ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Lichtmaschine lädt nicht

W203 Lichtmaschine lädt nicht

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 19:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner c Klasse w 203

Baujahr 2005 Diesel 2.0 CDI

Die Batterie wird von der Lichtmaschine nicht geladen es zeigt 11,5 Volt an und höchstens beim fahren 12 Volt aber trotzdem wird Batterie nicht geladen.

Manchmal wenn ich die Batterie abkleme beim laufendem Motor,geht der Motor aus,aber manchmal läuft er .Lichtmaschine ist Neu, Batterie auch.

Gestern bin ich gefahren und dann hatte er angefangen zu stottern und dann sind die Instrumente Tacho komplett ausgefallen.

Ich wollte Relais noch tauschen aber ich bin nicht sicher ob's an dem liegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ohne die Batterie funktioniert die Regelung nicht.

Wenn Du die Batterie bei laufendem Motor abklemmst kannst Du damit Steuergeräte zerschießen.

Ein modernes Fahrzeug ist kein alter Trecker!

Für Details zur Elektrik ist die Angabe der FIN hilfreich, Details sind vom genauen Bauzeitpunkt abhängig.

Allgemein sollte ein intakter Generator bei laufendem Motor 13,8 bis 14,5 V am Akku erzeugen.

Bei entsprechender Kilometerleistung sind meist die Kohlen am Schleifring des Generators das Erste, was ausfällt.

Da genügt dann ein neuer Generatorregler.....

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:33

Hallo,

ich wollte nur kurz andere Batterie anschließen und da ist das Fahrzeug ausgegangen.

Ich habe Neue Lichtmaschine einbauen lassen und bei meine alte würde schon der Regler getauscht.

Beim Fahrzeug Starten manchmal ist der Strom schwach und er startet nicht und dann kommt Strom und startet ganz normal,aber Lichtmaschine lädt nicht zeigt nur 11,5 Volt.

Relais vermute ich aber welcher .

Folge den anweisungen von @Pendlerrad.,das ist der richtige ansatz.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:48

FIN. WDB2030071A784906. Baujahr 03. 2005 Diesel C200Cdi

Die Lima wird defekt sein .Schliesse niemals bei laufendem motor die Batterie ab .Wer hat dir das beigebracht.Kein Wunder wenn nachher nichts mehr funktioniert.Lass lieber die Finger von der elektrik.Ich glaube du machst mehr kaputt als ganz.Eine ladende lichtmaschine bringt eine Spannung zwischen 13.5 bis 14.2 volt.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 3:48

Hallo, die Lichtmaschine ist nicht defekt.

Ich dachte jemand kann mir hier helfen deswegen bin ich hier.

Der Fehler liegt irgendwo anders dafür brauche ich jemand wo schon Erfahrungen gemacht hat.

Zitat:

@Jacklin schrieb am 24. Oktober 2024 um 05:48:36 Uhr:

Hallo, die Lichtmaschine ist nicht defekt.

Wenn diese nur 11.5V liefert, dann schon.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 7:15

Hallo,also ich habe neue Lichtmaschine einbauen lassen und die zeigt den gleichen Wert wie meine alte lichtmaschine 11,5 mal zeigt Sie 12 V.

Ich dachte ich werde hier fündig nach Fehler suchen.

Lichtmaschine ist nicht defekt ,solche Antworten kenne ich schon Lichtmaschinendefekt Regler defekt.

Meine Vermutung Relais aber welcher.

Zitat:

@Jacklin schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:15:39 Uhr:

Hallo,also ich habe neue Lichtmaschine einbauen lassen ....

Moin,

die Möglichkeit, die Umstände genau zu beschreiben hast nur Du.

Wenn Du bereits ausgetauschte Teile nicht erwähnst kann die Hilfe kaum zielführend erfolgen.

Du hast "einbauen lassen", ohne das eine Prüfung des Altteils erfolgt ist und der einbauende macht nur, was Du sagst?

Bist Du denn sicher, das der Austauschgenerator in Ordnung ist und zu dem Fahrzeug passt?

Es gibt für modernes Energiemanagement Regelungssysteme, bei denen der Generator nicht mehr den herkömmlichen Regler hat und z. B. vom Motorsteuergerät Vorgaben bekommt. Das funktioniert dann nur mit dem passendem Generator und zugehörigem Regler.

Außerdem gibt es Fahrzeuge, bei denen im Kabel vom Generator oder in einer Vorsicherungsdose eine kräftige Sicherung verbaut ist. Wenn der Generator die 12V vom Akku nicht sieht läuft er nicht hoch.

Es gibt kein Relais, das die Lichtmaschine aktiviert

Ich habe das Gefühl, Du verrennst Dich eher als das Du die Lösung findest.

Und ohne FIN suche ich nicht nach Details, aber das hatten wir ja auch schon....

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:49

Hallo, der Neue Generator ist passend für mein Fahrzeug und ist funktionsfähig.

Also Relais ist schon mal ausgeschlossen.

Neue Generator hat die gleiche Werte wie mein altes 11V bis 12V und manchmal geht er auf 12,5 aber trotzdem muß er auch mal laden das macht er aber nicht.

Wenn ich das gerät anschließe an die Batterie zum Test ob die Lichtmaschine lädt zeigt er keine Funktion.

Die Frage ist wie finde ich die kräftigere Sicherung .?

Du stellst Fragen, gibst aber selbst keine Antworten mit Substanz, bisker keine hilfreichen Details.

Damit verschwendest Du meine Zeit.

Zitat:

@Jacklin schrieb am 24. Oktober 2024 um 13:49:16 Uhr:

Hallo, der Neue Generator ist passend für mein Fahrzeug und ist funktionsfähig.

Also Relais ist schon mal ausgeschlossen.

Neue Generator hat die gleiche Werte wie mein altes 11V bis 12V und manchmal geht er auf 12,5 aber trotzdem muß er auch mal laden das macht er aber nicht.

Wenn ich das gerät anschließe an die Batterie zum Test ob die Lichtmaschine lädt zeigt er keine Funktion.

Die Frage ist wie finde ich die kräftigere Sicherung .?

Junge, du bist einfach zu blond um so ein Problem selbst zu lösen. Lasse es einfach sein.................

MfG kheinz

Zitat:

@Jacklin schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:48:23 Uhr:

FIN. WDB2030071A784906. Baujahr 03. 2005 Diesel C200Cdi

@Pendlerrad

Haste den Post übersehen ?! ;):cool:

Ich würde dem TE auch empfehlen es in der Werkstatt machen zu lassen, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

Gruß Tom :D

Hatte ich tatsächlich nicht gesehen, aber die Angabe der Fin ist nicht alles.

Beim Austausch von Teilen könnte der Hersteller, die Teilenummer Hersteller alt / neu und gern auch die Mercedes-Teilenummer angegeben werden.

Außerdem gehört zum Messwert einer Spannung für mich auch, ob direkt an der Batterie und am Ausgang Generator der gleiche Wert gemessen wurde oder ob hier nur von einer Anzeige im Display geschrieben wird.

Bleibt alles unklar, also schließe ich mich dem Rat an, wer die Elektrik nicht versteht und sich nicht ausführlicher austauschen kann sollte eine Werkstatt ranlassen.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort