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W203 Luftansaugung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. November 2017 um 12:49

Hi Leute,

Ich hab da mal eine technische Frage zur Ansaugung beim W203.

Vorne hinter dem Kühler geht ja von Links nach rechts der Schlauch, welcher Luft für die Verbrennung zieht.

Ich frage mich, wieso dieser Schlauch so kompliziert verlegt ist, hätte es nicht ein kurzes Stück an der rechte Seite des Kühlers auch getan?

Der Trichter dafür wäre ja vorhanden.

Meine Überlegung war, dass durch xen langen Weg einmal von links nach rechts hinter dem Kühler vorbei die angesaugte Luft ja sehr warm wird, was suboptimal für die Verbrennung ist.

Meine einzige Überlegung, weshalb dieser Schlauch so liebt ist, dass so eventuell kein Regenwasser in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Hat jemand eine Idee wieso der Schlauch so liegt wie er liegt und ob eine Veränderung der Ansaugung einen Vorteil haben könnte?

 

Grüße

Chris

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27 Antworten

Langer Ansaugweg = höheres Drehmoment :D

Habe ich nicht bei meinem.

Siehe da das liegt wohl am verbauten Motor!!

Aber die Fahrzeugdaten sind ja nicht wichtig oder doch?

Mein C320 hat zwei Ansaugstutzen zu zwei Motorluftfilter verbaut.

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:12

Bei mir handelt es sich um einen c180k, hier ist nur ein luftfter verbaut.

Ich würde wie du auch Regenwasser und zusätzlich Ansauggeräuschdämpfung vermuten.

Der Wärmeübergang ist sehr gering, wird weit unter 1 Grad liegen.

PS: Die Ansaugweglänge ist zwischen Drosselklappe und Ventil von Bedeutung.

Ich kenne den M271 ja jetzt schon genüge und ich weiß auch, dass da noch ein zweiter Ansaugstutzen mit Blindstopfen ist, der direkt vorm Luftfilter liegt.

Allerdings liegt der schon so nah am Luftfilter, dass bestimmt das Wasser den Filter erreichen könnte. Ein nasser Luftfilter kommt nicht so gut, also mit deiner Annahme liegst du schon richtig.

Aber durch den längeren Ansaugweg gibts mehr Drehmoment, bzw. "zieht besser von unten raus", die Physik dahinter kann ich dir leider nicht erklären, aber es ist so :D

Zitat:

@salieridai schrieb am 26. November 2017 um 19:47:44 Uhr:

 

Aber durch den längeren Ansaugweg gibts mehr Drehmoment, bzw. "zieht besser von unten raus", die Physik dahinter kann ich dir leider nicht erklären, aber es ist so :D

Damit ist der Abstand zwischen Drosselklappe bzw. Vorratsraum und Ventil gemeint. Du hast ja eine schwingende Luftsäule, wenn diese Säule kurz ist, wird die Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen besser, bei langer Säule bei niedrigen Drehzahlen. Die V6 haben oft Klappen, die die Länge verändern können.

Danke für die Erklärung :D

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:06

Danke für euro Antworten, ich habe gerade mal parallel in nem Ami MB Forum gelesen und dort einen Thread gefunden, wo genau über dieses Thema diskutiert wurde. Einer der User dort hat den Schlauch duech ein Kunststoffrohr ersetzt und auch die Querstege im Luftfterkasten weggedremelt.

Desweitern hat dieser user einen K&N Sportluftfilter verbaut, da dieser geölt ist und mit eventuell eindringender Feuchtigkeit wohl besser klarkommt als ein Pappfilter.

Denkt ihr es macht irgendeinen Unterschied, den Schlaucb durch ein Rohr zu ersetzen und wie Wasserschaden gefährdet ist man da? Der Luftfilter liegt ja auch nicht im Filterkasten, also da muss schon gut Wasser reinkommen, damit das in die Ansaugung gelangt oder?

Hallo,

wo liegt denn deiner Meinung nach der Luftfilter??

Gruß Klaus

am 26. November 2017 um 20:01

Was soll das für Vorteile bringen, da was dran zu ändern? Der Hersteller wird sich da schon Gedanken gemacht haben, warum das Ansaugrohr beim 271 so gestaltet ist und nicht anders. Öl getränkter K&N Luftfilter hinter dem dann direkt der Luftmassenmesser kommt wie beim 271er halte ich auch nicht so für geschickt, wenn sich über die Zeit ein leichter Ölfilm auf die Messplatten des LMM legt und den dann auf lange Sicht zerstört.

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:14

@ Klaus: ich meinte damit, dass der Filter nich am Boden im Filterkasten liegt, sondern dass dort noch ein wenig Luft für Dreck oder Wasserablagerungen ist.

@1831 es geht mir nicht um den K&N Filter, davon abgesehen, dass man den ölen müsste eie ein Verrückter, damit sich da was ablagert.

Generell bin ich von den Pappftern überzeugt, die machen ihren Job super.

Meine Frage ist also nach wie vor, was der Stoffschlauch wohl für Vorteile haben mag, dass MB diesen Verbaut hat, und was dagegen spricht ihn durch ein Edelstahl, PVC, ABS etc Rohr zu ersetzen und im besten Fall noch beide Lufteinlässe vorne zusammenzuführen.

Dieses Kokosmaterial nimmt Wasser auf, ein Edelstahlrohr nicht, würd ich mir denken.

Um ganz ehrlich zu sein, lass es einfach so wie es ist. Wenn das Rohr eingerissen ist, hol dir schwarzes Tesa Panzertape und wickel es da drum :D

Hallo,

möglicherweise hängt der Schlauch auch mit der Ansauggeräuschdämmung zusammen.

Das Material ist weich und somit wird mehr/besser gedämmt als bei harten Materialien.

Falls du durch die Zusammenführung der beiden Öffnungen einen sogenannten RAM Air Effekt erwartest, den wird es bei einem Kompressormotor nicht geben.

Gruß Klaus

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:51

Hallo Klaus,

ich habe mir nichts erwartet, sondern einfach mal kritisch hinterfragt, dieser billig wirkende Staubfänger da vorne drin klam mir immer etwas merkwürdig vor.

Gegen mehr ansauggeräusch wäre ja nichts einzuwenden.

Kannsu du mir erklären, was ein RAM Air Effekt ist?

Habe das schon mehrmals gelesen, mir sagt der Begriff aber nichts.

Grüße

Chris

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