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W209 CLK 280 V6 Motor unruhig beim stand

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2024 um 2:18

Hallo leute. Ich besitze einen CLK 280 BJ 2006. Das auto hat bis jetzt kaum Probleme gemacht. In letzter Zeit läuft mir der Motor zu unruhig als sonst. Das Auto lässt sich super fahren die MKL ist auch noch nie an gegangen allerdings ist der mir ein paar mal abgewürgt beim stand. Beim stand wackelt das Auto leicht. Selten passierte während der fahrt das alle Tacho lichter kurz an und aus gegangen sind als hätte der Motor innerhalb 1 Sekunde abgewürgt und nochmal gestartet ( wie gesagt während der fahrt). Ich war in der Werkstatt und die meinten zu mir das ich meine Zündkerzen und Zündspulen wechseln soll was ich auch getan habe aber der Motor läuft weiterhin unruhig im stand. Einer sagte mir das es an der Steuerkette liegt und an den Nockenwellenversteller liegt. Man hört die kette aber nicht. Meine frage wäre ob einer weiß was der Fehler sein könnte. Doch dir Steuerkette ? Wenn ja , lohnt es sich dies zu erneuern ? Das Auto hat eine Laufleistung von 193000km

MfG

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12 Antworten

Der Motor ist ja potentiell ein Kandidat für die "weiche Welle", daher kann eine Überprüfung der Steuerzeiten nicht schaden. Das Saugrohr macht beim M272 auch gerne mal Probleme, ein Blick hinein ist ebenfalls kein Luxus.

Hi, Sezo67

das Problem der "weichen" Welle ist ab Bj. 10/2006 und ab der Motornummer: 468993 beim M272 Motor nicht mehr relevant. Genaues siehst Du hier: https://www.motor-talk.de/.../weiche-welle-clk-280-t5107987.html?...

Ich habe mit meinem 280er CLK Cabrio ein ähnliches Problem, dafür aber noch keine Lösung gefunden :-(

Das mal gleich vorweg, der 272er Motor hat kein Saugrohr sondern eine Ansaugbrücke mit Tumbleklappen. Die Hebel, welche die Klappen bewegen brechen gerne mal weg. Das wäre bei Dir schon mal ein Ansatz für einen Fehlerquelle. Bei mir waren vor 3 Jahren die Hebel der Tumpleklappen auch gebrochen. Hatte aber keine Fehlermeldung und der Wagen fuhr einwandfrei ohne Probleme. das Einzige was ich durch die gebrochenen Hebel hatte, waren starker Auspuffqualm und ein Verbrauch um die 15l in der Stadt. Mein aktuelles Problem ist ähnlich wie bei Dir. Der Wagen lief im Leerlauf auf Getriebestellung "P" oder "N" mit 750U/min - 800U/min. Wurde auf Stellung "R" oder "D" geschaltet, fing der Wagen an unruhig zu laufen und zu zittern. Beim betätigen des Gaspedals zog der Wagen aber einwandfrei an und beschleunigte. Bei jedem stehenbleiben mit eingelegeter Fahrstufe fing der Wagen aber wieder an zu zittern und unruhig zu laufen. Lt. Drehzahlmesser bewegte sich die Drehzahl zw. 500U/min - 600U/min. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben. Auf Rat eines Mercedes Meisters wechselte Ich dann den Luftmassenmesser und siehe da! die Motordrehzahl beruhigte sich. Im Leerlauf habe ich jetzt eine Drehzahl von ca. 750U/min und bei eingelegter Fahrstufe eine Drehzahl von ca. 550U/min. Das ist zwar immer noch sehr wenig bei eingelegter Fahrstufe, aber die Drehzahl bleibt jetzt konstand und der Wagen zittert im Stand nur noch sehr leicht. Als nächste Maßnahme werden demnächst noch die Zündkerzen gewechselt (sind schon über 100000Km drin) und das war es dann hoffendlich. Berichte doch dann mal über Deine Maßnahmen und Erfahrungen wielleicht ist Dein Fehler ja mit meinem Fehler verwand :-) Noch ein kleiner Tipp von mir. Kauf den LMM nicht bei Mercedes, die wollen Fantasiepreise haben. (Bei mir in Berlin über 500€) habe einen im Zubehör gekauft von BOSCH für 170€ und funktioniert auch! Musst nur auf einen Marken LMM achten, gibt auch billige von unbekannten Firmen für um die 70€ lass davon die Finger.

Gruß,

Harry

Darauf achten das die Zündkerzen beim M272 und M273 exakt mit 23 NM angezogen werden. Beim kalten Motor. Ansonsten den Luftmassenmesser Original kaufen (Lernwerte zurücksetzen). Und die vorkat labdasonden ern. Bringt auch einiges.

@CLK-Fahrer1956 hattest du denn auch dieses Motor Zittern ? Im Stand oder in der jeweiligen fahrstufe. So als ob man ganz kleine zündaussetzer hatte konnte man gut merken aufjedenfall…. Besonders wenn man die Tür geöffnet hat und oben das Glas mit dem Finger berührt hat. Und mit dem Tausch des LMM war das dann weg oder wie ??

Moin,

die gleichen Symptome habe ich mit meinem M112 auch, nur keine Zündaussetzer.

Kerzen sind rel. neu, 8000 km etwa.

LMM ist auch schon getauscht inkl. Dichtungen und Krümmer bis zur Drosselklappe,

sowie diesen Schlauch, wegen evtl. Falschluft. Macht keinen Unterschied.

Ist ein Bosch und hat im "Sale" damals 78€ gekostet.

Zum Glück nur wenn er kalt ist, bei ca. 80° an der Ampel dann kurz Drehzahlabfall

das man denkt er geht gleich (500 U/min)aus dann wieder hoch auf ca. 800 um sich

dann auf die normalen 600 "einzupegeln" (Fahrstufe,Bremse), oder N bei 750 U/min.

Als würde da irgedetwas nachgeregelt...

Dann ist auch gut, kein Zittern oder vibrieren mehr.

Kalt ist mein Motor immer rauh und laut, besonders unter 0°C.

Interresanterweise tritt der Effekt auch auf wenn ich das Auto mit "lauwarmem"

Motor kurz abstelle (tanken), und danach neu starte: ist wie Tag und Nacht.

"Seidenweich" wie es sein soll.

VG

Deutlich vibrierendes Lenkrad, auf und ab!

Klappergeräusche von Dingen im Auto...

Zitat:

@Kahbe schrieb am 28. April 2024 um 17:49:18 Uhr:

@CLK-Fahrer1956 hattest du denn auch dieses Motor Zittern ? Im Stand oder in der jeweiligen fahrstufe. So als ob man ganz kleine zündaussetzer hatte konnte man gut merken aufjedenfall…. Besonders wenn man die Tür geöffnet hat und oben das Glas mit dem Finger berührt hat. Und mit dem Tausch des LMM war das dann weg oder wie ??

Hi,

der Wagen lief vor dem Tausch des Luftmassenmessers sehr unruhig und hatte schwankende Motordrehzahlen. Nachdem der LMM getauscht wurde (kein Original von MB, sondern ein Original von Bosch) haben die Drehzahlschwankungen aufgehört und der Wagen läuft jetzt mit konstanten Drehzahlen. In Getriebestellung „N“ und „P“ ca. 750 U/min. und bei eingelegter Fahrstufe sinkt die Motordrehzahl auf ca. 550 U/min. und man spürt ein leichtes zittern im Auto. Lt. Aussage von Mercedes kann es aber daran liegen, das die Zündkerzen schon über 100000 km drin sind und aus diesem Grund nicht mehr einwandfrei zünden könnten.

Mal generell zum Thema "Original Teile" Mercedes, und auch andere Autohersteller bauen die Zusatzteile zu Ihren jeweiligen Fahrzeugen nicht selbst, sondern beziehen die Teile auch von Zulieferern. Diese Teile werden lediglich mit dem Logo des Autoherstellers versehen und mit den herstellereignen Artikelnummern. Wenn man Ersatzteile von Markenherstellern erwirbt, so ist das genauso, als wenn man, leider oft für den doppelten Preis (oder auch mehr) das Teil beim Autohersteller bezieht

@Kahbe:

welche Lehrnwerte den zurücksetzen? der Luftmassenmesser mißt den Luftstom hinter dem Luftfilter und übermittelt die Werte an das Steuergerät. Aufgrund der ermittelten Werte stellt das Steuergerät die Parameter für das richtige Mischverhältniss zur geforderten Motorleistung bereit. Da braucht nichts zurückgestellt werden

Genau!

Meine Dichtungen kamen z.B. von der Elfenbeinküste...

(In LT bestellt!)

Vor dem Tausch des LMM hat der Wagen gezittert und lief sehr unruhig im Stand. Das war in Getriebestellung "N" & "P" genauso wie in Getriebestellung "R" & "D". Nach dem wechseln des LMM haben das zittern und die schwankungen aufgehört. Jetzt läuft der Wagen nur noch in den stellungen "R" & "D" im Stand etwas rauh, was nach Meinung eine Mercedesmeisters an den alten Zündkerzen liegen kann. Wechsle die Kerzen demnächst aus und mal sehen, was dann passiert.

Zitat:

@Kahbe schrieb am 28. April 2024 um 17:49:18 Uhr:

@CLK-Fahrer1956 hattest du denn auch dieses Motor Zittern ? Im Stand oder in der jeweiligen fahrstufe. So als ob man ganz kleine zündaussetzer hatte konnte man gut merken aufjedenfall…. Besonders wenn man die Tür geöffnet hat und oben das Glas mit dem Finger berührt hat. Und mit dem Tausch des LMM war das dann weg oder wie ??

Wird vielleicht mal Zeit, sei nicht zu geizig und lasse sie vorher testen!

Alles schon dagewesen...

Gutes Gelingen!

Alsooooo als erstes ist es natürlich ein SAUGROHR und keine aunsaugbrücke und die ersten Indizien für ein schlecht funktionierendes Saugrohrmodul sind Undichtigkeiten im Bereich der Kunststoffhebel gut zu erkennen wenn man die kleine Abdeckung abnimmt und zwischen Saugrohrmodul und Sekundärluftpumpe hineinleuchtet. Ist es dort dreckig bzw. verölt ist schon handeln gefragt…. Denn austretendes Öl ist ein Indiz für defekte Lagerungen.worüber letzendlich die Tumbleklappen betätigt werden dadurch arbeitet sich das kunstoff ein und läuft immer schwerer, so das als erstes die Kunstoff Hebel/Gestänge abbrechen. Dann gibt es die Experten die der Meinung sind man müsste das Saugrohrmodul nicht austauschen sondern nur das Gestänge durch ein Metallhebel ersetzen. Schwerer Fehler….. deshalb sobald Undichtigkeiten zu erkennen sind neu machen gerne von pierburg. Muss kein Original sein. Obwohl ich auch bei solchen Themen schon Mist gelesen habe das sich die jenigen beschwert haben dass das Saugrohr im Zubehör Mist war obwohl das originale ja auch von pierburg ist. Das Problem ist einfach das es inzwischen Zuviele schwarze Schafe gibt. Wo die Teile aus fern ost kommen. Prinzipiell bin ich von Zubehör teilen nicht abgeneigt was Filter Lenker und sonstige achsteile etc. angeht. Ich habe die Erfahrung öfters gemacht das bei Sensoren und Aktoren die Karre anschließend nicht 100% lief. Gerade bei Sensoren wie beim Luftmassenmesser einer der hauptkenngröße für die Luft-Kraftstoff Zusammensetzung ist es wichtig das die Daten zu 100% stimmen. Habe selber zwei mal die Erfahrung gemacht das diese 60 Eeuro LLM kacke einfach rotz ist.

Und natürlich muss man die Lernwerte NICHT zurücksetzen nur dann dauert es länger da das Stg. Mit den abgespeicherten Daten auch arbeitet. Deshalb lernwerte LMM zurücksetzen um nur frische neue und dann hoffentlich korrekte Daten zu übermitteln. .

@CLK-Fahrer1956 und ich würde dann noch gerne wissen woher du den LMM gekauft hast ? Ich hab es selber schon bei Bosch probiert mit der originalen teilenummer. Bist dato ohne Erfolg. Denn 170 Euro scheint mir schon etwas realistischer.

Gruß.

@Sezo67 dein M272 Motor hat auch die Probleme das die Nockenwellensensoren intern undicht werden als aller erstes würde ich die Stecker trennen und gucken ob diese ölfeucht sind. Prinzipiell ölstoppkabel verbauen. Lass mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer überprüfen ob dein Motor noch von dem besagten Kettenrad Problem der ausgleichswelle betroffen ist. Defekte Nockenwellenversteller kündigen sich im Kaltstart an durch kurzes schnelles rasseln. Ansonsten Geht schnell genug die Motorkontrollleuchte an wenn die Steuerkette gelenkt ist.

Falschluft ist immer ein Thema und muss beobachtet werden. Ansonsten Daten der drosselklappe überprüfen ob diese vernünftig funktioniert eventuell reinigen. Vorsichtig beim festziehen (Aluminium). Zündkerzen. 23 Nm kalter Motor. LMM 18 Jahre alt. Darf gerne erneuert werden und wie gesagt die Vorkatlabdasonden denn LMM und die labdasonden sind die zwei hauptkenngrößen für die Kraftstoffluft Zusammensetzung

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