ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Rad- Reifen Kombination

W209 Rad- Reifen Kombination

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:14

Hy Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.

Falls ich im falschen thema bin bitte ich um entschuldig.

Ich würde gerne folgende Räder an meinen 320 CLK Coupe( alles serie) montieren

 

VA 8,5jx18 et35,5 mit 225/35/18

HA 9,5j 18 et 47,5 mit 255/45/18

Werde Hinten wohl Spurplatten brauchen.

Natürlich müssen die noch eingetragen werden, wollte aber vorab mal wossen ob sicj der aufwand mit Tüv bzw. Dekra lohnt.

Die Jungs und Mädels hier im Forum scheinen ja echt fit zu sein

Grüsse aus FFM

Malik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sollte soweit alles passen. Hinten würde ich noch 20mm Distanzscheiben pro Seite fahren. Was ist da los mit dem Reifenquerschnitt? Vorne 35 und hinten 45. Bei 18 Zoll fährt man beim C209 meist vorne 40 und hinten 35.

Wenn du ein Gutachten hast solltest du natürlich alle Auflagen erfüllen. Ansonsten Einzelabnahme.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:50

Vielen dank für die Antwort.

Die felgen haben aktuell VA 255/40 und HA 285/35, alles ventus s1 evo mit 6mm

Da das so ja niemals passen kann dachte ich mir die reifen von der VA auf die HA und vorne neue kaufen.

Klappt das oder hab ich da nen denkfehler?

Gruss malik

(Niemals ohne karosserie arbeiten, die ich auch nicht durchführen lassen will)

@ TE

VA 225/40R18

HA 255/35R18 (teilweise gibt´s auch Gutachten mit 245/35)

Allerdings kenn ich keine Felgen mit einem Gutachten für Deinen 209er mit den von Dir beschriebenen et (ET)

Mit welchen Unterlagen willst Du eine "TÜV"-Einzelabnahme erfolgreich durchführen lassen :confused:

Hallo Malik,

in 18" solltest du auf dem CLK vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 fahren, damit der Abrollumfang passt.

Gude, Olli.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:05

Wollte auch nur wissen obs von den dimensionen passt.

Beim letzten tüv für meinen c3 hab ich den tüv prüfer gefragt.

Dieser sagte mir wenn die radlast passt (sind felgen vom sl baujahr 18) und nichts schleift, könne er sie mir eintragen. Krieg sie relativ günstig von nem bekannten, müsste sie aber von 200km holen. Heisst aber nicht das ich das geld zum fenater rausschmeißen will. Danke für weiter hilfreiche antworten

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:07

Danke, würde dann 4 neue reifen holen, kannst du mir vielleicht noch ne info bezüglich et geben vorne sollte das ja passen aber hinten,...

Denkst du 20er spurplatten hinten gehg klar ?

20mm Scheiben pro Rad für die HA, also 40mm für die gesamte Achse hört sich gut an. Denke auch an die Spezial-Radschrauben. Der SL hat M14 Schrauben und der CLK M12 Schrauben. Daher brauchst du Schrauben mit der Spezifikation M12 R14 um diese Felgen an dein Fahrzeug zu schrauben.

Zitat:

@Saadw209 schrieb am 1. Juli 2019 um 22:07:34 Uhr:

Danke, würde dann 4 neue reifen holen, kannst du mir vielleicht noch ne info bezüglich et geben vorne sollte das ja passen aber hinten,...

Denkst du 20er spurplatten hinten gehg klar ?

Frag´ lieber vorher Deinen Prüfer, ob er bei der Abnahme

auf den vorgeschriebenen,erneuten Impact-Test verzichtet :confused:

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:13

Ich danke dir, mein wagen ist die woche beim lackierer denkemal das ich anfang nächster woche die felgen hole. Ich werde berichten.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:10

Zitat:

@touaresch schrieb am 1. Juli 2019 um 22:13:24 Uhr:

Zitat:

@Saadw209 schrieb am 1. Juli 2019 um 22:07:34 Uhr:

Danke, würde dann 4 neue reifen holen, kannst du mir vielleicht noch ne info bezüglich et geben vorne sollte das ja passen aber hinten,...

Denkst du 20er spurplatten hinten gehg klar ?

Frag´ lieber vorher Deinen Prüfer, ob er bei der Abnahme

auf den vorgeschriebenen,erneuten Impact-Test verzichtet :confused:

Der sagte "wenn die felgwn von mercedes sind und E klasse aufwährts( sprich s, cl,sl,cls etc.) Sei gewährleistet das das material die belastung aushält. Zu prüfen sei nur ob die felge schleift, heraussteht und ob es ein vergleichsgutachten für die reifen gibt, ( was es ja gibt, die kombination aus 225 und 255 wurde ja sogar werksseitig aufgezogen) würde er sie mir eintragen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:14

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Juli 2019 um 22:11:37 Uhr:

20mm Scheiben pro Rad für die HA, also 40mm für die gesamte Achse hört sich gut an. Denke auch an die Spezial-Radschrauben. Der SL hat M14 Schrauben und der CLK M12 Schrauben. Daher brauchst du Schrauben mit der Spezifikation M12 R14 um diese Felgen an dein Fahrzeug zu schrauben.

Wie lang sollten die schrauben denn sein ?

Die Schrauben müssen der gleichen Länge wie für den SL entsprechen. Beim SL bin ich nicht ganz im Thema, denke aber die Wahrscheinlichkeit für 27mm Länge sind ganz gut. Hinten dann noch + 20mm für die Spurverbreiterungen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:57

Hab noch die original schrauben von meinen original 17 zöllern mit VA 7,5jx17 et36 und HA 8,5j x17 et30.

Könnten die passen oder doch lieber neue?

Ich krieg nirgends welche, original von MB

Hier findest du die richtigen. Spurverbreiterung.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen