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w208 230k riemenscheibe

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Mercedes CLK 208 Coupé
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Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:12

hallo ich habe eine frage,

undzwar kennt jemand den namen für dieses teil zwischen der riemenscheibe und dem lüfter?

es ist locker und dadurch verschiebt sich trotz erneutem darauflegen des riemens der riemen nach dem starten des motors und unter riemenscheibe o. ä. finde ich es nicht.

Vielen Dank im Vorraus

Riemenscheibe?

Welcher Motor / Baujahr ?

M 111 E 23 ML (142 kW)

M 111 E 23 ML EVO (145 kW)

Beispielgrafik unten M111 E 23 ML ...

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Das ist die Riemenscheibe der Viscokupplung. Ein etwas umfassenderes Bild hätte Mike etwas Mühe erspart.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:30

okay danke euch,

hat irgendwer plan davon wie man diese schraube für den ausbau der scheibe kontern könnte?

Da gibt es Gegenhalter. Als erstes für die Mutter und den Lüfter die raus müssen versteht sich. Google hilft.

Anmerkung:

Die große Mutter der Viscokupplung hat ein Linksgewinde wie man sieht. Heißt, sie wird in Laufrichtung des Lüfters gelöst.

Die kleinen Schrauben dahinter haben nur 10Nm oder so an Drehmoment, da sollte die Spannung des Keilriemens reichen, um die 3 oder 4 Schrauben zu lösen.

Würde mich aber eher fragen, wie diese Scheibe so einreisen kann und warum sie dann eiert.

Leichti

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:45

ich glaube weil nur eine schraube drin war wieso auch immer und dann der druck nur punktuell darauf gelastet war.

die kleine ist auch nicht das problem sondern die große mutter vor der viscokupplung ??

Eine Schraube musst du aber noch reindrehen. Sonst wird es nichts mit dem Gegenhalter.

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