ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230K Lichtmaschine nach Fremdstrom defekt

W208 230K Lichtmaschine nach Fremdstrom defekt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:18

Angenehmen Abend, Hallo! von mir als Neuzugang.

Hab mit 39 automobil schon viel er-fahren, mehr aus Leidenschaft für‘s Fahren.

Ich bitte, vor allem die hier wirklich sehr gut W208-Kundigen, um Hilfe.

Kfz: W208 230K-Coupe Bj. 06/99 193PS 218.000 KM Schaltgetriebe

CLK seit heute Morgen in der Werkstatt zum vereinbarten Kupplungs-Erneuern.

Da er schon seit ich ihn habe (über 4 Jahre) immer, aber zumeist schwer startet, wird auch der Anlasser miterneuert (Neuteil von mir besorgt).

Werkstatt meldet sich mittags, teilt mit man brauche länger, Kosten etwas mehr.

Ich melde mich nachmittags, erfahre vom Mechaniker:

Er hat die Batterie abgeklemmt, den Kofferraumdeckel geschlossen, der öffnete dann nicht mehr.

Mit dem mechanischen Schlüssel auch nicht (gut, der Wagen ist neu lackiert, Rost gemacht, gut gewartet), das mit dem Heckdeckel-Schloß wußte ich, hab‘s auf die zu lange Bank geschoben.

Der Mechaniker hat dann Zündung und Entriegelungs-Taster betätigt, während ein Kollege, von unten über ein Masseband (unterbodenseitig) Strom gab.

Hoffe ich gebe das so sinnvoll wieder, so wurde es mir erklärt.

Heckklappe öffnete, am Instrumentenfeld leuchtet seither das Batterie-Symbol auf, Spannung an der Lichtmaschine viel zu gering - ist laut Mechaniker hinüber, wurde sogleich als Neuteil (Valeo) bestellt und morgen auf Werkstattkosten eingebaut, alles auf Werkstattkosten.

Der CLK wurde laut Werkstatt bei dem Prozedere nicht gestartet, hat nur Strom für die Zündung/öffnen der Heckklappe über den Entriegelungstaster bekommen.

Gut, das muß ich jetzt einfach so glauben.

Die Lichtmaschine jedenfalls, nahm dabei Schaden, warum nicht über die Stromaufnahme im Motorraum Strom zugeführt wurde, meinte der Mechaniker, ist auch kein richtiges Zündungsplus und geht von daher über ein Masseband genauso gut.

Das mit dem Zündungsplus ist mir bekannt, das aber auch von anderer Stelle, als von diesem „Kästchen“ Strom gegeben werden kann/darf ist mir neu ?

Meine Fragen:

Kann es weitere Folgeschäden geben, als die Lichtmaschine ?

Würde ich diesbezügliches gleich bei einer Probefahrt feststellen können oder sogar irgendwann in der Zukunft erst, weil dann dieses und jenes Elektronik-Problem auftritt ?

Sollte ich den (kompletten) Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen oder genügt es (den halt nicht ganzen) woanders auszulesen ?

Wenn bei dem Prozedere doch gestartet wurde ? - die selben Fragen nochmals.

Wird man beim Auslesen sehn ob bei der Fremdstromgabe gestartet wurde ?

Morgen wird der Wagen wohl abholbereit und auch nur die Kosten für die Kupplungssache zu bezahlen sein - was würdet ihr raten zu beachten ? - ich werde wohl vor dem Bezahlen auf eine Probefahrt bestehn und würd da am liebsten gleich zu MB auslesen fahren, auf deren Kosten und wenn da was auffälliges aufscheint dieses Reklamieren.

Das ist sehr modelspezifisch, die Werkstatt, der Mechaniker, sind eigentlich gut, ich bin nur bei guten Leuten ABER Fehler können jedem passieren, so seh ich das, nur mit dann auf meine Kosten ist nicht, unangenehm ist mir das eh schon mehr als genug....

Bin euch für gute Antworten dankbar.

Schöne Grüsse, Stefan

230K
Beste Antwort im Thema

Ihr könnt mich ansehen wie ihr wollt..... aber meiner Ansicht nach kommt das nicht davon, das man am Massekabel anklemmte und Strom irgendwo anders draufgab um den Kofferdeckel zu öffnen.

Meiner Ansicht nach wurde da entweder verpolt bei der Starthilfe oder oder oder. Die Kofferraumentriegelung geht doch sobald ich irgendwie Dauerstrom drauf habe sogar über den Schlüssel, und da läuft so ein minimaler Strom, da schmort doch normal nichts.

Damit das kleine Masseband so verschmort müssen einige hundert Ampere drüber laufen.

Selbst wenn ein Mechaniker die Masse einer Hilfsbatterie an der Karosse korrekt anklemmt und mit dem Plus der Hilfsbatterie versehentlich auf MAsse geht, passiert normal am Auto nichts, da das Blech dann als Brücke wirkt, Schaden nehmen da normal nur die Starterkabel bzw. die Hilfsbatterie.

Ausser, er wollte Dauerpus direkt auf die Lima oder am Anlasser geben und hat dabei versehentlich an den Motor geklemmt (Statt D+ an der Lima das Gehäuse der Lima mit erwischt z.B.). Dann würde ein STrom von ca 600- 1000 Ampere (je nachdem was die Hilfsbatterie liefern kann) über das Gehäuse der Lima und die Masseleitungen zur Karosserie laufen, und dann würde das schwächste Massekabel dabei durchschmoren.

Unerklärlich jedoch bleibt für mich der Schaden am BAS-Steuergerät. (Da kein ESP, sitzt dieses unter dem Bremskraftverstärker, wenn ich nciht irre, Austausch dauert ca 10 Minuten) Ebenso die defekte Sicherung am Radio. Mir ist sowieso nicht so ganz klar, warum die Lima durchknallte, aber sonst kein STeuergerät, ausser das BAS. Beim Radio würde ich noch sagen, OK, der hat DAuerstrom, auch ohne Zündung. Aber das BAS-Steuergerät ist doch ohne Zündung Stromlos, oder irre ich da?

Es ist diffus, was wirklich vorgefallen ist.

Was die Lima angeht... ob Bosch oder Valeo ist doch eigentlich schnuppe. Sie tut für die nächsten 150 000 ihren Dienst. Was die Lebensdauer von Lima und Anlasser angeht: Kann sein das ich verwöhnt von meinen alten BMW war, aber Luafleistungen von 300 000 waren da kein Problem, da die Kohlen nur den Erregerstrom in den Anker bringen bei der Lima.

WEnn ich in dieser Lage wäre:

Ich würde mit dem Werkstattinhaber in Ruhe reden. Fehler können überall passieren. ABER, er sollte klipp und klar und ehrlich sagen, wie sich der Schaden ereignet hat, ob vielleicht ein Massekabel vergessen wurde oder so. Das die Werkstatt den entstandenen Schaden beseitigen muß ist klar, und so wie es aussieht, tut sie das auch. ABER, wenn die Ursache unklar ist, könnte man auch einen Gutachter einschalten und Anwalt und und und. Da wäre ich dann an einer friedlichen und gütlichen Einigung weit mehr interessiert ohne den ganzen Kladeradatsch aussen herum. Das wäre dem Inhaber sicher auch angenehmer. Und es macht es ihm leichter, zu sagen, was wirklich war. Meine Vermutung ist nämlich, das dem Mechaniker ein simpler Anfängerfehler unterlief, und man ihn nicht als Idioten dastehen lassen möchte. MAcht man es dem Chief leichter, auch einen solchen Anfängerfehler zu zu geben (Und das kann JEDEM passieren), hat man eher einen Überblick und kann abschätzen, ob noch irgendwas Schaden genommen haben könnte, eben um später keinen weiteren Ärger zu haben.

In jedem Fall aber würde ich jeden erdenklichen Elektronikbaustein prüfen, angefangen von den elektrischen Spiegeln über ABS, Heckscheibenheizung (einschalten, anhauchen und dann sollte sofort sichbar sein, das der Hauch um die Drähte herum sofort weg geht) über Sitzverstellung und und und.

Übrigens, schnellrecherche hat mir gesagt, ein BAS-Steuergerät kostet um die 500 Euros neu, gebraucht für 100 oder 150 Euro mit 1/2 Jahr Gewährleistung. Wenn die nicht gerade absaufen (was sie gerne mal tun) halten sie eigentlich ewig, sind daher gebraucht relativ preiswert. Die Dinger machen ja auch nciht viel. Sie messen ja nur die Zeit zwischen loslassen des Gaspedals und treten des Bremspedals, und wenn das eine bestimmte Zeit unterschreitet, dann signalisieren sie dem ABS-Steuergerät, das es eine Vollbremsung machen soll. Steckt also nicht viel Elektronik drinn, kostet nicht so viel.

Leichti

PS: Ich würde nicht über die Werkstatt herziehen, denn Fehler können überall mal passieren. Wichtig ist doch nur, das das alles beseitigt wird, ohne den Eigentümer des Fahrzeuges zu belasten. Möchte denjenigen sehen, dem noch nie ein Fehler unterlaufen ist. Die WErkstatt hätte ja auch alles vertuschen können, unter einem Vorwand die Reparatur in die Länge ziehen um alles still und heimlich zu flicken. Tat sie aber nicht. Und schon alleine das ist in der heutigen Zeit aller Ehren wert!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das was der Mechaniker über die Fremdspannungsversorgung gesagt hat,

oder wie Du es verstanden hast, ist ziemlich undurchsichtig.

Positiv ist anzumerken, daß der Mechaniker seinen Fehler zugibt und die

Generator-Reparatur kostenlos erfölgt.

Was letztendlich zum Generator-Defekt geführt hat, wären Mutmaßungen.

Lass' den Speicher bei MB auslesen und bitte um das Protokoll.

Hi Stefan

wenn du Glück hast dann sind die ca. 15 Steuerungen im Clk noch ok.

Bei Lichtmaschine hätte hatte der Regler (20 € bei Lima.de) ausgereicht und bei Anlasser neue Kohlen (10€). Ab 230.000km sollte das jeder Clk Fahrer einplanen.

Für dich kommt die Info zu spät.

Strom gibt man an den dafür vorgesehen Stelle im Motorraum um den Kofferraum zu öffnen. ..auch zu spät für dich.

Aber alles bekannt... zumindest jetzt für dich.

Grüße waltgey

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:55

Ja, müssen sie auch zugeben, leuchtet ja die Batteriewarnleuchte und die wissen das ich sorgfältig und genau bin.

Lichtmaschine, geht komplett auf deren Kosten, ich steuere bestimmt nichts bei und muß sagen, Anlasserreparatur hatte ich noch bei keinem Wagen gehabt, bis jetzt beim Clk….

Stromzugabestelle im Motorraum und um das sensible Thema Starthilfe bzw. Strom geben weis ich - für mich als Laie - (also ich schraube nicht, habe aber nach über 40 Autos vom 914er über alte 6er, ImprezaSTI, Cadillac, Pajero, MGF, E39, Freelander, C-Klassen, E21/36, Ford, Peugeot, Audi usw. usw. also vom fast schon historischen Oldtimer, Youngtimer über nagelneuen Neuwagen, Gebrauchtwagen, von Limo, Rally bis Gelände zum Kombi und US-Car, von Motortausch, Stetoskop-Holm-Rostuntersuchung, Getriebegeneralüberholung, mehrere Komplettlackierungen, Tuning/Umbau mit Tüv…..also von ganz und gar nichts keine Ahnung, hab ich jetzt auch nicht) - also fortsetzend, für mich trotzdem als Laie, heißt Strom geben/Starthilfe beim Auto über die Batterie, wenn die schlecht zugänglich ist, gibt's eigentlich einen dafür vorgesehenen Pluspol, fehlt der wie beim Clk meines Baujahres und weil zumeist nur im Sommer gefahren wird, ergo ich bei leerer Batterie und defektem Heckdeckel-Schloß, keine Starthilfe an der Batterie geben konnte - (jeep! ist mir und wohl nicht als einzigem schon mal passiert) - erfahre ich vom (versierten) Pannendienst-Mechaniker/Techniker (der sich vor Anfahrt auch noch mal genau informiert hat und die haben für den Clk da auch eine genaue Anleitung aufliegen) also, er gibt Strom zum Heckklappe öffnen über die Stelle im Motorraum und dann Starthilfe an der Batterie - es ist mehr als undurchsichtig für mich warum die Werkstatt an "irgendeiner" Stelle da Strom gibt....genau hier hacke ich ein, hier ist die Werkstatt in der Pflicht, nur sobald der Wagen von mir abgeholt, die Kupplungsreparatur bezahlt ist und ich "Folgeschäden" feststelle kann ich denen nachlaufen, in so einem Fall ist das bei wohl ziemlich jeder Werkstatt so, wenn's um Geld bezahlen statt kassieren geht ist es nicht mehr so weit her mit ziemlich beste Freunde.....auch beim noch so "freundlichen" Freundlichsten.

Danke für euer Feedback, ja, die Frage im Grunde ist.....

Bei Stromzugabe außer an der Batterie/der Stelle im Motorraum, ohne zu starten/und mit starten- Folgeschäden ? wie am besten und schnellsten erkennen ? ausschließlich über Auslesen ? ist es nachvollziehbar ob beim Strom-geben gestartet wurde ? funktioniert das nur über volles Auslesen bei MB ?

Damit hab ich kein Problem, nur möglich das die Werkstatt vorher die Rechnung von der Kupplung bezahlt haben will, (ich will das erst bezahlen bevor ich sicher bin daß, nichts weiter Schaden genommen hat) bevor die mich dahin fahren lassen bzw. brauch ich auch Glück damit ich bei einer der drei (guten) MB-Niederlassungen auf die Schnelle zum Auslesen komme (ist aber das kleinere Problem, aber bei der Auslastung heutzutage auch nicht selbstverständlich, hinkommen und gleich drankommen).

Bitte um Antwort wenn jemand hier elektronisch/modelspezifisch Rat weis.....ist komplex, ich weis.....

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 0:26

Bin auch heute in der Werkstatt gewesen.

Aufgefallen ist mir dieses (laut Werkstatt) Masseband, von der Servopumpe zur Karosserie, Fotos anbei.

Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, bin sicher so war das bis jetzt nicht.....sieht verschmort aus....

Hm....irgendwie stimmt da was gar nicht, ohne lange zu reden besorgen die eine neue Lichtmaschine, samt Aus/Einbau auf deren Kosten, dann dieses verschmorte ........ja ist denen auch aufgefallen......man sagt mir sonst passt alles, nur die Lichtmaschine noch austauschen.....

Kommt mir vor als wenn man schaut daß, man den Wagen schnell aus der Werkstatt bekommt.....

Hier die Bilder.....

947b07ad-e686-4988-bb4c-7cef6a4b380f
590b6fe3-1ecc-4d0c-8531-7cf016f7c549
A50cae13-62dc-4f30-976c-49ce958f2ff8
+4

Batteriepole vertauscht...

Dann sterben die Dioden im Generator bzw. verbrennen die Statorwicklungen.

Das ist dann wie ein Kurzschluß für den Akku. Da fließt dann schon ein erheblicher Strom,

der sogar, wie man sieht, Kupfer zum Schmelzen bringt.

Steuergeräte haben (meistens) einen Verpolungsschutz.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 5:48

Sieht alles nicht gut aus, freute mich auf neue Kupplung und ein besseres starten und dann kommt sowas von einem im Grunde guten zuverlässigen Mechaniker (Elektrik sagt er selber, ist nicht sein Gebiet), das der mir sowas bringt......

Ich ahne schon, ich werd‘ vor einer Abholung/Bezahlung auf ein Fehlerspeicher-Auslesen bei MB auf deren Kosten bestehn und die werden auf Kfz-Abholung und Rechnungsbegleichen pochen.

Da man mir „irgendwo“ mit Strom in den Wagen fährt, möglicherweise dadurch die Bordelektronik beschädigt hat und ich nicht auf das Auto angewiesen bin, werd ich das sicher nicht machen.....

Der fähige "Mechaniker" hat offenbar mit dem Pluskabel der Spender-Batterie Dein Masseband berührt = Kurzschluss = Lichtmaschine geschrottet. Deshalb wurde auch eine "Neue" - billiger VALEO-Franzosenmüll - auf Werkstattkosten eingebaut.

Ich würde:

- den VALEO-Mist wieder ausbauen lassen und auf einer kompletten Original-LiMa BOSCH bestehen mit Regler (müsste 90A sein)

- auch ein Original-Masseband einbauen lassen

- vor Bezahlung der Kupplungsreparatur zwingend bei MB Fehler auslesen lassen (unbedingt auf den Kurzschluss hinweisen !) um etwaige Folgeschäden ausschließen zu können

- die Kosten des Auslesens müssen natürlich ersetzt werden

- zukünftig einen großen Bogen um diese Werkstatt machen

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:37

Super Antwort! Hast du astrein, genau erkannt, genau das hat mir ein langjähriger MB-Meister und ein älterer Kfz-Elektrik-Meister auch so erklärt, bin mit der Werkstatt in Kontakt, es wird nichts bestritten und wegen den Auslesekosten und Masseband - ist in Abklärung.

MB-Meister meinte, durch das falsche Anklemmen, kann, aber zumeiste sollte nicht mehr Schaden genommen haben.

So wie ich‘s verstanden hab, ist der dadurch zugeführte/entstandene Strom nicht so hoch das es zu erwartenden weiteren Schäden gekommen ist, natürlich, sein könnte es schon, zumeist aber eher nicht - komplettes Auslesen mit Sichtkontrolle von Sicherungen, Kabeln, alles elektrische was geht testen steht kommenden Mo. um 13:00 bei MB am Plan.

Eine gute Stunde/100€ .

Das Masseband gestern noch geordert, kommt heute und auch diese Kosten mit Austausch wird eben abgeklärt durch die Verursacher.

Mein alter von der Pike auf gelernter AutoElektrikmeister und Inhaber einer kleinen, excellenten Werkstatt meinte, Valeo sei nichts Schlechtes.....Bosch ist, ja, Bosch, Valeo ist nicht Bosch.....drauf bestehn, ist leichter, als das wenn der Ton rauer werden sollte, das rechtsfreundlich durchbringen.......

Danke für deine sehr gut Antwort^^

Wenn noch wer mit liest, bitte gern um Info/Tipps ob noch was checken/testen/in Augenschein nehmen etc.

Jetzt hab ich noch gute Verhandlungsbasis, ist der Wagen mal aus der Werkstatt raus, wird‘s wohl zunehmend aufwändiger und die Elektrik ist/kann sensibel genug für sich sein.....

Zitat:

@servdrive schrieb am 8. Februar 2019 um 10:37:58 Uhr:

Mein alter von der Pike auf gelernter AutoElektrikmeister und Inhaber einer kleinen, excellenten Werkstatt meinte, Valeo sei nichts Schlechtes.....Bosch ist, ja, Bosch, Valeo ist nicht Bosch.....

Zu VALEO gibt es verschiedene Meinungen ...

Fakt ist: Lager, Regler und Schleifkontakte der VELEA dürften eine andere Qualität und Haltbarkeit als die von BOSCH haben.

Bei bestimmten Baureihen ist z. B. ein simpler Lagertausch fast nicht möglich.

Für die Haltbarkeit der Batterie ist z.B. auch die Ladespannung ganz entscheidend:

http://nerdgarage.de/von-batterieproblemen-und-lichtmaschinen/

Fakt ist auch, dass Deine original verbaute BOSCH durch eine preisgünstigere, qualitativ minderwertigere VALEO ersetzt wurde. (übrigens: Materialkosten für die Überholung Deiner BOSCH-Lima liegen bei ca. 60 €)

Der offenbar nicht gefundene Pluspol im Motorraum dient (nur) dazu, das Auto mit Strom zu versorgen und so Zugang zur Batterie im Kofferraum zu ermöglichen.

Siehe hier ab ca. 3:20:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=b-nD1r89qvE

Die Mopf-Modelle hatten dann ein richtiges Startplus verbaut.

 

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:09

Hab die Werkstätte eh schon wissen lassen daß, ich wegen der Valeo nicht in Feierlaune ausbreche, eingebaut wurde das Teil noch am Fr., da hab ich auch einen Leihwagen auf natürlich deren Kosten bekommen, weil die morgen, am Mo. selber mit dem Clk zu MB auslesen/durchchecken fahren, auch, klar, auf deren Kosten.

Ausleseprotokoll bekomm ich natürlich und hab gleich angemerkt daß, ich da dabei sein möchte, das klärt der erst ab Mo. anwesende Meister morgen mit mir ab.

Reparatur/Austausch von Kupplung, Anlasser und Lichtmaschine sind fertig, neues Masseband hab ich gebracht, wird noch getauscht.

Startet einwandfrei, keine Warnlampe geht an......mal schaun was morgen festgestellt wird.....

Wegen der jetzt eingebauten Valeo-Lichtmaschine anstatt einer, wie ja werksseitig verbauten Bosch, welche mir ja sowieso lieber wäre, wenn ich‘s mir aussuchen kann......kann ich in der Sitiation nur bedingt, die eindeutige erhaltene rechtliche Fachauskunft lautet:

Die nun kaputte Bosch-Lichtmaschine ist so wie der Clk, nun fast genau 20 Jahre alt.

Würde man mir eine neue Bosch einbauen, hätte ich eine Verbesserung, auf welche ich keinen Anspruch geltend machen kann (rechtlich).

Anspruch habe ich auf Reparatur des verursachten Schadens, hier kann die Werkstätte, wenn es für sie gelegener kommt, auch eine andere gebrauchte, natürlich intakte Lichtmaschine einbauen, oder wenn es von den Kosten in diesem Rahmen bleibt, natürlich auch ein Neuteil, auch einer anderen Marke.

Anspruch hab ich auf Wiederherstellung der Sache, als vor dem Schaden, nicht auf eine eindeutige Verbesserung zu meinen Gunsten bzw. nicht auf eine Kosten-Unverhältnismässigkeit zu Lasten der Werkstatt.

Ein Ausnahmefall wäre wenn‘s keine andere Möglichkeit gibt, etwa ein zerstörtes Bauteil bei einem älteren Italiener, Alfa z.B. - irreparabel und nicht gebraucht intakt, nur werksseitig als Originalteil vom Erstausrüster als Neuteil zum teuren, vollen Preis erhältlich, dann müsste der Schadensverursacher diese Kosten-Unverhältnismässigkeit akzeptieren.

Also bei der -glücklicherweise- guten Ersatzteilversorgung sämtlicher, hiesiger, Modelle, ist das keine Ausgangsbasis.

Hab mich erst kürzlich mal für einen Alfa GTV interessiert, 13 Jahre nach Baureihenende ist ein markantes Groß an Ersatzteilen werksseitig nicht mehr erhältlich, ESD, Scheibenwischermotor, diverse Querlenker usw. usw. andere Teile dies noch gibt, haben horrende Preise - mein Interesse war damit auch gleich „nicht mehr erhältlich“. (kurz abgeschweift)

Wäre dieser Fehler in einer MB-Werkstatt passiert (wohl kaum, aber nur angenommen), hier würde man wohl eher eine Bosch, aber auch eher vom MB-Gebrauchtteile-Center (generalüberholt mit Garantie und damit auch voll in Ordnung) einbaun.

Ich hoff mal es gibt sich alles zum Guten und werd eher wegen der jetzt verbauten Valeo, der langen Wartezeit auf den Wagen, meinen Unannehmlichkeiten und einem (sollte soweit alles passen) trotzdem kleinem Bauchweh (das doch noch elektrisch was daher kommt), mit dem ich dann aus der Werkstatt fahre, also eher auf eine Kulanz-Kostenminderung bei meiner Kupplungs/Anlasser-Rep.-Rechnung pochen.

Jetzt noch zu verlangen, die Valeo raus und neue Bosch rein - da hab ich schlechte Karten.

Mit dem Strom über die Stelle im Motorraum, nur zum Heckklappe öffnen, für Batteriezugang....wie erwähnt ich selber schraube nicht, aber ich hätt‘s genau so gewußt, auch bei Nichtschraubern kennen doch auch Besitzer ihre Auto ganz gut.

Die hätten mich nur anrufen brauchen, kann passieren, Batterie abgeklemmt, Heckklappe zu - 1 Anruf und 5 Min. später Problem ohne Schaden gelöst.......

Ich würde es nicht übertreiben.

Nimm' mal an, die hätten den CLK total zugrunde gerichtet. Reparaturkosten,

angenommen 2.000 €. Dann wäre das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Versicherung recherchiert im Internet (ja, so simpel) und setzt die Wieder-

beschaffung auf € 1.500 fest.

Da kann Dein CLK in einem noch so guten Zustand sein, rein rechtlich ist das

in Ordnung.

Es gäbe nur mehr Geld, wenn Du ein entsprechendes Wertgutachten vorweist.

Hi serv,

mein Vorschlag... lass dir die Bosch-Lichtmaschine aushändigen.....

da ist nur der Regler defekt... der kostet bei Mercedes den Wucherpreis von 170 Euro...

den gleichen Regler bekommst du bei Lima.de für 20 Euro.... der Einbau ist "kinderleicht"

in facebook beschrieben....kann jeder, selbst du... dann hast du eine Ersatz-Lichtmaschine.

Im übrigen ist Bosch nicht viel besser als Valeo,,, verbaut wird übrigens auch DENSO... die

sind allerdings echt nicht zu empfehlen.

Grüße waltgey

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:14

Ja, da hast du absolut recht.

Ist mir mal mit einem neu lackierten E36 passiert, von hinten im Tunnel jemand aufgefahren, Totalschaden, und ob der Neulackierung (ohne Rechnung) hab ich nicht annähernd das bekommen, was hätte sein sollen.

Der Clk ist schon gut in Schuß, wollte genau diese Kombi, smaragdschwarzmetallic mit innen Stoff (unbedingt Stoff) in beige, unbedingt Schaltgetriebe (macht mir bei dem viel mehr Spaß als die Automatik, hatte den schon mit Aut.).

Hab den günstig gekauft und in den ersten drei Jahren dann sorgfältig nach und nach geschaut das Lack/Technik/Ausstattung alles auf Top ist, selbst Kleinteile, falls irgendwo was fehlt, wenn auch nicht unbedingt nötig, das alles top ist.

Das Design vom Clk-Coupe W208 ist für mich eines der schönsten überhaupt von in größeren Stückzahlen (und daher eher leistbaren) gebauten Autos.

Die Werkstatt scheint mal eh dahinter zu sein, vl durch mein (dezentes) Einwirken einen (oder auch 2) Tick mehr.

Soll schon sein beim Clk! ;-)

Interessant wäre ob jemanden ähnliches (egal wie/wodurch) passiert ist.

Stromzugabe an falscher Stelle, überhaupt Probleme durch Stromzugabe/Starthilfe - Erfahrungen danach ?

Denke aber jene welche dies schon Erfahren haben, lesen hier eher nicht (oder vl. doch!?!) und nur zu oft wie bei Einträgen wie diesem hier, wird mal das Problem (mehr oder weniger) genau definiert, weiter ausgefürt, Tipps/Infos (DANKE EUCH FÜR EURE ANTWORTEN LEUTE!^^) gegeben, aber wirklich leider liest man/erfährt man nur zu selten wie denn dieses oder jenes dann ausgegangen ist, schade drum....

Ich werd auf alle Fälle mal berichten was hier in dieser Sache noch weiter passiert.

Schöne Grüsse, Stefan

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:26

Hallo waltgey,

Den Gedanken hab ich schon fix gefasst, wollt‘ mich noch schlau machen wegen so einer Lima-Reparatur (muß sagen, in dem Bereich hatte ich halt auch noch nie wo was zu reparieren gehabt) und ja, DANKE^^ an dich hast du mir damit erübrigt.

Werd die Werkstatt wegen der Bosch-Lima unbedingt anstossen, mir die zu geben.....hoffe nicht die haben die als „zu reparierendes Altteil“, also im Zuge der neuen Valeo als Kostenpfand übergeben oder so..... könnte das sein, das man eine neue günstiger bekommt, wenn man eine defekte (für zum Generalüberholen) im Zuge dessen zurück gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 230K Lichtmaschine nach Fremdstrom defekt