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W208 als 230K oder 320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. November 2008 um 18:44

Hallo, ich plane mir einen CLK Coupé zu kaufen, ein W208 soll es sein, er gefällt mir optisch besser als der Nachfolger. Da ich schon in Erfahrung gebracht habe das die Fahrwerte zwischen dem 230er und 320er nicht allzuweit auseinander liegen, bleibt mir nur noch die Frage auf welche Macken, ausser der Elektronikkomponenten, beim CLK fahrzeugspezifisch sind, bzw. welche Macken die beiden Motoren im einzelnen haben, ich meine damit wie anfällig ist der Kompressor beim 4 Zylinder, bzw. welche Probleme macht der V6?

Steuerketten habe sie ja glaube ich beide, wenn ich mich nicht irre???

Wie anfällig ist das Automatikgetriebe?

Ich bin zwar kein Automatikfan, habe auch selbst schon welche gefahren, nur weis ich von einigen Tests her das beim CLK die Automatik dem Schalter vorzuziehen ist, bzw. es den 320er nur als Automatik gibt?

Wie sieht es werkseitig mit der Rostvorsorge aus?

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Wieviel muß man als Anschaffung ca kalkulieren um nicht eine vollgebastelte Gurke zu kaufen die ohne Scheckheft vom Tresen geht?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar brauchbare Antworten geben.

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9 Antworten
am 12. November 2008 um 19:21

Die häufigsten Sachen, die kaputtgehen können, findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ehen-nach-einigen-jahren-t2020024.html

Wegen der Preise würde ich einfcah mal bei mobile.de gucken. Im Endeffekt kommt der 320er meistens etwas billiger in der Anschaffung, da er von sich aus mehr Ausstattung hat und eine 3.2 Liter-Maschine eher die Leute abschreckt, was den Unterhalt angeht. Ist aber in der Realität wohl kaum Unterschied. Aber man findet auch total günstige 230er, aber dann mit sehr wenig Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo, ich plane mir einen CLK Coupé zu kaufen, ein W208 soll es sein, er gefällt mir optisch besser als der Nachfolger. Da ich schon in Erfahrung gebracht habe das die Fahrwerte zwischen dem 230er und 320er nicht allzuweit auseinander liegen, bleibt mir nur noch die Frage auf welche Macken, ausser der Elektronikkomponenten, beim CLK fahrzeugspezifisch sind, bzw. welche Macken die beiden Motoren im einzelnen haben, ich meine damit wie anfällig ist der Kompressor beim 4 Zylinder, bzw. welche Probleme macht der V6?

Steuerketten habe sie ja glaube ich beide, wenn ich mich nicht irre???

Wie anfällig ist das Automatikgetriebe?

Ich bin zwar kein Automatikfan, habe auch selbst schon welche gefahren, nur weis ich von einigen Tests her das beim CLK die Automatik dem Schalter vorzuziehen ist, bzw. es den 320er nur als Automatik gibt?

Wie sieht es werkseitig mit der Rostvorsorge aus?

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Wieviel muß man als Anschaffung ca kalkulieren um nicht eine vollgebastelte Gurke zu kaufen die ohne Scheckheft vom Tresen geht?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar brauchbare Antworten geben

benutze mal die suche.da findest du alle antworten auf deine fragen,denn es sind eine menge.

320 er oder 430 er. Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen, würde ich mir einen 430 er kaufen, habe selbst einen 230 K. Mein Freund einen 430 er, braucht genauso viel Sprit bei besseren Fahrleistungen. Ausstattung meistens besser. Auch die 55 er soll es mittlerweile richtig günstig geben....

Ich bin vor kurzem von 230k auf den 320 er umgestiegen, und würde die zum 320 er raten!

Er fährt sich viel ruhiger und angenehmer. Es kommt mir so vor als ob er über die Straße schweben würde. :)

 

Der Verbrauch ist in der Stadt etwas höher und auf der Autobahn etwas niedrieger als beim Vorgänger.

 

Beim meinem ehemaligen 230k hat der Kompressor irgenwann angefangen gelegentlich komische Geräusche zu machen, außerdem könnte es passieren das der Abgaskrümmer irgendwann kaputt geht.

 

Preislich würde ich auf jedenfall min. 10000-11000 einplanen um was vernünftiges zu bekommen.

Sowas zum Beispiel Klick

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:43

Also der 430er kommt auf keinen Fall in Frage...zu teuer in der unterhaltung....

aber wie sieht es mit den Automatikgetrieben beim CLK aus???? Gibts da Auffälligkeiten oder Macken?

den Schalter habe ich gestern mal gefahren...also sagen wir mal so....ich bin zwar kein Automatikfan, aber der Schalter im CLK ist nix!!!

Welche typischen Macken, wenn es welche geben sollte, treten denn nun beim CLK auf????

Unterhalt -- Willst du mit dem Auto sprechen bzw. reden??? Nee ...spass bei Seite. Ich bin selber seit 6 Wochen stolzer Besiter eines

CLK 430. Total unverbastelt (ausser das Werksseitige eingebaute AMG - Fahrwerk) mit 169 000 km. Grüsse mal hier die Forengemeinde.

Zum Thema Unterhalt muss ich Dir sagen das du dich da ein wenig täuschst. Ich hab das Auto Vollkasko versichert und zahle im Jahr

730 €. Verbrauch finde ich auch ok. 11 - 13 liter finde ich sind ok. Klar du kannst ihn auch mit 20 liter fahren, aber man bedenke es ist immerhin ein

8 Zylinder. Anders gesagt, wenn ich in eine Wirtschaft gehe und dort 5 liter Bier trinke zahle ich die doch auch, oder???

Ich habe mich hier im Forum und auch dank der vielen, vielen Infos hier im Forum für einen 430 iger entschieden. Es geht einfach nichts über einen

V8 Sound. Desweiteren hab ich mich auch bei all den bekannten Ersatzteillieferanten (Trost, Rank, ATU...) über Ersatzteile informiert. Ich muss sagen ich war positiv überrascht. Ich hab orginal Bremsbeläge von ATE auf die Vorderachse für 89 € bekommen inkl. Sensoren. Nein die waren noch

nicht runter um deine Frage vorweg zunehmen ( er hat im übrigen die grosse Bremsanlage drin von AMG--- Preis beim Freundlichen 209 €)

Also wie gesagt ich bin total begeistert von meinem Auto und kann dir den 430 iger nur empfehlen.

Wer schreibk(f)ehler findet darf sie behalten!!!

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:42

neeeee....reden wollte ich mit ihm wirklich nicht....aber ich fahre 5km am tag auf die arbeit und da mit einem v8 ankommen ist etwas übertreiben denk ich...das der klang genial ist weis ich selbst aber trotzdem bleib ich eher bei dem was ich vorhabe....:-)

Zitat:

Original geschrieben von exploIT

Ich bin vor kurzem von 230k auf den 320 er umgestiegen, und würde die zum 320 er raten!

Er fährt sich viel ruhiger und angenehmer. Es kommt mir so vor als ob er über die Straße schweben würde. :)

Der Verbrauch ist in der Stadt etwas höher und auf der Autobahn etwas niedrieger als beim Vorgänger.

Beim meinem ehemaligen 230k hat der Kompressor irgenwann angefangen gelegentlich komische Geräusche zu machen, außerdem könnte es passieren das der Abgaskrümmer irgendwann kaputt geht.

Preislich würde ich auf jedenfall min. 10000-11000 einplanen um was vernünftiges zu bekommen.

Diese Aussagen kann ich zu 100% bestätigen!

Auch ich hab nach knapp 5 Jahren mit einem C230K (W202) auf einen CLK 320 gewechselt - und es nicht bereut!

Ich verfolge das Forum hier seit mittlerweile 6 Jahren und am 230K wird deutlich häufiger von Defekten berichtet.

Wenngleich der 230K mit Sicherheit kein schlechter Motor ist, würde ich aus heutiger Sicht auf jeden Fall wieder einen 320 bevorzugen.

Das Thema Automatikgetreibe wird in gerade diesem Thread behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...echsel-automatikgetriebe-t2011121.html

Allerdings muß ich sagen, das von defekten Automaten hier doch sehr selten berichtet wird.

In meinem C230K wurde das Automatiköl erst nach über 9 Jahren und gut 100tkm gewechselt.

Mein CLK ist jetzt 7 Jahre alt (75tkm) - er wird im Frühjahr eine Getriebespülung bekommen.

Natürlich haben die Mercedesmotoren alle eine Steuerkette.

Achten würde ich auf Rost an den bekannten Stellen, sowie auf Geäusche am Fahrwerk (Traggelenke klappern gerne mal ab 70tkm).

Ansonsten alle Komfortfeatures auf Funktion checken - viel mehr ist nicht zu beachten.

Je weniger Vorbesitzer der Auto hatte, desto besser (natürlich ;) ) - man bekommt auch heute noch Fahrzeuge aus 1. Hand mit relativ wenigen Kilometern - diese Autos haben dann mit Sicherheit eine bessere Pflege erhalten als ein durchgereichter 4. Hand Wagen!

Achso...

schon auch wegen dem Fahrzeugalter sollte man aus heutiger Sicht auf ein Modellpflege Modell (ab Ende 1999) zurückgreifen. Die letzten Baujahre (2001/2002) war der 320 breits EURO 4.

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