ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 Kupplung rutscht

w205 Kupplung rutscht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:31

Hoi !

Fahre mit Tempomat auf der Autobahn (ca. 130 km/h) im 5 oder 6 Gang- kommt eine Steigung oder ich stelle den Tempomat auf gerader Strasse z.B. auf 160, dann dreht der Motor hoch (Kupplung rutscht).

Tempomat stellt sich ab, resp. ich schalte einen Gang runter, dann kann wieder "normal" beschleunigt werden. Das Gleiche passiert auch beim Fahren ohne Tempomat - beim Gasgeben im 5 oder 6 Gang

rutscht plötzlich mal die Kupplung durch(Drehzahlbereich ist so um die 2500 Upm) . Interessant ist, dass dies nur dann passiert, wenn der Motor nach etwas längerer Fahrt "heiss" ist. Im Stadtverkehr oder Überlandfahrt ist das bisher nicht aufgetreten.

Fahrzeug ist 3 Jahre alt, aktuell 35tkm , aufgetreten ist der "Spass" bei ca 18tkm. Die DB-Werkstatt möchte die komplette Kupplung und den Geberzylinder tauschen. Wir hatten vorher 3 Audis (A4 / A6) mit weit über 200tkm und nie ein Kupplungsproblem - am Fahrstil liegt es also sicherlich nicht....

Kann da jemand einen guten Tipp geben ? Ach ja "Kulanz" - nachgefragt, kann ich "knicken"...

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

das Problem hatte ein Bekannter mit einem Audi A4 TFSI. Bei ihm ist es nach Behebung eines Motorschadens aufgrund von Kolbenkippern nicht wieder aufgetreten (erhöhter Ölverbrauch brachte die Werkstatt auf die Spur).

Das passiert leider auch bei 35.000 durch Materialfehler/Verschleiß/unsachgemäße Nutzung. Die Kupplung samt Nehmerzylinder muss neu. Darüber zu philosophieren bringt leider auch nichts. Die Werkstatt kann ja einen Kulanzantrag stellen.

Wieso fährt man 17000 Km mit rutschender Kupplung? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo

3 Jahre alt 35.000 Km aufgetreten bei 18.000 Km, wenn sich am Fahrverhalten nichts geändert hat und ich alles richtig verstanden habe müsste das doch noch in der Garantiezeit von 2 Jahren aufgetreten sein.

Was hat die Werkstatt damals gesagt?

MfG

Didi2708

am 6. Januar 2021 um 16:39

Warum fährt man nicht zu MB, wenn das Problem auftritt?

Ist der Kulanzantrag gestellt und liegt dem TE eine schriftliche Ablehnung vor?

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 6. Januar 2021 um 17:39:17 Uhr:

Warum fährt man nicht zu MB, wenn das Problem auftritt?

Ist der Kulanzantrag gestellt und liegt dem TE eine schriftliche Ablehnung vor?

Hallo,

ja warum nicht, eventuell weil der Themenersteller zwischen 18 000km und jetzt es als **Spaß** betrachtet hat, erst wurde es wohl ernst, ist schon verwunderlich dass man nicht gleich reagiert.

An der Ersteller gerichtet: MB ist der einzige richtige Ansprechpartner, die sollen ja schließlich sich an den Kosten beteiligen, hier wäre ein Endergebnis-Mitteilung erwünscht.

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 6. Januar 2021 um 18:29:44 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ja warum nicht, eventuell weil der Themenersteller zwischen 18 000km und jetzt es als **Spaß** betrachtet hat, erst wurde es wohl ernst, ist schon verwunderlich dass man nicht gleich reagiert.

An der Ersteller gerichtet: MB ist der einzige richtige Ansprechpartner, die sollen ja schließlich sich an den Kosten beteiligen, hier wäre ein Endergebnis-Mitteilung erwünscht.

Gute Fahrt

NA JA, ich hoffe, wir hören überhaupt noch etwas von @Vogelgryf :cool:

@Vogelgryf :

Registriert seit: 6. Januar 2021 um 15:03 Uhr

Letzter Beitrag: 6. Januar 2021 um 15:31 Uhr

 

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 11:14

Hoi,

zunächst mal Danke auf die Reaktionen, vielleicht noch meinerseits ein paar Anmerkungen zu Präzisierung.

Das Fahrzeug ist ein "Junge Sterne Mercedes", den ich mit knapp 1 Jahr und 7000 km gekauft habe.

Eine Garantieverlängerung (immerhin > 500 €/Jahr ) habe ich nur einmal durchgeführt. Grund: Kurz vor Ablauf

dieser Verlängerung trat das geschilderte Verhalten zum ersten mal auf. Die DB-Vertragswerkstatt sagte mir, dass

dieser "Schaden" wegen der Verschleissteilklausel nicht in der Garantie abgedeckt ist. Deshalb machte es keinen Sinn, hier nochmals viel Geld zu investieren. Mir wurde empfohlen, die Kupplung doch "prophylaktisch" zu tauschen (bei ca 18tkm ! ). Soviel zum Aspekt "Garantie". Technisch: Selbstverständlich bin ich seither nicht mit einer rutschenden

Kupplung munter über die Strassen gefahren. Das Fahrzeug verhält sich völlig "normal"- solange der Motor nicht

so richtig "durchgeheizt" ist - es rutscht da nichts durch. Das Problem tritt erst z.B. nach längerer Autobahnfahrt auf

(> 1h), und auch dann nicht permanent. Wir fahren vielleicht 6 x im Jahr eine längere Strecke (um die 300 km),

dort fällt dies eben auf. Der Zusammenhang ist: "Motor/Getriebe usw heiss = Kupplung rutscht öfters mals durch", um es vereinfacht auf den Nenner zu bringen. Der angesprochene Kulanzantrag wurde gestellt, aber abgelehnt.

By the way: Nach meiner ersten Kontaktaufnahme mit dem zentralen Kundendienst kam nach sieben Wochen eine Antwort. Was werde ich tun: Das Fahrzeug reparieren lassen und verkaufen- wechsle dann mit Sicherheit zu einer anderen Marke.. ich habe mich an dieses Forum gewendet, ob hier techn. ähnliche Erfahrungen bekannt sind.

Nochmals Danke & Gruss

Zitat:

@Vogelgryf schrieb am 9. Januar 2021 um 12:14:29 Uhr:

Was werde ich tun: Das Fahrzeug reparieren lassen und verkaufen- wechsle dann mit Sicherheit zu einer anderen Marke..

Bei einer anderen Marke ist dann alles besser ?

Man könnte nach diversen Forenberichten schnell zu der Ansicht gelangen das Mercedes einen ganz üblen Service hat.

Dem ist aber nicht so.

 

Ein Handschalter von Mercedes ist schon eine Black Box.

Mercedes mit normalen Schaltgetriebe taugten noch nie was.

Wir haben das Problem auch bei unserem C 200. Unter Volllast steigt die Drehzahl während des Beschleunigens kurz 100-200 Umdrehungen an, gleichzeitig wird Motorleistung zurückgenommen.

Bei der Kupplung muss Mercedes richtigen Schrott verbaut haben, bei Kilometerständen unter 100 tkm darf sowas nicht auftreten.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 9. Januar 2021 um 12:28:45 Uhr:

Ein Handschalter von Mercedes ist schon eine Black Box.

Mercedes mit normalen Schaltgetriebe taugten noch nie was.

Na, das nenne ich dann mal eine hochqualifizierte und technisch fundierte Aussage.

Setzen 6.

Die bei der BR205 zum Einsatz gekommenen Schaltgetriebe sind zugekauft und haben mit den früher verwendeten eigenen Mercedes-Getrieben absolut gar nichts zu tun.

Hättest Du gleich beim 1. mal reklamiert wäre die Aussicht auf Fehlerbehebung deutlich höher gewesen da 18ooo Km weniger und auch zeitlich viel früher auf Kulanz. Normal ist dieser Mangel nicht, man hört sehr selten von Getriebe oder Kupplungsschäden. Gibt natürlich auch Leute die den linken Fuß dort Parken, dann kommt das schon mal vor. Der Aussage "taugten noch nie was" kann ich nicht folgen. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 9. Januar 2021 um 13:06:24 Uhr:

Hättest Du gleich beim 1. mal reklamiert wäre die Aussicht auf Fehlerbehebung deutlich höher gewesen da 18ooo Km weniger und auch zeitlich viel früher auf Kulanz. Normal ist dieser Mangel nicht, man hört sehr selten von Getriebe oder Kupplungsschäden. Gibt natürlich auch Leute die den linken Fuß dort Parken, dann kommt das schon mal vor. Der Aussage "taugten noch nie was" kann ich nicht folgen. Gruß Bw

Mercedes stellt demnächst die handschalter ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen