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W204 Federn hinten wechseln

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes
Themenstarteram 25. August 2022 um 14:05

Hallo,

hat schon jemand beim W204 die Federn hinten ohne Federspanner getauscht? Komisch, dass ich im Internet nichts finde, auch nicht mit Federspanner.

Ich finde nur Anleitungen für W203, die aber auch für viele andere Modell funktionieren soll:

https://www.motor-talk.de/.../...en-bebilderte-anleitung-t4372512.html

oder

https://www.youtube.com/watch?v=xKEUXkodMg8

Beim W204 sieht die Achse ein wenig anders aus. Ich denke es ist besser, den Federlenker radseitig zu lösen und abzulassen. Zudem gibt es noch eine Verbindungsstange vom Drehstab zum Radträger bzw. Federlenker.

Ich habe das schon mal vor zig Jahren beim W124 gemacht, auch ohne Federspanner. Da entsprach die Achse aber eher dem W203, soweit ich mich erinnern kann.

 

Wollte trotzdem fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat und evtl. Tipps hat :)

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11 Antworten

Ich habe beim A207 letztens die Federn hinten gewechselt.

 

Das ist ja das E Klasse Cabrio, ist aber eigentlich ein W204.

 

Habe die Federlenker bzw Querlenker mittig gelöst und vorher mit einem Wagenheber abgestützt.

 

Dann einfach den Wagenheber ablassen und die Feder herausnehmen.

 

Federspanner braucht man für hinten nicht.

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:05

Hast du den Wagenheber am Ende des Querlenkers, also zu Fahrzeugmitte, ansetzen können?

Denn der Querlenker hat ja am Ende eine Form wie ein Gabelschlüssel und mittig gibt's da nichts zum Ansetzen für einen Wagen- oder Getriebeheber.

 

Und welche Schrauben hast du dann seitlich rausgedreht und welche nur gelöst?

Ich habe nur die lange Schraube am Querlenker gelöst und rausgezogen.

Nicht radseitig sondern die in der Mitte.

Und die Schraube vom Stoßdämpfer muss auch gelöst und rausgezogen werden.

 

Mit einem Rangierwagenheber kann man den Querlenker abstützen.

Eventuell ein kleines Holzbrett oder Gummi auf den Teller vom Wagenheber legen.

Früher beim W202 habe ich auch den Federlenker mittig geöffnet, was jedoch mit dem Rangierwagenheber immer ein Gewerkel war, bis eine verwindungsfreie Einbaulage für den Bolzen gefunden war. Für den Fahrwerkumbau beim C204 meines Juniors habe ich mir dann einen extrem kompakten Innenfederspanner zugelegt, was die Sache auf ein professionelles Level brachte. Sofern man bei der Marke Mercedes bleibt, rentiert sich die Anschaffung für jeden ernsthaften Schrauber.

Themenstarteram 26. August 2022 um 5:25

Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich mir das ganze von unten anschauen werde entscheide ich spontan wo es am besten zum Ansetzen ist. Werde es in einer Mietwerkstatt machen.

 

Was ist denn geschickter, normale Hebebühne oder mit Rampen? Die Rampen sind wohl praktisch wenn man später im eingefederten Zustand festschrauben will, aber ich weiß nicht ob sie sonst nicht stören und man dann eher schlecht ran kommt.

 

Wir haben zwar noch einen zweiten Mercedes, aber mit Luftfederung und ob der Nachfolger des W204 eines Tages noch Stahlfedern hat weiß ich auch nicht. Deshalb wollte ich mir für einen einmaligen Gebrauch keinen Federspanner zulegen. Evtl. haben die ja in der Mietwerkstatt einen.

Du brauchst weder Rampe noch Hebebühne oder Federspanner zum hinteren Federntausch.Der Garagenboden eignet sich dazu bestens. Du brauchst allerdings zwei Wagenheber.

Der hintere Querlenker wird aussen !! vom Achsschenkel gelöst..usw.

Themenstarteram 26. August 2022 um 8:48

Ich weiß, dass es auch ohne Hebebühne gehen würde, aber ich muss ohnehin auch noch die Zugstreben vorne wechseln und man tut sich mit Hebebühne schon deutlich leichter.

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:22

Gestern habe ich die Federn gewechselt.

Zuerst habe ich auf der einen Seite die Schrauben radseitig herausgenommen (Stoßdämpfer, Verbindungsstange und Federlenker am Radträger) und Federlenker Fahrzeug mittig gelöst.

Dabei habe ich gemerkt, dass es einfacher wäre die drei Schrauben außen (radseitig) nur zu lösen und die Schraube des Federlenkers mittig herauszunehmen.

So habe ich es dann auf der linken Seite gemacht. Um die Vielzahnschraune des Federlenkers herauszubekommen stört ein wenig der Auspuff (C 200 Kompressor.

 

Was jedoch bei beiden Varianten schwierig ist ist die Feder richtig einzusetzen. Ich musste es mehrmals probieren bis die Feder unten im Federlenker richtig saß. Denn wenn man den Federlenker hochpumpt, in meinem Fall mit Getriebeheber, rutscht die Feder seitlich weg. Den Getriebe- oder Wagenheber kann man ja auch nicht überall ansetzen.

Also in der Praxis ist das Ganze mMn etwas schwieriger als in der Theorie.

Federwechsel zwecks Bruch der zwecks Tieferlegung?

Die schrauben, die du gelöst hst, werden bei Federwechsel zwecks Bruch festgezogen, mit Drehmoment, wenn das Fahrzeug auf seinen Reifen steht, da sonst die Lager auf Spannung stehen.

Gilt ebenfalls für vorne. Ansonsten höherer Verschleiß an den Lagern und du kannst in enigen tausend km gleich wieder tauschen.

Wenn du das Fahrzeug tiefer gelegt hast, musst du hinten an der Achse alle Schrauben der Lenker lösen und nach absenken des Fahrzeugs wieder festziehen.

Achsvermessung nicht vergessen, besonders wenn du vorne die Nachlaufstrebe und Sturzstrebe getauscht hast.

Hast du auch die Rep. Satz schrauben eingebaut? Die sind exzentrisch und haben 2 feste Positionen. Ansonsten ist ein Einstellen von Sturz und Nachlauf vorne unmöglich und das Fahrzeug zieht trotz korrekter Spur (muss auch eingestellt werden) immer nach links oder rechts.

Themenstarteram 29. August 2022 um 13:01

Habe die Federn wegen Bruch gewechselt, deshalb also nur die hinteren Federn.

Die Schrauben habe ich im eingefederten Zustand festgezogen, aber das ist schon ein ziemlicher Krampf, weil man einfach schlecht rankommt (Felge im Weg).

Da bietet sich wirklich eine Grube an, das funktioniert dann relativ leicht.

An der VA, wenn man die Nachlaufstrebe (vordere) und/oder die Sturzstrebe (hintere) tauscht, sollte man Achsseitig folgende Schrauben einsetzen: https://www.autoteile-markt.de/.../...579912289924e7ca19a8d3b7036c1f7a

Damit sind dann Nachlauf und Sturz wieder in einer festen definierten Position.

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