ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Mobilnetz-Empfang verbessern

W204 Mopf Mobilnetz-Empfang verbessern

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 5:43

Hallo,

ich habe ja den W204 Mopf mit Comand und telefoniere mit meinem iphone 5S über Bluetooth mit der Telekom. In Städten bzw. Ballungszentren funktioniert das ordentlich, je nach Autobahnstrecke ist aber immer mal wieder das Handynetz weg (wird nur 1 Empfangsbalken angezeigt und Verbindung gekappt). Es ist nicht gar kein Empfang da, aber ich habe den Eindruck dass das Signal zu schwach ankommt...

Wie kann ich das möglichst eliminieren, also meinen Empfang verbessern / verstärken ? Geht das über die Komforttelefonie oder eher andere Möglichkeiten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 8:24

Servus,

 

ich hatte auch ein Iphone5S mit einem S204.........meine Frau hat ein Sony.

Das Iphone5S ist ein mist in Sachen Empfang. Wo mein Iphone gerade noch einen Balken hatte, hatte ihr Sony noch über die Hälfte.

Ganz krass war es bei UMTS....mein Iphone nix...Ihr Sony fast voll und das alles ohne Komfort Telefonie.

Bevor du also Geld und Zeit in die Aufrüstung investierst....vielleicht lieber ein neues Smartphone kaufen ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2014 um 6:37

Komforttelefonie arbeitet über die Außenantenne somit sollte der Empfang hier deutlich besser sein.

Andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich.

am 1. Mai 2014 um 7:18

Du kannst natürlich auch zu einer Fensterantenne oder anderweitigen Außenantennen greifen und dann das Telefon per Antennenkabel verbinden. Aber das würde, glaub ich, optisch nicht so der Bringer sein und unter Umständen auch Bastelaufwand mit sich bringen. Ich würde mich da auch für Comforttelefonie entscheiden.

am 1. Mai 2014 um 7:22

Hallo

auch Komforttelefonie bringt keine große Verbesserung mit dem Iphone 5. Das ist Empfangsmäßig einfach nicht sehr toll.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 12:04

Danke für eure Tipps - ich möchte es mal ausprobieren.

So wie ich gelesen habe, bekommt man beim Freundlichen ein komplettes Set zum nachrüsten für um die 130,- Euro. Muss ich fürs iphone 5s noch was beachten, oder brauche ich noch etwas ?

Ist das viel Bastelaufwand, muss was freigeschaltet werden ?

Danke

am 1. Mai 2014 um 12:15

Hallo

Komfortelefonie einzubauen ist schon ein wenig Bastelarbeit,du mußt die komplette Mittelkonsole ausbauen.Auch mußt du die Aufnahmeplatte per Bluetooth an dein Comand koppeln,das geht nur mit einer Stardiagnose.

Hast du eine Klebeantenne oder dir org Dachantenne dabei?

gruß

limarus

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:55

Danke für die Info.

Ich hab die ganz normale Haiflosse auf dem Dach, also alles wie werksseitig ausgeliefert.

Wenn ich mir den Einbausatz bestelle, dann können die mir beim freundlichen ja sicher sagen, welche Teile ich benötige, oder ?

Stardiagnose, ja, das wär n Thema, auch da müsste ich beim Freundlichen vorsprechen...

am 4. Mai 2014 um 8:24

Servus,

 

ich hatte auch ein Iphone5S mit einem S204.........meine Frau hat ein Sony.

Das Iphone5S ist ein mist in Sachen Empfang. Wo mein Iphone gerade noch einen Balken hatte, hatte ihr Sony noch über die Hälfte.

Ganz krass war es bei UMTS....mein Iphone nix...Ihr Sony fast voll und das alles ohne Komfort Telefonie.

Bevor du also Geld und Zeit in die Aufrüstung investierst....vielleicht lieber ein neues Smartphone kaufen ;)

Hab bei mir Schale nachgerüstet für Iphone und hab immer Top empfang und auch zugriff auf Telefonbuch, SMS und so Kramm .. lohnt sich schon

am 4. Mai 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Mittagspause

Danke für die Info.

Ich hab die ganz normale Haiflosse auf dem Dach, also alles wie werksseitig ausgeliefert.

Wenn ich mir den Einbausatz bestelle, dann können die mir beim freundlichen ja sicher sagen, welche Teile ich benötige, oder ?

Stardiagnose, ja, das wär n Thema, auch da müsste ich beim Freundlichen vorsprechen...

Hallo

wen du org nachrüsten willst,brauchst du auch eine andere Antenne auf dem Dach und die zu wechseln ist nicht so einfach.

Gruß

Limarus

Und ist halt nicht günstig das ganze ... Antenne und Schale die ganze Kabeln ziehen

SAP Cradle und zweite Telefonkarte da rein wenn du die Komforttelefonie schon hast

Anderes Handy mit mehr Leistung z.B. Blackberry und passender Aufnahmeschale, die die Antenne direkt verbindet wenn die Komforttelefonie vorhanden ist.

Und wenn das nicht hilft

Anbieter wechseln und gutes Handy wie ein Nokia 6310i nehmen.

Dann wird Mann zwar im Fahrzeug von den Strahlen warm gekocht, hat aber selbst in der hinter Eifel vollen Empfang...

am 7. März 2015 um 12:31

Der von Dir ausgegrabene Thread ist zwar fast ein Jahr alt, aber:

Zitat:

@Tommy_M3 schrieb am 6. März 2015 um 22:31:51 Uhr:

SAP Cradle und zweite Telefonkarte da rein wenn du die Komforttelefonie schon hast

Das ist die eleganteste Loesung, ja.

Zitat:

Anderes Handy mit mehr Leistung z.B. Blackberry

[...]

Anbieter wechseln und gutes Handy wie ein Nokia 6310i nehmen.

Dann wird Mann zwar im Fahrzeug von den Strahlen warm gekocht

Bloedsinn. GSM-Telefone senden generell mit maximal 2 Watt (GSM900) bzw. 1 Watt (GSM1800). Dass der angebissene Apfel durch schlechten Empfang auffaellt, liegt eher an der Antennentechnik.

Der Vollstaendiskeit halber: Frueher gab es Low-Cost-Varianten mit weniger Sendeleistung (z.B. Motorola MicroTac 5080 mit 800mW statt der 2W des 5200) und Festeinbau-Geraete mit 8W Leistung.

Haben wir über die Kompforttelefonie auch die 8 W oder nur die Leistung vom SAP Modul?

am 7. März 2015 um 13:44

Nein, 8W Sendeleistung gab es nur bei aelteren Festeinbau-Telefonen, das >10 Jahre alte Nokia 810 duerfte eines der letzten gewesen sein. Ich glaube, inzwischen gilt auch eine generelle Beschraenkung auf 2W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Mobilnetz-Empfang verbessern