1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch

W209 Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. September 2024 um 23:09

Servus unzwar hab ich Folgendes Problem unzwar der Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch ist bei mir Kaputt, die frage ist kann ich den selber easy wechseln oder muss man auch die Ansaugbrücke Abschrauben, und ist auch deswegen meine MKL an?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unsere Glaskugel ist derzeit in der Werkstatt zum Tuning und zur Kalibrierung. Würde vorschlagen du liest den Fehlerspeicher aus, dann weißt du warum die MKL an ist. Das Wort unzwar gibt es nicht. Sollte man sich abgewöhnen zu tippen wie man redet. Lässt einen ziemlich unintelligent aussehen. Selbiges gilt wenn man keine Satzzeichen benutzt. Du schreibst nichts zur Motorisierung. Woher sollen wir wissen was alles raus muss? Ich würde sagen, versuche es nochmal neu wenn du Hilfe willst.

Moin. Ich gehe mal davon aus, dasss es sich um einen 200K M271 handelt, da der Schlauch bei denen mehr als üblich ist. Ich habe ihn auch schon mal getauscht. Erstmal zur MKL. Ja die MKL kann davon angehen. Der Motor hat bei mir sogar geschwankt von der Drehzahl. Ich weiß leider nicht mehr welche Fehler er angezeigt hat, es war aber irgendwas mit Drosselklappe Stellung, wenn ich mich richtig erinnere.

Nun zum Mechanischen Teil. Ich kann vorab sagen, dass du eine Menge Torx Werkzeug brauchst. Jedenfalls muss erstmal der Luftfilterkasten raus. Das ist eine richtige sch*** Arbeit die Schelle hinten am Schlauch zu lösen. Dann muss der Kompressor raus. Das geht eigentlich ganz gut. Wobei der auch eine Schraube hat bei der man fast nur von unten dran kommt und das auch nur sehr schlecht, da man sie nicht sieht sondern nur ertasten kann. Als nächstes muss die Ansaugbrücke raus. Da brauchst du definitiv eine kleine passende Torx Nuss mit Gelenk. Du kannst dann an den Schlauch. Bzw es sind ja zwei Schläuche die durch eine Kapsel getrennt sind. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Ich rate dir beide Schläuche und die Kapsel zu tauschen. Im Motorblock ist noch eine Hülse. Wenn du die auch tauscht, tust du dir auch einen Gefallen. Beim Zusammenbau habe ich eben auch direkt alle Dichtungen neu gemacht, erst recht an der Ansaugbrücke, neue einspritzdüsen, Kompressor Öl gewechselt, alles schön gereinigt.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage hiermit einigermaßen beantworten.

@Mackhack ??

Zitat:

@Kahbe schrieb am 30. September 2024 um 00:49:35 Uhr:

@Mackhack ??

Ja?

@Mackhack die Fragezeichen sollten eigentlich ein Smiley sein aber irgendwie funktioniert das nicht

Pardon

Natürlich nicht. Das ist doch ein Forum und kein Facebook :D

Die Frage meinerseits bleibt aber bestehen: wie kann ich dir helfen?

Ich denke dafür schreibe ich dir eine Private Naricht.

Aber wie kann ich die Smileys hier einsetzten

Auf den Smiley Button drücken oder sich die Abkürzungen merken :D :) ;) usw

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:13

Danke für alle Antworten, hatte den Text leider sehr schnell spontan runter geschrieben

Hi, bist du schon weiter mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung ? Schlauch schon gewechselt ?

Lg

Themenstarteram 3. November 2024 um 14:38

@Neitzkedancer Ja habe ich gewechselt, MKL ist weg & Auto läuft wieder Ruhig.

Luftfiltergehäuse,Ansaugbrücke und Kompressor raus gehabt ?

Ging gut ?

Haste vorsorglich noch was erneuern ?

Was hast du an Ersatzteile bezahlt und wofür ? Aktuelle Preise sind immer interessant :)

Deine Antwort