ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 bekommt keinen TÜV mehr - Bilder und Mängelbericht verfügbar- Eure Einschätzung?

W202 bekommt keinen TÜV mehr - Bilder und Mängelbericht verfügbar- Eure Einschätzung?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 12:34

Hallo liebe Community,

ich komme von diesem Thread hier Kaufberatungsthread

Dort habe ich ausführlich meine Situation erklärt. Kurzform: Ich bekomme für meine 28 Jahre alte C-Klasse keinen TÜV mehr. Das Geld als Student ist knapp und ich stehe vor der Frage ob ich meinen W202 nochmal fahrtüchtig aufbereiten soll oder lieber Geld in etwas Neues investiere.

Angehängt sind die Bilder des Schadens und de TÜV-Bericht. Außerdem hat er hinten rechts wohl ein defektes Radlager, was enorm laut ist, sonst aber (noch) zu keinen Problemen geführt hat.

Nach erster und wirklich sehr grober Schätzung, meinte die Werkstatt, dass ich so mit 1000-1500 Euro rechnen kann.

Mit wieviel Euro wäre ich hier eurer Meinung dabei? Kennt ihr jemanden im Raum Stuttgart, der sowas gut und günstig machen könnte (vllt auch das Radlager)?

Detail
Detail 2
Diagonalsicht mit dem ganzen Ausmaß
+5
Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ich beim Prüfer nicht ganz verstehe ist der Mangel Radabdeckung vorne links nicht ausreichend abgedeckt.

Das sehe ich nicht.

Hätte er den Schaden an sich bemängelt hätte man ok sagen können aber auch da sehe ich keinen Mangel da keine scharfen Kanten.

Ist nur unschön wie der Rest.

Bevor du was machen lässt, überprüfe noch mal alles auf Rost, auch von unten.

Ansonsten glaube ich, wenn du den wieder richtig sauber stehen haben willst, das du nur bei DIY bei den 1-1,5T auskommen würdest.

Aber wir warten mal was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 14:20

Ja es war irre. Der Mann von der Werkstatt kam und meinte, er verstehe einige Punkte nicht, die da bemängelt wurden. Auch wusste der Prüfer zuerst nicht, wie man mein Auto entriegelte xD Wäre ich zu gern dabei gewesen. Bin mittlerweile dran gewöhnt, gefragt zu werden, von welchem verstorbenen Ur-Opa ich die Kiste geerbt habe :)

Danke für deine Einschätzung.

Also auch hier ist der Thread nicht so gut aufgehoben.

Ich verschiebe das mal zu Mercedes...

Grundsätzlich ist das Hauptproblem der Schweller... Der Rest sind ja nur Lapalien, bzw. optische Mängel.

Am Motor müßte man mal prüfen woher die Ölsauerei rührt. Ein paar neue Blinkerbirnen reinstecken und eventuell die Birne für das Standlicht tauschen, sollte auch für einen Studenten machbar sein.

Nur das Auto TÜV-fähig zu machen, damit das Auto 2 Jahre noch fährt und seinen Dienst tut, geht sicherlich auch für deutlich unter 1k€.

Ob Du mit dem Kauf eines "Neuen" besser beraten bist, ist alleine eine Budgetfrage.

Wenn es erst mal reicht, für die nächsten 2 Jahre einen fahrbaren Untersatz zu haben, bei dem die Optik 2.rangig ist, könnte ich Dir behilflich sein, wenn Du die Mühe nicht scheu'st in die Nahe von Würzburg zu kommen. Alles weitere per PN.

Gruß

Jürgen

Die Liste ist zwar lang, aber trotzdem relativ überschaubar...

- Licht (3 Posten) ist ja machbar. Blinkerbirnen, Standlichtbirne/n (vermutlich hinten? Das sind 2 pro Seite; sollte dir aber längst im Tacho angezeigt worden sein!), und die Birne fürs Nebellicht nochmal richtig einsetzen. Rumpel damit ruhig zu ATU (hat ja ein paar davon in der Gegend!); ich hab da mal wegen Lichttestwochen* (es ist ja noch Oktober!) die Scheinwerfer gratis eingestellt bekommen.

- Reifen sind auch simpel; solltest du noch Winterreifen haben, einfach zur Nachprüfung diese draufpacken. Wäre eh Saison.

- Undichtigkeit Motor: Hast du ja selber verursacht, also grob abwischen (nicht so, dass es frisch aussieht!).

- Undichtigkeit Stoßdämpfer (ich denke doch, dass die gemeint sind?!): Quasi dasselbe Spiel mit Abwischen. Wobei das Gasdruckdämpfer sein sollten, aber nach 28 Jahren in verschiedenen Händen kann ja alles sein.

- Blechschaden Kotflügel vorn: da hat der Mann mal wieder seine Mängelquote erhöhen können :rolleyes: - meines Erachtens Unfug, da passen schließlich auch deutlich breitere Walzen ohne Nacharbeit drunter, und bis die Serienbereifung nicht mehr abgedeckt ist, muss die Kante richtig tief eingedrückt sein. Seh ich nicht. Da der Koti aber eh schon aussieht als hätte sich ein Elefant draufgesetzt, kann man das mit einem Holzklotz/-keil grob raushämmern. Darf halt keine scharfe Kante entstehen. Alternativ (die langfristig bessere Idee, und macht auch einen besseren Eindruck bei der Nachprüfung): Kleinanzeigen stürmen. Eventuell findest du günstig einen passenden Kotflügel (oder "Schlachtfest" oder "in Einzelteilen") in ähnlicher Farbe; passen tun alle zwischen 1993 und 2001, nur haben die ersten nicht immer das Loch für den Blinker.

- Blechschaden Tür: An sich sollte das doch egal sein?? Aber jo mei, auch das ist relativ leicht zu dengeln.

- Blechschaden Schweller: Das ist der einzige ECHTE Verweigerungsgrund, und der einzige, der so nicht in Heimarbeit in ein paar Minuten erledigt ist.

Insgesamt ist das absolut machbar. Auch wenn das zuerst nach viel Geld aussieht - billiger als mit der Reparatur wirst du nicht Auto fahren können (ich gehe jetzt mal von einem stinknormalen C180 aus - also nix was irgendwie zu technischen Defekten neigt... bei einem 220 Diesel bräuchte man etwas höhere Reserven ;)), und den Kommentaren im Kaufberatungsthread kann ich auch einigermaßen folgen... denn neuere Fahrzeuge, besonders aus den selbsternannten deutschen Premiumhäusern, haben irgendwie einen Tendenz zu unnötigen Störungen wegen unnötiger Komplexität. Selber würde ich keinen neueren Mercedes mehr wollen... die bayrischen Hochpreisschlurren erst recht nicht... VW-Konzernerzeugnisse schon gleich gar nicht! Bei Asiaten sieht das dafür komplett anders aus - die haben nicht aufgeholt, sondern überholt!

Also wenn du - was die preiswerteste Aktion wäre und dein Budget nicht gleich wieder nullt - die Reparatur angehen möchtest:

Wichtig ist, einen Betrieb zu finden, der das mit dem Schweller brauchbar hinkriegt, ohne gleich den Anspruch zu haben, teure Premiumarbeit zu liefern. Da kenn ich leider keinen Schrauber, der noch Zeit hätte (kenne mich aber auch nicht allzu gut in diesem Preisbereich aus).

* Vielleicht auch eine andere Chance: bis morgen kannst du noch an einem Gewinnspiel teilnehmen! Dann wär das Problem komplett erledigt ;)

https://www.licht-test.de (runterscrollen)

Zitat:

Wenn es erst mal reicht, für die nächsten 2 Jahre einen fahrbaren Untersatz zu haben, bei dem die Optik 2.rangig ist, könnte ich Dir behilflich sein, wenn Du die Mühe nicht scheu'st in die Nahe von Würzburg zu kommen.

Das ist aber ein sehr, sehr freundliches Angebot! Das solltest du, W202-Verwöhnter, annehmen.

Der Prüfer hat ja tatsächlich auch erhebliche Mängel festgestellt. Aber die unzureichende Radabdeckung vorne ist als Sicherheitsmangel technisch kaum begründbar. Von solchen Mängel-Feststellungen habe ich bei HU-Prüfern im Stuttgarter Raum schon mehrfach gehört.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:23

Leute ihr seid spitze! Dieses Wissen und eure Analysen sind viel wert.

@_RGTech

Wow, danke für deine ausführliche Einschätzung.

Genau da leuchtet was, deswegen war ich auch schon mal in der Werkstatt, weil ich die Ursache nicht finden konnte. Hatte aber auch nicht alles gecheckt. Dann sagte man mir es sei ein Massefehler und es sei unbedenklich. Mittlerweile habe ich aber die Birne identifizert. Bei der Nebelleuchte habe ich auch die Einstellmöglichkeiten gefunden.

Leider habe ich schon Winterreifen drauf, fahre die auch seit 2 Jahren am Stück. Hatte damals noch einen alten Satz Sommerreifen von einer alten E-Klasse W210. Werkstatt meinte ich kann die draufmachen. Habe dann aber erfahren, dass ich das gar nicht darf. Ab da dann nur noch Winterreifen.

Dein FAQ zum W202 ist eine Goldgrube!

@Oberhesse

Das ist es! Habe mich gleich mal mit Jürgen in Verbindung gesetzt

@W202-Verwoehnter

Du solltest in Erwägung ziehen, das Angebot von Jürgen @Locke1971 anzunehmen.

Dann weißt du nämlich dass es richtig gemacht ist.

Deine Antwort