langsamer fahre geht es wieder von vorne los und er nimmt das Gas nicht mehr an.

In der Werkstatt konnte kein Fehler ausgelesen werden, da keiner gespeichert war.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde mich freuen wenn jemand da einen Tipp hat.

Noch die Daten zu meinem Elch = A200 CDI; BJ 2007; KM ca. 137000

Grüße Askilan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. November 2018 um 7:01

Das AGR wird hier gerne als Ursache gehandelt.

Wie viel Km hat er runter?

Ca 137tkm las ich oben - könnte also passen

Themenstarteram 17. November 2018 um 7:38

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. November 2018 um 08:45:16 Uhr:

Ca 137tkm las ich oben - könnte also passen

Die Jungs von MB meinten evtl. das es der Luftmengenmesser oder das elektronische Gaspedal sein kann. Ich muss mal hin fahren und schauen ob die da Recht haben. Denn beim letzten mal als ich bei eine Werkstatt war konnte keine Fehler ausgelesen werden, da keiner gespeichert war.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Vielen Dank vielleicht wird da mal Licht ins Dunkle kommen.

Eigentlich wird bei Notlauf immer ein Fehler abgelegt. Auch ein defektes Fahrpedal sollte mit f oder F im Fsp stehen.

Weitere Kandidaten bei Dieselchen sind die Sensoren im Abgasbereich wie Temp vor kat, differenzdrucksensor (am DPF)

am 17. November 2018 um 12:58

Zitat:

@Askilan schrieb am 17. November 2018 um 08:38:42 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. November 2018 um 08:45:16 Uhr:

Ca 137tkm las ich oben - könnte also passen

Die Jungs von MB meinten evtl. das es der Luftmengenmesser oder das elektronische Gaspedal sein kann. Ich muss mal hin fahren und schauen ob die da Recht haben. Denn beim letzten mal als ich bei eine Werkstatt war konnte keine Fehler ausgelesen werden, da keiner gespeichert war.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Vielen Dank vielleicht wird da mal Licht ins Dunkle kommen.

Keine Fehler auslesen können bedeutet, AGR-Defekt im Anfangsstadium.

Luftmassenmesser oder Gaspedal bedeuten unseriöse Werkstatt (besonders wenn es sich um eine MB-Schrauberei handeln sollte).

Sollte aber niemand davon abhalten sein Lehrgeld zu zahlen, aber warum die Anfrage hier?

am 2. Dezember 2018 um 8:13

Hab das gleiche Problem

Nach längerer Fahrt schafft es keine 3000u/min

Nach neustart geht es wieder eine weile.

Nach Fehlerauslesen kam Ladedrucksensor.

Die Frage ist wo sitzt das Teil am Motor.

A160 cdi w169 82ps BJ2007

am 2. Dezember 2018 um 8:37

Zitat:

@Rayko28 schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:13:37 Uhr:

 

........Nach Fehlerauslesen kam Ladedrucksensor.

Die Frage ist wo sitzt das Teil am Motor.

A160 cdi w169 82ps BJ2007

"kam Ladedrucksensor" Ladedruch zu hoch- oder zu niedrig würde man im deutschen Sprachraum sagen :):D:confused:

Wenn gestern ein anderer Druck angezeigt wurde als heute, ist dann der Luftdruck falsch, oder der Sensor defekt?

Das Nachdenken hierüber erspart die Suche nach dem Sensor. Oder anders gesagt: AGR tauschen und Weihnachten kann kommen. (Bilder hierzu gibt es genug).

am 2. Dezember 2018 um 18:27

Sehe Anhang

Ladedruck zu klein steht da.

Was könnte es sein

Zitat:

@Rayko28 schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:27:54 Uhr:

Sehe Anhang

Ladedruck zu klein steht da.

Was könnte es sein ?

1) warum steht denn dort "Ladedruck zu klein" ?

2) dann ist doch nicht der LDSensor defekt, er mißt nur inkorrekte Werte, darum Ausweisung "Ladedruck zu klein"

3) was bringt den LDS zu diesem Hinweis ?

Eine "verstopfte Beatmung" ?

Wie würdest du als Mensch auf eine verstopfte Beatmung reagieren ? Notdienst ?

Dann weißt du wie es deinem Wagen geht und warum der Notlauf eingetreten ist.

Bevor du "wild" weiter herumfragst ...

darf ich fragen was der W169-A 160 CDI gelaufen ist ... und in welchem Fahrprofil ?

am 2. Dezember 2018 um 19:23

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:00:28 Uhr:

 

..........Eine "verstopfte Beatmung" ?

Wie würdest du als Mensch auf eine verstopfte Beatmung reagieren ? Notdienst ?

Dann weißt du wie es deinem Wagen geht und warum der Notlauf eingetreten ist.......

Nö nix Verstopfung. Das A...loch des AGR-Ventils steht offen......(Wie oft muss man sich hier wiederholen?)

Austauschen und gut is. (Ausgehöhlte Vollpfosten werden es erstmal mit Reinigen probieren).

Und nein es ist kein Notlauf, bestenfalls Schnappatmung (aus Mangel an Luftdruck).

(Aber auch das habe ich schon aufgegeben, in einer Demokratie hat ja die Mehrheit recht und bleibt dabei blöd).

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:23:58 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:00:28 Uhr:

 

..........Eine "verstopfte Beatmung" ?

Wie würdest du als Mensch auf eine verstopfte Beatmung reagieren ? Notdienst ?

Dann weißt du wie es deinem Wagen geht und warum der Notlauf eingetreten ist.......

Nö nix Verstopfung. Das A...loch des AGR-Ventils steht offen......(Wie oft muss man sich hier wiederholen?)

Austauschen und gut is. (Ausgehöhlte Vollpfosten werden es erstmal mit Reinigen probieren).

Und nein es ist kein Notlauf, bestenfalls Schnappatmung (aus Mangel an Luftdruck).

(Aber auch das habe ich schon aufgegeben, in einer Demokratie hat ja die Mehrheit recht und bleibt dabei blöd).

@Gedoensheimer

Gerade DU weißt genau wie ich es gemeint habe ...

daher wünsche ich auch dir einen "schönen 1.Advent".

Übrigens ...

du solltest deine Signatur ERNEUT anpassen.

Es geht für dich wohl doch NICHT OHNE MT :D

Auch wenn es für dich nur um die Pflege des eigenen, übersteigerten EGO geht.

 

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:28

Hallo an alle.

Hab bei nun die Info von MB das dass AGR hinüber ist. Hab es in einer freien Werkstatt tauschen lassen, jetzt sollte er wieder laufen ??( hab bis dato noch keine längere Fahrt damit gemacht)

Aber eine Frage habe ich noch an die Spezialisten in der Runde.

Kann es sein das dass AGR deshalb hinüber war, da bei meinem Auto vorher schon eine Vorglükerze hinüber war.

Wollte der der Mechaniker gleich mit dem AGR tauschen. Hat sie aber nicht raus bekommen ohne dass sie abreißen würden.

Deshalb die Frage ob ich in einem kurzen Abstand wieder ein AGR tauschen muss, da die Verbrennung am Anfang nicht gut ist.

Der Tausch bei MB mit dem ausbohren der Kerzen würde ca. 1200€ kosten.

Soll ich das noch machen lassen, damit das neue AGR nicht gleich wieder hinüber ist?

Danke schon mal an alle.

Zitat:

@Askilan schrieb am 9. Januar 2019 um 19:28:26 Uhr:

Hallo an alle.

Hab bei nun die Info von MB das dass AGR hinüber ist. Hab es in einer freien Werkstatt tauschen lassen, jetzt sollte er wieder laufen ??( hab bis dato noch keine längere Fahrt damit gemacht)

Aber eine Frage habe ich noch an die Spezialisten in der Runde.

Kann es sein das dass AGR deshalb hinüber war, da bei meinem Auto vorher schon eine Vorglükerze hinüber war.

Wollte der der Mechaniker gleich mit dem AGR tauschen. Hat sie aber nicht raus bekommen ohne dass sie abreißen würden.

Deshalb die Frage ob ich in einem kurzen Abstand wieder ein AGR tauschen muss, da die Verbrennung am Anfang nicht gut ist.

Der Tausch bei MB mit dem ausbohren der Kerzen würde ca. 1200€ kosten.

Soll ich das noch machen lassen, damit das neue AGR nicht gleich wieder hinüber ist?

Danke schon mal an alle.

Sei mal ganz beruhigt erstmal was dein neues AGR betrifft !

Die Glühkerze und das AGR stehen vorstellig erstmal was "erneute Zusetzung betrifft", nicht in Zusammenhang.

Auch für weitere Tipps warte hier erstmal unseren TOP-User @Gedoensheimer ab !

Dieser tummelt sich äußerst gern an Positionen wie den deinen ...

Naja indirekt hängen GK und AGR schon zusammen. Die „modernen“ GK glühen nach um den Schadstoffausstoss und insbesondere Rauchgase während der Kaltlaufphase zu minimieren.

Bei viel Kurzstrecke kokelt die Büchse mit defekten GK eher zu und es kondensiert auch mehr unverbrannter Kraftstoff (Ölverdünnung... hatte. Wir ja eben erst im Thread) durch das fehlende Nachglühen (Quelle: Beru - die haben auf der Hersteller Webseite auch gute Infos und Tipps zu Montage und Demontage GK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 CDI200 nimmt nach längeren Fahren auf Autobahn das Gas nicht mehr an