ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 320 - Welches ÖL ? Wieviel ÖL ?

W208 320 - Welches ÖL ? Wieviel ÖL ?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:37

Sollte mal so langsam einen Ölwechsel machen, welches Öl kommt denn in einen CLK 320 Automatik ?

0W / 30 ?? und vorallem wieviel Liter ?

THX

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2008 um 13:04

Hier gibts nette Infos zum Thema Öl:

http://kotschak.de/oel.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

soweit ich mich erinnere sind es 8 Liter, sollte im Serviceheft stehen. Empfehlung meinerseits ist Mobil1 0W-40.

7,4 liter:cool:

am 16. Oktober 2008 um 7:02

Es sind ca. 8,5 Liter.

Ich emfehle in jedem Fall das Mobil 1 0W40. Man kann es teilweise

sehr günstig im Internet kaufen.

Ansonsten kann jedes Öl verwendet werden, dass die MB Freigabe

229.1 / 229.3 oder 229.5 erfüllt.

Moin,

ich halte es mit dem Öl etwas billiger...

Unser 320'iger Motor ist uuuuuralt, bei seiner "Geburt" gab es noch gar kein 0W.

Einfaches, gutes Markenöl mit der geringesten Mercedesspezifikation reicht locker aus.

Bei 8 Litern und alle 15 TKM Wechselintervall ist besseres Öl rausgeschmissenes Geld.

0W ist m.E. viel zu dünn.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin,

ich halte es mit dem Öl etwas billiger...

Unser 320'iger Motor ist uuuuuralt, bei seiner "Geburt" gab es noch gar kein 0W.

Einfaches, gutes Markenöl mit der geringesten Mercedesspezifikation reicht locker aus.

Bei 8 Litern und alle 15 TKM Wechselintervall ist besseres Öl rausgeschmissenes Geld.

Ciao

229.1 oder 229.3

z. B. Adfdinol vom Praktiker ist mit 229.3 schon besser als verlangt wird.

 

 

am 21. Oktober 2008 um 13:04

Hier gibts nette Infos zum Thema Öl:

http://kotschak.de/oel.html

Zitat:

Ich emfehle in jedem Fall das Mobil 1 0W40. Man kann es teilweise sehr günstig im Internet kaufen.

definiere mal "sehr günstig" - was kostet der liter im günstigsten fall ?

Das M1 kann man im www.oil-center.de bekommen (ca. 7,5€/L)

ich habe von einer mercedes niederlassung für lkw´s,wir haben nämlich einige,

einen 50 liter fass castrol edge sport 0W-40 für 320 euro gekauft.

sprich 6,4 euro pro liter.und castrol edge sport ist kein billiges öl.

öl-wechsel mache ich selber.

also ab einer Laufleistung von etwa 100tkm empfehle ich ganz klar das 10W60 von Castrol Edge !

ALLE M und S Motoren verwenden diese und laut einem Mercedes Meister viele AMG Motoren ebenfalls...wie gesagt ab einer gewissen Laufleistung.

Mein 430er hat dieses Öl auch spendiert bekommen und bisher musste ich noch nichts nachschütten oder so.

Mein alter M3 mit über 200tkm lief immer einwandfrei damit.

Ich bekomme dieses Öl für knapp 8€ das Liter

Ihr wisst aber schon, das Castrol kein Hersteller ist, sondern nur Zwischenhändler. Die Castrol-Öle sind in der Vergangenheit auch nicht gerade durch ihre hohe Qualität aufgefallen. Gerade das alte 10w60 neigt zu Verkokungen. Die Folge sind dann verstopfte Ölleitungen und festsitzende Kolbenringe.

Wer mehr über das Thema Öl wissen möchte, sollte mal im Bereich VW oder Mercedes nach alten Beiträgen und Diskussionen mit "Sterndocktor" suchen.

Zu empfehlen sind auf jeden Fall:

Mobil M1 in 0w-40 oder 5w50

Megol 5w-40 (Vollsynthetik) oder das LiquiMoly 5w-40

Fuchs Petrolub 5w-40

Aber die MB-Motoren sind recht robust. Auch Baumarkt-Öl kann hier nicht viel Schaden machen. Aber wenn ich ein sehr gutes Öl für 7-8€ bekomme, kaufe ich keine teilsythetischen Öle für 3-5€ im Baumarkt mehr.

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Ihr wisst aber schon, das Castrol kein Hersteller ist, sondern nur Zwischenhändler. Die Castrol-Öle sind in der Vergangenheit auch nicht gerade durch ihre hohe Qualität aufgefallen. Gerade das alte 10w60 neigt zu Verkokungen. Die Folge sind dann verstopfte Ölleitungen und festsitzende Kolbenringe.

Wer mehr über das Thema Öl wissen möchte, sollte mal im Bereich VW oder Mercedes nach alten Beiträgen und Diskussionen mit "Sterndocktor" suchen.

Zu empfehlen sind auf jeden Fall:

Mobil M1 in 0w-40 oder 5w50

Megol 5w-40 (Vollsynthetik) oder das LiquiMoly 5w-40

Fuchs Petrolub 5w-40

Aber die MB-Motoren sind recht robust. Auch Baumarkt-Öl kann hier nicht viel Schaden machen. Aber wenn ich ein sehr gutes Öl für 7-8€ bekomme, kaufe ich keine teilsythetischen Öle für 3-5€ im Baumarkt mehr.

@ inge-k

Nur mal zu Information

Addinol ist kein Baumarktöl.

***********Da habe ich eher bedenken bei Ebay anbietern. die "Mobil Öl "für kleines Geld verkaufen.*********

Ich fahre einen CLK 320 der jetzt ca. 128000km gelaufen hat, sowie

einen E 220 T der geht auf die 250000km zu. Beide Fahreuge werden nur mit Addinol 5-40 HC gefahren.

 

 

am 24. Oktober 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Zitat:

Ich emfehle in jedem Fall das Mobil 1 0W40. Man kann es teilweise sehr günstig im Internet kaufen.

definiere mal "sehr günstig" - was kostet der liter im günstigsten fall ?

Ich habe es meist für 7-8,-€ pro Liter gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

also ab einer Laufleistung von etwa 100tkm empfehle ich ganz klar das 10W60 von Castrol Edge !

ALLE M und S Motoren verwenden diese und laut einem Mercedes Meister viele AMG Motoren ebenfalls...wie gesagt ab einer gewissen Laufleistung.

Mein 430er hat dieses Öl auch spendiert bekommen und bisher musste ich noch nichts nachschütten oder so.

Mein alter M3 mit über 200tkm lief immer einwandfrei damit.

Ich bekomme dieses Öl für knapp 8€ das Liter

Woher bekommst du denn 1 Liter 10W60 für 8€?? Kannste mir da auch mal 8 Liter bestellen? :-)

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 320 - Welches ÖL ? Wieviel ÖL ?