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W208 320 (M112) nimmt kalt kein Gas an und blubbert bis knallt
Hi!
Ich bin neu hier und würde euch gerne mal um Rat bitten.
Ich habe einen w208 320 mit 112er Motor aus dem Jahr 2001 mit Autogas. Wenn der Motor kalt gestartet wird, nimmt er nach einigen Sekunden kaum bis kein Gas an. Hinzukommen blubbernde bis fast knallende Geräusche. Nach 50-100m ist die Sache gegessen und der Wagen läuft normal. Die Gasanlage schaltet sich erst Minuten später ein. Das ganze trat nicht von heut auf morgen auf, sondern wurde Stück für Stück immer stärker. Anfangs dachte ich, ich würde es mir einbilden, aber inzwischen kann mans nicht mehr überhören^^ Der Witz an der ganzen Sache ist, daß im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist. Bevor ich mir auf Verdacht haufenweise teure Teile tauschen lasse, wollte ich mal hören, ob ihr mir vielleicht helfen könnt
Vielen Dank!!
Gruß
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17 Antworten
Hi,
fahre den gleichen Wagen / Motor mit Gas Bisher problemlos.
Wie sieht's mit dem generellen Wartungszustand des Wagens aus? Falls sowieso Dinge wie neue Zündkerzen (in Kürze) anstehen würde ich das schonmal machen (lassen). Luftfilter schadet auch nicht mal reinzuschauen wie der aussieht.
Um die Gasanlage auszuschließen fahr mal ein paar km auf Benzin, stell das Auto ab, und mach dann am nächsten Morgen den Kaltstart wie gewohnt. Irgend eine Änderung?
Viel Glück
jens
vielen dank für die schnelle antwort
ein freund von mir ist kfz-meister (bei mercedes gelernt) und der wartet den immer. er hat also immer alles pünktlich bekommen. zündkerzen sind ca. seit 25tkm drin. luftfilter ist auch noch frisch. die bei mercedes können auch nicht mehr auslesen als er mit seinem computer, oder? finds nämlich komisch, daß im fehlerspeicher nichts ist.
werde das mit dem auf benzin fahren und dem entsprechenden neustart heute abend bzw. morgen früh probieren.
Nachtrag: Bin gestern abend die letzten km mit Benzin gefahren und heute auch gestartet. Das Problem tritt immernoch unverändert auf :/
Ideen?
Hilfe!!!
Sorry, ich habe keine konkreten Ideen.
Gasanlage würde ich ausschließen... Ansonsten kanns wirklich alles mögliche sein. Das hilft nur jetzt nicht weiter, da muss wohl eine Werkstatt dran und suchen Es sei denn jemand hat noch einen besseren Rat
Luftmassenmesser?
Luftmassenmesser wäre auch mein Tip.
Bei mir äußerte sich das genau wie bei dir beschrieben.
Der Motor nimmt kein Gas an, im Stand unruhiger Leerlauf/Geschüttel und beim Gasgeben wie ein Traktor der hustet und sich verschluckt. Im Fehlerspeicher war bei mir auch nie was drin, nur wenn ich dann wirklich ein paar Meter gefahren bin, ging die OBD Lampe an.
Mein Preistip Luftmassenmesser von "Intermotor" kaufen. Der ist fast baugleich mit Bosch, nur wesentlich widerstandfähiger, da größere Widerstände zum Schutz gegen durchbrennen verbaut wurden.
Ich hatte meinen von REX-Autoteile. Kostet inkl. Märchensteuer ca. 75 Euro. info@rex-autoteile.de
Wo anders im Netz hab ich die Teile leider noch nie gesehen, wo man bestellen könnte.
Der Originale liegt bei über 300 Euro und der von Bosch bei ca. 200 Euro.
vielen dank!
den lmm hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da er bei mercedes mal probehalber kurz ausgetauscht wurde, als die n anderen fehler gesucht haben.
werd das dann wohl mal probieren. oder hat jemand noch ne andere idee?
Hallo, fahre den 200K mit Autogas, bei mir ist das Problem ähnlich, hab es oben im Forum beschrieben, sieh mal dort nach.
Gruß Markus
Hallo,
wie jemand anderes hier, habe ich das gleiche problem mit einem "normalen" 200´er.
Daher sollte es weder etwas mit dem Kompressor noch mit dem Gas zu tun haben...
Ich warte auch auf Erleuchtung.
MfG, Nemo
hallo,habe auch das selbe problem und warte immernoch auf tips
lg
hatte das selbe Problem nahm schlecht Gas an wurde immer schlechter knallte auch manchmal hatte auf verdacht den LMM gewechselt und siehe da alles wieder gut aber keine billig Anbieter nehmen das die Dinger taugen nichts am besten den Bosch (erstausrüster) Mann muss in ja nicht bei Mercedes kaufen da Kostet er ein vermögen hatte in vom St.........
Hallo,
ich habe zwar null Ahnung von Autos, aber mir ist sowas mal früher passiert. Alledings mit einer E-Klasse.
Da stellte sich dann raus das der "Codierstift" so nannte es MB falsch eingestellt war. Man musste ihn sage und schreibe 5 X neu einstellen bis es ging. Fuhr teilweise bis er warm war mit Vollgas um überhaupt etwas vorwärts zu kommen. Nachdem die temparatur gestiegen war gings plötzlich! Wie gesagt habe keine Ahnung von sowas, aber viell. ist das ja ne Idee???? Hoffe das du bald ne Lösung findest!
Hatte auch das problem!!!!!! Bin dann zum Daimler Werkstatt und die haben dann den Luftabschaltventil der Abgasreinigungsanlage
erneuert. Das Ventil kostet 35,88€ , Einbau ca. 100€