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- W208 (C208) CLK 230 Kompressor bj 2000 ich bitte drimgend um Hilfe fachlichen Rat
W208 (C208) CLK 230 Kompressor bj 2000 ich bitte drimgend um Hilfe fachlichen Rat
Hallo Leute,
mit ist bei meinem CLK etwas aufgefallen und finde im WWW keine antworten,
daher wende ich mich verzweifelt an Euch
bin jetzt kein Schrauber oder habe wenig ahnung
:-(
Mir sind eben drei Dinge aufgefallen, die mir etwas Sorge bereiten
Aussentemperatur ca -1 Grad Celsius
Der Motor/ Propeller vom Kühler läuft permanent. ( siehe Bild ausschnitt Motorraum ) Anfangs dachte ich dass dies mit der Klimaanlage zu tun haben kann aber selbst wenn die Klima eingeschaltet ist (die EC Leuchte ist AUS ) läuft der Lüfter weiter. Hatte jemand was ähnliches beobachten können? Ist das etwa normal? Was kann die Ursache dafür sein?
Ferner ist mir eben aufgefallen dass beim Abstellen etwas aus dem Auspuff getropft ist , Wasser ?
Bin nur kurze Strecke ca 2-3 vkm gefahren
Und schliesslich kam Wasser aus dem Ablauf ( ? ) unterhalb der Fahrertür
siehe Bildausschnitt 2
Kondenswasser ??
Hatte die Klima nur ganz kurz an ( siehe wegen Lüfter oben )
Gestern abend kam da auch eine Lache heraus, hatte die Klima aber aus
ebenfalls kurze strecke 2-3 km
nur gestern vormittag auf der AB für ca 30 min an .
Bin 150 KM gestenr vormittag am Stück gefahren
Bin ziemlich ratlos und mache mir Sorgen oder sind die unbegründet ?
:-(
Danke für die Tipps.
Freue mich sehr über Eure Unterstützung
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13 Antworten
Kurz gesagt, Ist alles normal keine sorgen machen!
Der "propeller" ist ein visko lüfter der läuft permanent (wenn der heiss läuft dreht der schneller)
Das wasser am auspuff ist normal weil es halt kalt ist und am auspuffrohr kondensiert
Das wasser am ablauf is höhst warseinlich auch kondenz wasser vom Klima evaporatör
Immer lässig bleiben
mfg
nabend macevelli
vielen herzlichen dank
kannst Dir nicht vorstellen wie sehr Du mir gerade den Abend gerettet hast
danke 1000 fach
habe mir schon soviele , Gedanken gemacht
LG back
sorry
ich meine natürlich
MACAVELLI
Hi CLK-Fahrer
eines sollte nan wissen...
wenn die EC-Leuchte AUS ist,
dann ist die Klimaanlage EIN.
Also nicht so wie du vermutest
Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
Grüße waltgey
Hehe, dein erstes auto???
Zitat:
@waltgey schrieb am 10. Januar 2018 um 09:53:16 Uhr:
Hi CLK-Fahrer
eines sollte nan wissen...
wenn die EC-Leuchte AUS ist,
dann ist die Klimaanlage EIN.
Also nicht so wie du vermutest
Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
Grüße waltgey
Das mit der EC-Leuchte hat mich damals auch mal aufs Glatteis geführt, ich weis nicht wie es heute bei Mercedes PKWs ist, beim ML (W163) ist es inzwischen so das die Klimaleuchte am Schalter an ist wenn auch die Klima an ist. Kann schon verwirrend sein aber wie Du schon richtig hingewiesen hast ist so eine Bedienungsanleitung sehr Hilfreich
Noch eines zur Klimaanlage, mir wurde damals gesagt, der Klimakompressor würde unter 7 Grad Aussentemperatur gar nicht angehen, als Vereisungsschutz.
Vielen dank für die tips
Ähh wenn ihr richtig gelesen hättet habe ich es auch. So geschrieben
Klima ist an da ec leuchte AUS
:-pp
Nein mein 5ter stern
Aber vorher 2 190er und zweu 124er e.klassen
Ohne klina
Mein erster clk.
Aber gebe zu verwirrend
Zitat:
@CLK_w208Fahrer schrieb am 10. Januar 2018 um 21:24:36 Uhr:
Vielen dank für die tips
Ähh wenn ihr richtig gelesen hättet habe ich es auch. So geschrieben
Klima ist an da ec leuchte AUS
:-pp
Nein mein 5ter stern
Aber vorher 2 190er und zweu 124er e.klassen
Ohne klina
Mein erster clk.
Aber gebe zu verwirrend
Hallo,
meines Wissens sollte man die Klimaanlage nie ausschalten, darum die Schaltung!
Die Klima kann man sehr wohl ausschalten. Nur sollte man sie auch ab und zu in Betrieb nehmen, auch im Winter.....
Dass man sie ausschalten kann ist klar, aber man sollte es nicht tun hab ich schon in verschiedenen Foren gelesen, darum auch diese etwas verwirrende der Schaltung mit der Kontrolllampe. Mercedes empfiehlt die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen, ich habe es leider nicht gemacht, sondern nur bei Bedarf, und nun ist sie defekt !!
Ja, so ist das leider. Die Spritersparnis holt die daurch möglichen Reparaturkosten nicht rein.
Was aber bei mir der Fall war, immer wenn der Wagen ohne Klimaanlage startet, beschlugen erst mal die Scheiben innen. Das hatte ich im Griff durch 10 Minuten volle Hitze mit vollem Gebläse. Wenn aber im Winter die Klimaanlage nur sporadisch an ging, hatte ich ständig mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Daher habe ich die Klimaanlage in der Winterzeit dauerhaft ausgeschaltet. Wenn es dauerhaft über 7 Grad war, habe ich sie wieder eingeschaltet.