ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230 kompressor Lenkung

W208 230 kompressor Lenkung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:01

Hallo alle zusammen,

Und zwar bin ich einen w210 bj97 von einem Freund gefahren, und habe gemerkt das die Lenkung sehr sehr leicht war also fast schon wie ein twingo mit aktiver citylenkung.

Die Lenkung von meinem w208 wiederum ist nicht so, man merkt natürlich die Servolenkung aber ist eher schwergängig im Gegensatz zu dem w210 wo ja nicht viel unterschied zum w208 hat.

Servoöl habe ich geprüft das passt von der Menge, gewechselt wurde das vor ca. 2 Jahren.

Gelenke an der Achse wurden letztes Jahr gewechselt.

Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Da ich kein direkten Vergleich habe um es mal zu fahren frag ich einfach mal hier evtl. Hat ja jemand damit erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der 210er hat so weit mir bekannt ist eine andere Lenkung.

Davon ab geht an meinem CLK sowie an beiden

SLK egal ob 16", 17" oder 18" mit 225er Reifen vorn die Lenkung sehr leichtgängig.

Habe auch noch die neueren 203er und da geht die Lenkung deutlich schwerer aber auch da ist eine ganz andere Lenkgeometrie verbaut.

Quasi lassen sich die R170 und auch der CLK mit dem kleinen Finger lenken.

Die Servolenkung meines jetzigen CLKs ist zB schwergängiger als die meines Skoda Kodiaqs. Das Lenkgefühl einer sogenannten City-Lenkung hatte keiner meiner beiden CLks. Sie ist leichtgängig, aber nicht extrem labberig. Alles sehr subjektiv. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Den 210 gibt es auch noch mit einer deutlich leichteren Lenkung als Sonderausstattung

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 23:14

Ok vielen Dank für die Antworten:))

Frage deinen Freund doch einmal ob sein

W210 die Parameterlenkung (SA-Code 213) hat.

Wenn ja,

würde das deine Beobachtung (zumindest im Stadtbetrieb) erklären.

Zu den Unterschieden:

Die 210er haben eine Zahnstangenlenkung

und laut EPC keinen Lenkungsdämpfer. Bild 1.

Die 208er haben eine Kugelumlauflenkung mit Lenkungsdämpfer. Bild 2.

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen