ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Dach bei Regen "sau laut"

W205 Dach bei Regen "sau laut"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 6:45

Morgen,

normal gehörts ja in den Mängel Thread, aber mich würde eure Erfahrung mal interessieren.

Gestern hats hier in der Gegend relativ stark geregnet..... das Dach von meinem W205 (ohne Schiebe oder Pano) ist ja im hinteren Bereich dermaßen schweine laut, bei euch auch so? Größere

Regentropfen kommen wie Trommelschläge :/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:19

Polemik? Nein. Anders formuliert: Bezogen auf das Markenimage, den Bruttolistenpreis, den Neidfaktor und dem ansonsten recht hübschen Fahrzeug ist die Geräuschentwicklung im Bereich der hinteren Dachkonstruktion inakzeptabel expotentiell bei Durchfahrten durch Tunnel und / oder Regen. Kurz saulaut.

 

Mal ehrlich, ich vergleiche hier nicht Markenintern, und ein Presspappensandwich ist auch keine neue Erfindung. Und wenn das Ding einen ähnlichen Aufbau der Dachkonstruktion hätte wie die Endeavour wärs mir auch egal wenns halt schlichtweg (zu) laut ist. Überleg mal bitte was ich hier bemängle, das ist keine klappernde Verkleidung XY (denn das hat jedes Auto, egal wie teuer / billig / handgefertigt / in Bangladesh aus 5 verschiedenen Marken zusammengeschustert).

 

Das ist selbst meiner mit Fahrzeugen eher unkritischen Frau und den Kindern aufgefallen.

 

Polemik wäre es ohne eigene Erfahrungen eine solche Aussage zu treffen, ich Fahr die Kiste seit 07/14. Oder darf ich in einem Restaurant ein 80 € Filetsteak nicht bemängeln wenns zäh ist? Oder kommt da auch einer und sagt mir was von "aaaaber das ist doch alles Nonsense, die andere Kuh ist doch auch ein Tier". In dem Fahrzeug ist zwar nicht alles so schlecht wie hier im Forum oftmals dargestellt wird aber sicherlich auch nicht alles Gold was nen Stern trägt.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 7:09

Kann ich bei mir jetzt nicht so bestätigen. Sitze aber immer vorne :-)

Die Lautstärke ist nicht lauter als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. Beim normalen Regen höre ich nichts. Bei starken Regen hört man was. Allerdings nicht nur hinten sondern vorne und auf dem Glas und überall.

am 7. Oktober 2015 um 7:23

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:45:20 Uhr:

Morgen,

normal gehörts ja in den Mängel Thread, aber mich würde eure Erfahrung mal interessieren.

Gestern hats hier in der Gegend relativ stark geregnet..... das Dach von meinem W205 (ohne Schiebe oder Pano) ist ja im hinteren Bereich dermaßen schweine laut, bei euch auch so? Größere

Regentropfen kommen wie Trommelschläge :/

ja, kann ich bestätigen. Ist vmtl. dem dünnen (Alu ist teuer !) riesigen Dach-Alublech geschuldet. Man hört den Krach vorwiegend von hinten auch, wenn man durch Tunnel fährt. In solchen Momenten merkt man, dass die Mär von der "kleinen S-Klasse" dummes Zeug ist.

Wenn einer schreibt, bei normalem Regen höre er nichts, gibt's nur eines: ab zum Ohrenarzt und nicht immer bei Rockkonzerten neben den Boxen stehen :-)

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:23:04 Uhr:

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:45:20 Uhr:

Morgen,

normal gehörts ja in den Mängel Thread, aber mich würde eure Erfahrung mal interessieren.

Gestern hats hier in der Gegend relativ stark geregnet..... das Dach von meinem W205 (ohne Schiebe oder Pano) ist ja im hinteren Bereich dermaßen schweine laut, bei euch auch so? Größere

Regentropfen kommen wie Trommelschläge :/

ja, kann ich bestätigen. Ist vmtl. dem dünnen (Alu ist teuer !) riesigen Dach-Alublech geschuldet. Man hört den Krach vorwiegend von hinten auch, wenn man durch Tunnel fährt. In solchen Momenten merkt man, dass die Mär von der "kleinen S-Klasse" dummes Zeug ist.

Wenn einer schreibt, bei normalem Regen höre er nichts, gibt's nur eines: ab zum Ohrenarzt und nicht immer bei Rockkonzerten neben den Boxen stehen :-)

"....auch wenn man durch Tunnel fährt" ? Was soll denn der Quatsch ? Was sind denn das für Tunnel, in denen es regnet ?

am 7. Oktober 2015 um 7:49

mein Satz bezog sich auf Krach, der von hinten kommt - auch ohne Regen. War jedem klar - außer Dir.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 7:51

Joa, auch das kann ich Bestätigen, also die Lautstärke im Tunnel. Waren nicht früher die Radläufe der "lauteste" Teil im Heck?

Auch hier leider Bestätigung - bei stärkerem Regen IST es lauter, ansonsten ist der W205 bei mir durch Akustikglas (und HUD) aber leiser als der W204

Hallo, also die Geräuschentwicklung im W/S 205 ist im Vergleich zum 203 oder 204 schon erstaunlich.

Und der Grund hierfür ist die Aluminium Dachhaut. Und auch die Alu-Türen.

Auch wenn mich jetzt die Handwäscher steinigen mögen, aber fahrt mal mit dem 205'er in eine Textilwaschanlage.

Hier ist der Geräuschunterschied schon sehr eklatant. Nun ja, ist für mich jetzt kein Mangel, aber etwas schade bei einem so tollen Auto. Mich würde mal interessieren, ob das Dach mit Panoramadach leiser ist. Meiner Meinung nach müsste die der Fall sein, da die Aluminiumfläche erheblich kleiner ist und auch weniger übertragen sollte. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Die Aluminium-Dachhaut (bei Volldach) hat an der Innenseite eine Sandwichkonstruktion aus Presspappe verklebt (vorne wie hinten), die Schwingungen und Geräusche absorbiert.

Wenn ich hier höre "saulaut", dann höre ich in erster Linie wieder Polemik. Was ist denn an so einer Aussage sachlich?

Fakt ist, dass der Rohbau genauso gut (wenn nicht sogar noch besser) bei der BR 205 ist, als bei der BR 222. (Fakt, aber extern nicht zu belegen!).

Einzig hat die kleine C-Klasse nicht so aufwendige Maßnahmen erhalten wie die S-Klasse (oder gar der MAYBACH). In der S-Klasse gibt es viele Metallschäumlinge im Rohbau die Karosserieschwingungen und Körperschall schlucken.

In meinem 205 höre ich nur eines: Abrollgeräusche der Runflatt-Riesenbereifung... und vielleicht auch etwas mehr als üblich, aufgrund der umklappbaren Rücksitzbank. Und es ist noch erträglich und das sogar ohne Akustikglas (denn das hat mein Wagen noch nicht!).

... Also, keine Probleme mit der Lautstärke bei Panorama Dach ...

am 7. Oktober 2015 um 20:12

Ihr seit auch alle nur Taub wenn ihr keine Probleme mit der Lautstärke habt :-) so wie ich.

Vermutlich habe ich einfach ein anderes Auto bekommen. Ohne Probleme und ohne krach bei Regen.

Ich weiß es liegt an der Wagenfarbe und der dicke vom Lack. Mein Lack ist ja mit 5 Schichten Liquid Glass versiegelt wahrscheinlich höre ich deshalb nichts.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:19

Polemik? Nein. Anders formuliert: Bezogen auf das Markenimage, den Bruttolistenpreis, den Neidfaktor und dem ansonsten recht hübschen Fahrzeug ist die Geräuschentwicklung im Bereich der hinteren Dachkonstruktion inakzeptabel expotentiell bei Durchfahrten durch Tunnel und / oder Regen. Kurz saulaut.

 

Mal ehrlich, ich vergleiche hier nicht Markenintern, und ein Presspappensandwich ist auch keine neue Erfindung. Und wenn das Ding einen ähnlichen Aufbau der Dachkonstruktion hätte wie die Endeavour wärs mir auch egal wenns halt schlichtweg (zu) laut ist. Überleg mal bitte was ich hier bemängle, das ist keine klappernde Verkleidung XY (denn das hat jedes Auto, egal wie teuer / billig / handgefertigt / in Bangladesh aus 5 verschiedenen Marken zusammengeschustert).

 

Das ist selbst meiner mit Fahrzeugen eher unkritischen Frau und den Kindern aufgefallen.

 

Polemik wäre es ohne eigene Erfahrungen eine solche Aussage zu treffen, ich Fahr die Kiste seit 07/14. Oder darf ich in einem Restaurant ein 80 € Filetsteak nicht bemängeln wenns zäh ist? Oder kommt da auch einer und sagt mir was von "aaaaber das ist doch alles Nonsense, die andere Kuh ist doch auch ein Tier". In dem Fahrzeug ist zwar nicht alles so schlecht wie hier im Forum oftmals dargestellt wird aber sicherlich auch nicht alles Gold was nen Stern trägt.

Gute Antwort @honkytonk123 !

Klar darfst Du etwas bzw. das bemängeln, wenn Du es so empfindest.

Polemik ist es aber dennoch, den Innenraum als "sau laut" abzutun, denn die Messwerte verschiedenster (Fach)Magazine belegen etwas anderes. Er ist nicht lauter als die Fahrzeuge der Marktbegleiter und teilweise sogar 1-2 db leiser (je nach gefahrener Geschwindigkeit.

Ich empfinde den Innenraum z.B. nicht als zu laut und ich habe ebenfalls das Volldach!

Was ich allerdings als viel zu laut empfinde, ist das Abrollgeräusch der Reifen... weshalb ich überlege die speziellen, dicker gedämpften Innenradhausverkleidungen im Kofferraum nachzurüsten die es für manche Baumuster ab Werk gab bzw. gibt.

Bzgl. der "Presspappe": es muss und kann nicht immer alles neu erfunden werden. Der Dachhimmel ist geschäumtes und gefüttertes Material, mehr kann man in diesem Bereich des Fahrzeugs (leider) auch gar nicht wirklich dämmen. Eben mit Ausnahme der teuren Metallschäumlinge die der Rohbau der S-Klasse verbaut bekommt.

"Ironie an":

Mensch honkytonk, du kannst doch einen Mercedes nicht kritisieren!! Heut wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, gib´s zu. Alles Komische, was du hörst, fühlst oder siehst liegt an deinen Sinnen und niemals am Auto. Mercedes = super, ganz einfach ! Warum machst du dir das Leben so schwer ? Träum doch lieber schon mal vom nächsten Benz, den du dir bestellst. Dann machst du alles richtig.

"Ironie aus".

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:31

nochmal kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst

- Dach (nur Dach, nicht der komplette Innenraum)

- Außengeräusche

- bei Regen /

- im Tunnel

-> laut

-nicht- bei jeder Fahrsituation, ohne die o.g. Situationen ist es den Umständen entsprechend angemessen. Daran würde auch Akustikglas bei mir nichts ändern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Dach bei Regen "sau laut"