ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 MKL leuchtet HILFE!!! Weis nicht weiter

W203 MKL leuchtet HILFE!!! Weis nicht weiter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:04

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon diverse Beiträge in diesem Forum über ähnliche Probleme ohne erfolg gelesen. Nun stelle ich mein Problem mal seperat vor.

Fahrzeug: W203 Coupe BJ. 11/01 200K (1998ccm) Automatik-Getriebe

Seit längerer Zeit leuchtet meine Motorkontrolleuchte (MKL) und im Sommer hat das Fehrzeug jegliche Leitung verloren, daraufhin wurde der Luftmassenmesser (LLM) getauscht (im Sommer). Problem mit der Leistung war behoben, doch die MKL leuchtet weiterhin. (Die MKL leuchtet schon seit einem Jahr hin und wieder mal, aber seit Sommer dauerhaft.)

Fehlerspeicher:

- Kat Wirkung zu gerring (Kat muss aber noch nicht getauscht werden)

- O2 Wert vor KAT nicht inordnung

- (Wenn der Motor in Notlauf kommt, kommt hin und wieder mal vor) Gemisch zu Fett

Was von mir unternommen wurde: (Alles von Mercedes Werkstatt machen lassen)

- LLM gewechselt

- Zündkerzen gewechselt

- Luftfilter gewechselt

- Ölwechsel + Filter

- Lambdasonde vor und nach KAT gewächselt

- Auspuffanlage nach Krümmer komplett erneuert (mit neuem KAT)

- Drosselklappe gereinigt und letzendlich gewechselt

- Magnetschalter mit Öl-Stopp Kabel erneuert

- Fehlerspeicher mehrmals gelöscht

- Kabelsätze auf Kabelbruch untersucht (nichts entdeckt)

- Falschluft zufuhr wurde vermutet, wurde aber auch nichts entdeckt

- Motorraum gerreinigt (verdacht auf verkockte stellen) ohne erfolg

- Batterie wurde erneuert.

dazu kommen noch edliche sachen aus dem Forum, wie 2 Minuten Zündung anlassen, damit sich die Drosselklappe einstellt.

Das Fahrzeug fährt sich eigentlich ganz gut, kommt mir nur so vor dass der auf ca. 120 PS läuft.

Da wenn ich den Fehlerspeicher lösche es sich so anfühlt, als ob er einbischen mehr Power hat.

Nach zwei bis drei Fahrzyklen (Wohnung -> Arbeitasplatz 50km) leuchtet die MKL wieder.

Manchmal fällt er dan auch in den Notlauf und dan geht nichts mehr an Leistung (VMAX 140km/h), dies ist mir bis jetzt aber nur 2 mal passiert.

Normalerweise fängt nur die MKL an zu leuchten (VMAX 230km/h).

Verbrauch ist auch OK bei 8,8L/100km zeigt mir der Bordcomputer immer an.

Überhizt wurde der Motor noch nie.

Im November hab ich TÜV gemacht, ohne probleme durchgekommen (Abgaswerte waren super).

Lambdawerte vor und nach KAT = OK.

Die freundlichen von der Mercedeswerkstatt wissen auch keinen Rat mehr, die wollen, dass ich mein Fahrzeug nach Sindelfingen schaffe zum Mercedes Werk!

Dort soll es komplett zerlegt werden um den Fehler aufzuspühren. Das kommt aber nicht in die Tüte, da mich das ein vermögen kossten wird und ich das Fehrzeug täglich brauche.

Weis jemand was hier noch zu retten ist?

Ich würde mich rießig freuen wenn dieses Kapittel mit der MKL mal ein ende nehmen würde.

Vielen DANK!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

schon mal das Steuergerät neu angelernt? oder getauscht?

 

Hört sich verdächtig nach nem Wackler in der elektronik an.

Wie kann man das Steuergerät neu anlernen?

das macht für dich der :) Da wird einfach die komplette Software neu aufgespielt.

Dauer ca. 4 Std. Ich würds aber erst mit einem Master-Reset probieren.

PS 1 der Motor hat 2 Steller wurden die erneuert?

PS 2 war ÖL im Kabelbaum?

PS 3wurde der Kraftstoffdruck gemessen?

Moin,

es ist schon spät.Ich entschuldige mich schon mal für diesen Beitrag.

So ein Auto habe ich auch.

Wenn es ein Pferd wäre müsste man es erschiessen.

Wünsche aber schöne Feiertage

Fokko45

Hallo,

so wie ich das sehe haben sich alle Maßnahmen auf die Abgase konzentriert.

Den Luftfiltereinsatz sowohl den wechsel der Zündkerzen hätte man sich auch sparen können.

Was ist aber mit der Kraftstoffzufuhr?

Ich denke es handelt sich um einen Fehler der Motorsteuerung unter Umständen wird eine falsches Benzingemisch beigesteuert.

Gruß

Hallo,

ich hab' genau die selben Probleme wie du. Ich schildere mal hier was bisher gemacht wurde und wie es momentan steht.

W203 M111 EVO C200 Kompressor 1998cm³

Es fing folgendermaßen an:

MKL leuchtete eines hässlichen Montagmorgens auf und ich hatte gleich im Hinterkopf so einen Gedanken "Junge, der Fehler wird deine Nemesis!"

Wenn ich nur gewusst hätte wie recht ich damit hatte.

Der Fehlerspeicher wurde 2 mal gelöscht und beim 2. mal entdeckte dann der :) Öl im Kabelbaum. Ölstoppkabel wurde montiert und der Kabelbaum mehrmals gespühlt. Die Lambdasonde vor dem Kat wurde durch Öl zerstört und daher getauscht.

Kürzlich ging's wieder los: Leistungsverlust. Das ist ca. das 3. mal oder so. Es wurde immer der Speicher gelöscht, das blieb dann jedoch bei jedem neuen mal Löschen immer weniger lang weg. Das letzte mal kam es nach nur 1 Tag wieder zum Leistungsverlust. Abends Auto vom :) abgeholt und am nächsten morgen schon wieder Leistungsverlust :mad:.

Ich weiß ja nicht wie du 120 PS definierst, aber die beiden W202 C180 meiner Eltern mit ihren 122 PS waren schneller als meiner. Es sind mir bei jedem mal noch etwa 90 PS übrig geblieben und ein elends hoher Verbrauch. VMax war wohl etwa 140 Km/H, auf mehr quälte er sich nicht hoch. Aber es war kein Notlauf. Im Notlauf war der noch nie.

Dafür war jedesmal ein verändertes Motor- und Auspuffgeräusch hörbar gewesen. Hier war es das Rückschlagventil der Kompressoraufladung, welches den ganzen Ladedruck in direkt in den Abgastrakt einbließ, daher das andere Geräusch und der stark erhöhte Verbrauch. Rückschalgventil wurde auch bereits getauscht, da es das laut Stardiagnose hätte sein können. Das hat das Teil aber nur wegen dieses Fehlers gemacht der wohl irgendwo anders zu suchen ist.

Dann stand der Kundendienst an. Da wurde dann gleich ein großer Schwung erledigt.

-LMM getauscht (falscher war verbaut)

-Zündkerzen geweschselt (Service B)

-Ölfilter gewechselt

-Öl gewechselt (ich fahre nur 0W 40)

-Fehlerspeicher gelöscht

und noch viele andere Dinge, die hier nichts mit zu tun haben.

Etwa 3 Tage nachher, der selbe Fehler wieder: MKL ging an. Seit der richtige LMM drin ist, ist wenigstens das Leistungsverlustproblem nicht mehr aufgetaucht. Aber die MKL funkelte mir weiter freudig entgegen.

Das mit der MKL ist auch aktuell vorhanden. Mein Kundenberater meinte ich solle einfach weiterfahren und die Funzel ignorieren, nachdem ich weitere 4 male oder so beim Fehlerlöschen war :(. Beim vorletzten mal Löschen wurde auch wieder ein klein wenig Öl bei der Lambdasonde vor dem Kat gefunden und beseitigt. Scheint immer noch ein wenig Restöl vorhanden zu sein das so nach und nach rauskommt. Das Steuergerät wurde auf meinen Wunsch hin angesehen, ist aber trocken. Das Öl hat das Motorsteuergerät nie erreicht.

Momentan meinte der Kundenberater, dass die Bypassklappe vom Kompressor verschlissen ist und getauscht werden sollte. Dadurch wäre die MKL an und deswegen würde die Stardiagnose dauernd "LMM" meinen. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar. Wenn die Klappe verschlissen ist, kommt ein anderer Luftstrom als das Steuergerät gerade von der Stellung der Klappe her annehmen würde. Da der LMM diesen Luftstrom dann misst, kriegt der einen falschen Wert rein und die Stardiagnose meint der LMM wäre hin. Aber kostenpunkt dieses Bypassklappen-spaßes wären 500€ die ich für einen vermuteten Fehler nicht unbedingt raushauen möchte.

Ich weiß keinen Rat mehr, mein Kundenberater ebenso wenig. Von irgendwelchen Katwerten ist bei mir nichts aufgetaucht. Wen irgendjemand eine Lösung hierfür weiß... ich bin für alles offen.

Ich wünsche schöne Feiertage

Gruß

Thunder Dragon

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

PS 1 der Motor hat 2 Steller wurden die erneuert?

PS 2 war ÖL im Kabelbaum?

PS 3wurde der Kraftstoffdruck gemessen?

zu PS 1: Meinst du die Drosselklappe und den Ladeluftregler (sehen fast identisch aus, so Owal), die wurden beide getauscht.

zu PS 2: nein, kein Öl! (Magnetschalter und Schlauch wurden vorbeuglich erneuert)

zu PS 3: Das weis ich nicht, da muss ich die Werkstatt fragen. (Wenn ich den Kickdown betätige, ist die beschleunigung sehr gut, also glaub ich, das er genug Kraftstoff bekommt.)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie kann man das Steuergerät neu anlernen?

Ja, das Steuergerät wurde vom Freundlichen, bei dem der Wagen eine Woche stand neu eingelernt.

Fehler konnte er dabei keine entdecken.

Er meinte nur, das man das Steuergerät tauschen könnte, er aber nicht garantieren kann das es daran liegt. Da der Spaß nicht günstig ist, erwege ich dies als letzt alternatieve!

Moin,

ich würde zuerst einmal nach dem Öl im Kabelbaum schauen und alle Stecker "spülen".

Dann würde ich den Motor wegen Nebenluft mit "Startpilot" absprühen.....

Alle Massepunkte nachziehen....

Falls Du nicht selber Schrauben willst, einfach einmal die Werkstatt wechseln.

Viel Erfolg Gruß Sven....

PS. wie alt ist die Batterie - hängt die Software im Steuergerät wegen Unterspannung beim Starten ?

PS. was sagt denn die Diagnose zur MKL ?

Zitat:

Beim vorletzten mal Löschen wurde auch wieder ein klein wenig Öl bei der Lambdasonde vor dem Kat gefunden und beseitigt. Scheint immer noch ein wenig Restöl vorhanden zu sein das so nach und nach rauskommt...

Es reicht nicht aus, den Stecker ölfrei zu machen. Die Lambda-Sonde muß gewechselt werden, weil die durch das verölte Anschlußkabel keine Referenzluft meht bekommt, die ans MSG gelieferten Werte sind dann unplausibel und die MKL geht an. Und es muß verhindert werden, das Resttöl nachströmt. Durch den Kapillareffekt verölt das Lambdasondenkabel sonst wieder.

Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat:

Jetzt kommt der Sauerstoff aus dem Kabel ins Spiel: es stimmt wirklich, daß die Sonde durch das Kabel Referenzluft benötigt und daß das durch verölte Kabel und Stecker natürlich nicht mehr gewährleistet ist. Die R-Luft muß aber nicht den weiten Weg vom Steuergerät zurücklegen! Diese Luft nimmt den Weg durch den Verbindungsstecker unter der Getriebeglocke. ...(Ich habe dann...)die Lambdasonde vor dem Kat erneuert. Den Kabelsatz der Lambdasonde fahrzeugseitig (!) durchgeschnitten und die Enden der vier Kabel verzinnt (eigentlich reicht das Massekabel), mit Schweiß/Schrumpfverbindern wieder verbunden und mit Schrumpfschlauch wieder wasserdicht versiegelt. So verhindere ich den Kapillareffekt nachhaltig und die Lambdasonde bekommt weiterhin ihre Referenzluft.

Gruß

Wenni

Umluftklappe erneuern!

Ja Leute alles nicht so einfach,deshalb mal was Grundsätzliches zur MKL:Wird im Fahrbetrieb ein Fehler gesetzt wird dieser abgespeichert(Zähler auf 1),mehr nicht.Wenn der gleiche Fehler bei der nächsten Fahrt noch mal kommt wird wieder gespeichert (Zähler 2) erst wenn das bei der 3. Fahrt noch mal vorkommt wird gespeichert( Z3)und die MKL eingeschaltet.

Das ist der Grund dafür das es nach dem Löschen erst mal so aussieht wie "Problem gelöst".

Das bringt nichts ,dh ist es besser den Speicher nicht zu löschen sondern auf den Fehlerzähler zu achten Beispiel: Fehler XXXX Zähler16

Fehler YYYY Zähler auf 1 dann ist xxxx das Problem und yyyy ein Folgefehler.

normalerweise sollte der Meister beim Freundlichen darauf hinweisen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 MKL leuchtet HILFE!!! Weis nicht weiter