ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Coupe` oder Cabrio?

W205 Coupe` oder Cabrio?

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:01

Hallo zusammen.

Da mein alter BMW E36 nahezu irreparabel durchgerostet ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz.

Das Mercedes W205 Coupé gefällt mir sehr gut, und das als C200 bzw C 300 mit Panoramadach, das wär schon was, hier schwebt mir ein junger Jahreswagen vor, mein Preislimit so ca 40000€.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß ein vergleichbares Cabrio kaum mehr kostet, und ich im Sommer sicher Freude daran haben könnte, liegt das daran, weil wir noch Winter haben, und Cabrios dann eher nicht so gefragt und somit günstig sind?

Da ich das Auto das ganze Jahr über und auch viele Jahre nutzen will, weiß ich nicht ob so ein Cabrio mit den ganzen Witterungsverhältnissen, also damit meine ich hauptsächlich den Winter, dessen Isolierung, und Lebensdauer gut stand hält. Ich hatte bisher noch nie ein Cabrio mit Stoffverdeck. Der Kofferraum ist ja beim Cabrio sichtlich kleiner, damit könnte ich evtl leben. Achja, ich bin Garagenparker.

Was meint ihr, ist so ein modernes Stofferdeck auch für einen Ganzjahresfahrer genauso gut geeignet?

Und dann noch die Nebenkosten, insbesondere die Kasko und Haftpflicht Versicherung, kann da jemand was zu sagen? Also im Vergleich zum Coupé bzw Cabrio.

Für eure Ratschläge schonmal vorab danke .

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich stand vor derselben Frage letztes Jahr.

Panodach ist rausgeschmissenes Geld.

Schwer, ungünstige Gewichtsverteilung, teuer und wirklich "Feeling" kommt auch nicht auf.

Wenn du das Geld hast, nimm ein Cabrio, ggf. mit 4Matic.

Versicherung und Verbrauch sind etwas teurer, ja.

Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner aber ob du wirklich viel Stauraum brauchst?

Reisen mit 2 Personen für 1 Woche sind problemlos möglich.

Das Verdeck wird glaube ich inzwischen seit über 10 Jahren verbaut und ist ausgereifte, ganzjährig verwendbare Technik.

Moin,

Cabrio´s sind, wie Motorräder, meistens besser in den Wintermonaten zu kaufen.

Für 40000€ wirst du schon ordentlich ausgestattete Junge Sterne erhalten.

Ich würde aber darauf achten, dass ein AKUSTIKVERDECK verbaut ist, das CABRIOLET-KOMFORTPAKET und das WINDSCHOTT (STOFF AUSFUEHRUNG) in der Ausstattungsliste aufgeführt sind. Dann kann man auch sehr gut bei Temperaturen um 10°C frische Luft atmen:-).

Von den Außengeräuschen hört man erfreulich wenig. Selbst bei Minustemperaturen gibt es keinen Unterschied zum Stahldach. Im geschlossenen Betrieb ist der Kofferraum nicht kleiner als beim Coupé. Die Nebenkosten sind nicht wirklich höher als bei den "normalen" Ausführungen.

Also: Empfehlung ganz klar zum Cabrio. Ich persönlich habe die Entscheidung habe es nicht bereut.

Warum ein Coupé (mit seinen Nachteilen) kaufen, wenn man ein Cabrio haben kann?

Ich fahre seit 21 Jahren Cabrio und kenne Stoff- und Stahldächer (2x Golf III mit Stoffdach, 1x Astra TwinTop = Stahldach und seit rund 1,5 Jahren das Mercedes Cabrio).

 

Ich kann über die Stoffdächer nichts negatives sagen.

Die Golfs standen mit stundenweisen Ausnahmen ganzjährig draußen.

Ja, man hat vielleicht im oder nach dem Winter etwas Grünspan drauf, aber das bekommt man auch gut wieder weg.

Übertrieben gepflegt habe ich die Dächer nie - und sahen trotzdem aus wie neu und hatten keinerlei Verschleißerscheinungen.

 

Zum Thema Cabrio-Komfort-Paket:

Ich persönlich habe es, brauche es aber nicht. Ich bin noch nie (!) mit Windschott gefahren. Das Windschott des Astras habe ich nach 11 Jahren OVP wieder mit abgegeben. Und nein, ich mache das Dach nicht erst im Sommer auf.

Aber das ist wahrscheinlich ein persönliches Empfinden.

 

Ansonsten: wenn ich bei geschlossenem Dach außengeräusche mit denen normaler Autos vergleiche, merke ich keinen Unterschied. Derzeit habe ich aber auch das Akustikverdeck.

 

Kofferraum: die zu transportierenden Güter dürfen nicht zu hoch sein, aber für mich (und meine Familie) reicht der Platz zu 99% dicke aus.

 

 

Edit: ich habe schon mal irgendwo etwas dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ffverdeck-erfahrung-t6597976.html?...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 23:42

Ok danke mal Leute, somit sind all meine Fragen sehr gut beantwortet worden, ich halte mal nach einem Cabrio Ausschau.

Naja, es kommt ja auch auf die persönliche Vorliebe an oder für was du das Auto brauchst. Ich finde das Coupé hat jetzt keine zwingenden Nachteile. Im Gegenteil. Der Aufpreis zum Cabrio muss es einem Wert sein, weil man es möchte.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:59

Hallo Leute.

Heute war ich bei einem Mercedes Vertragshändler in Balingen.

Mein Anliegen beim Gebrachtwagenverkäufer war, ob er trotz seines leeren Hofes was Mercedes w205 Cabrios betrifft, mir trotzdem einige Vorschläge machen kann.

Mein Preislimit liegt bei 40000€, so Extras wie AMG Packet, Toter Winkel Assistent, Akustikverdeck , Sitzbezug entweder Halbleder oder Volleder bzw das Artico Kunstleder.

Entweder der C200 Cabrio oder das C300 Cabrio war mein Wunsch.

Drei Vorschläge machte er mir bzw er druckte diese aus. Zwei C200 Cabrio's davon einer mit 15tkm und einen reparierten Heckschaden, und einen C200 Cabrio mit nur 6tkm die beide gut 38000€ kosten.

Dann noch ein C300 Cabrio in Iridiumsilber welches mein Favorit ist, der nur 3500km hat und Akustikverdeck und noch viele weitere Extras für 40500€ und laut Vorbesitzer keine Schäden.

Der Verkäufer sagte mir, das diese Angebote Verbindlich sind, ich müsste diesen auf dem Papier kaufen, ohne diesen zu besichtigen, denn diese Autos sind auf einem Sammelplatz von Mercedes Werksarbeitern gefahren worden, von der Dekra begutachtet worden.

Der C300 in silber mit dieser Ausstattung und der geringen Laufleistung von 3500km und 15 Monate zugelassen ist für mich sehr verlockend, aber kann man ein Auto welches man noch nie gesehen hat, einfach so blind kaufen?

Die Antwort des Verkäufers auf die Frage nach Gebrauchsspuren war, wenn ich die nicht haben möchte, ich einen Neuwagen kaufen soll.

Im Prinzip hat er recht, und was soll bei dieser kleinen Laufleistung groß dran sein.

Ich bin unentschlossen, verbindlich ist dieser Kauf auf jeden Fall.

Was meint ihr? Besser die Finger von lassen?

Hi,

so in etwa habe ich meinen ersten Mercedes, einen W 204, C 200, gekauft. Das Auto war inseriert, aber noch auf dem Weg und nicht aufbereitet. Ein kleiner reparierter Blechschaden an der Beifahrertür, 6 Monate alt, knapp 15.000 km gelaufen. Das Auto war ein Rückläufer von Sixt, also ein Mietwagen. Ich habe es gekauft und keinerlei Probleme gehabt.

Meinen zweiten Benz, ein C 180, W 205, habe ich fast genauso gekauft. Zum Händler gegangen, meine Ausstattungswünsche mitgeteilt und das Auto, welches ich dann nach 2 Wochen mal anschauen durfte, auch gekauft. War ebenfalls ein Mietwagen und wieder keine Probleme mit dem Auto gehabt.

Wenn dir das Auto zusagt kannst du das nur für dich entscheiden, ob oder ob nicht. Ich habe bisher wie auch Andere hier im Forum mit Mietrückläufern keine Probleme gehabt. Bei dem Preis wird es wahrscheinlich auch ein Mietwagen sein, merkst du dann am neuen TÜV.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:37

Ok, ja von ehemaligen Mietfahrzeugen bzw Rückläufern hatte er mir auch berichtet, und auch die Möglichkeit in den Raum gestellt, daß es sich dann evtl auch um solch ein Fahrzeug handeln kann. Angeblich wäre das kein Nachteil, denn auf diese Autos wird angeblich besonders stark darauf geachtet, das diese in gutem Zustand zurück gegeben werden.

Parkdellen, Borsteinschäden an den Felgen mag ich eben nicht, und das haben auch junge Autos schon oft nach kurzer Zeit.

Ich habe letztes Jahr meinen C43 (2017, 15’ Km gelaufen) ebenfalls beim :)„blind“ gekauft. Hatte auch so meine Bedenken, die Kohle zu überweisen und ihn dann ohne zu sehen (ausser im Internet) abzuholen (mit der Bahn und 300 Km entfernt). War sehr positiv überrascht (keine Kratzer in den Felgen/Karosserie) und alles sauber. Er hatte sogar mehr Zusatzausstattung als angegeben sowie 1 Jahr Werksgarantie. Habe es nicht bereut.

Hallo Leute , was sagt ihr zu diesem Angebot und hat einer ein paar Tipps auf was ich bei dem Auto achten sollte

Asset.JPG
Asset.JPG

Das Auto öffnete nicht das Dach per Knopfdruck, ist das normal ? Ich kenne es von meinen anderen Autos von Mercedes dass dies eigentlich geht

Zitat:

@Nach093 schrieb am 17. Juni 2021 um 19:29:57 Uhr:

Das Auto öffnete nicht das Dach per Knopfdruck, ist das normal ? Ich kenne es von meinen anderen Autos von Mercedes dass dies eigentlich geht

Hat er mind. Keyless Go Start? Ich sehe es nicht auf der Liste. Wenn das fehlt, glaube ich geht es nicht…

Zitat:

@Nach093 schrieb am 17. Juni 2021 um 19:29:57 Uhr:

Das Auto öffnete nicht das Dach per Knopfdruck, ist das normal ? Ich kenne es von meinen anderen Autos von Mercedes dass dies eigentlich geht

Welchen Knopf meinst du denn? Zündschlüssel? Dann funzt es nicht. Über die Mittelkonsole geht es aber.

Es gibt aber ein Modul im Zubehör zum einfachen nachrüsten. Habe ich auch verbaut. Möchte ich nicht mehr missen, da One-Touch-Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen