ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Bj. 97 SRS, BAS und ABS Leuchte leuchten!

W202 Bj. 97 SRS, BAS und ABS Leuchte leuchten!

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 10. April 2024 um 17:01

Ich bin dabei einen W202 anzuschauen. Es leuchten allerdings alle drei Leuchten. Die Dame hatte einen leichten Unfall(Blechschaden) auf der Fahrerseite, Höhe Tür und Kotflügel. Sind nur leicht eingedrückt. Ihr Sohn behauptet, die Leuchten leuchten erst seit diesem Unfall. Kann das zutreffen? Und zusätzlich meinte er, es habe auch etwas mit einer zu niedrigen Batteriespannung(obwohl die laut ihm auch neu kam) zu tun. Ich kenn mich mit 202‘s doch recht gut aus, wäre mein vierter und das alle drei Leuchten gleichzeitig leuchten, ist mir völlig fremd. Hab mich zu dem Thema auch recht gut eingelesen, aber nie waren alle drei Lampen gleichzeitig an. Ich kenn dass auch, wenn die Lichtmaschine kaputt ist, dass die Lampen angehen und immer schwächer werden, wenn die Batterie leer geht. Aber auf den Bildern, sind sie gut hell und wenn er eine neue Batterie rein gemacht hat, sollte es ja in Ordnung sein. Habt ihr nen Tipp, was ich auf die Schnelle bei Besichtigung testen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Luis

Ähnliche Themen
6 Antworten

Und weshalb soll das ungewöhnlich sein, noch dazu bei einem Unfall? Neben dem Airbag, der durch den Aufprall ausgelöst wurde, können ABS und BAS durch einen beschädigten Sensor, oder ein beschädigtes Kabel ausgelöst werden.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2024 um 1:56

Der Airbag wurde aber nicht ausgelöst.

Zitat:

@luisdold98 schrieb am 10. April 2024 um 19:01:22 Uhr:

Habt ihr nen Tipp, was ich auf die Schnelle bei Besichtigung testen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Luis

Nein. Das geht bei einer Besichtigung nicht so salopp.

 

Fehlerspeicher wäre jedenfalls mal von Interesse.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen kommst Du da nur bedingt weiter. Und nur weil der Airbag nicht ausgelöst hat, gibt es noch zig Varianten, weshalb die Lampe brennt. Die sagt ja nur, dass ein Fehler anliegt.

Aber wenn man ein Unfallfahrzeug kaufen will, sollten wohl nicht schon ein paar Warnlampen die kaufentscheidenden Probleme darstellen

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. April 2024 um 6:37

Verkäufer und Auto machen nen vertrauenswürdigen Anblick. Wo ich bei den Autos hinschauen muss & auf was zu achten ist weiß ich auch. Preis ist auch in Ordnung, für die Ausstattung die er hat. Und laut Verkäufer, war’s kein schlimmer Unfall. Der Gegner war wohl beim Spurwechsel, etwas unachtsam und hat den Wagen leicht gestreift. Der Außenspiegel hat lediglich den Kotflügel etwas eingedellt.

Nur die Aussage „Die Lampen brennen seit dem Unfall“ & „hänge aber mit einer niedrigen Batteriespannung zusammen“ obwohl die Batterie neu ist, machen mich stutzig.

Ich find es einfach nur sehr merkwürdig, dass alle drei Lampen gleichzeitig brennen. Darüber habe ich nicht nichts gelesen. Klar, um’s auslesen komme ich nicht herum.

Nein sagen kann ich Vorort immer noch, tut ja nicht weh! Anschauen werd ich mir den Wagen trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Bj. 97 SRS, BAS und ABS Leuchte leuchten!