1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 Umbau!

W209 Umbau!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. März 2024 um 23:11

Hi,

Ich habe einen w209 270 cdi. Der Wagen hat Probleme mit den injektoren und dem kabelbaum.

Hatte 2 Sätze Generalüberholte injektoren gekauft und eingebaut von einer nicht so guten Firma aus KÖLN dessen Namen ich nicht nennen möchte. Diese haben jeweils nur eine Stunde Fahrt ausgehalten, was aber jetzt nicht das Thema ist sondern::::::::

 

Ich möchte mein clk(w209 2003 Automatik 5G) vom 270er auf 220er umbauen. Ich habe ein verunfallten(seite hinten rechts) w203 220 cdi (schalter,kombi) aus dem jahre 2005 gekauft (sehr günstig). Das Auto ist mega, 1. Hand 260tkm gelaufen, wartung nur bei Benz usw usw. Wenn man den Motor sieht, denkt man der kommt frisch aus dem Werk und der läuft, wie ein Schweizer Uhrenwerk.

Falls es euch schon aufgefallen ist, ist der w203 kein automatik und mein clk schon. Wie gehe ich da vor? Ein Guter Freund fährt ein w203 220cdi 5g automatik. Ich habe auch diverse Tools, um von Kollegen das motorsteuergerät zu kopieren, jedoch würde ich meine Fahrgestellnummer im motorsteuergerät gerne behalten.

Zugriff auf Xentry oder DAS habe ich auch, nur weiß ich nicht ob man so einfach das originaler Schalter motorsteuergerät so auf automatik 5g umcodieren kann.

Die nächste Frage wäre auch, ob es nicht am einfachsten wäre, bei beiden Autos die Motoren inkl Getriebe auf Achse einfach runterlässt, die Getriebe tauscht, und dann die w203 Achse ins w209 einbaut. Sollten ja eigentlich die gleiche Achse sein.

Um einiges klarzustellen:

Ich habe eine fast vollausgestattete Werkstatt, zwar nur eine Hebebühne aber besser als keine, und das handwerkliche Geschick auch. Und da ich nicht das erste mal ein Motor ausbaue sollte es nicht an meinem können scheitern.

Sollte ich das verfilmen?(Nur ein kleiner Gedanke mit dem ich spiele)

Mein Clk 270 CDI
W203 220 cdi
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich selber fahr auch ein CLK 220 CDI, ich glaube die gabs nur mit dem Motorcode OM646.966 Der OM612 den du vorher drin hattest ist an sich ziemlich gleich aufgebaut außer dass dieser noch einen Zylinder mehr hat. Vom Umbau her sehe ich kein Problem, ich hab nur meine bedenken bei der Inbetriebnahme vom Steuergerät. Ich weiß nicht ob das alles klappt. Wenn du irgendwelche Infos bezüglich Steuergeräte nummern und genauen Daten brauchst, meld dich gerne bei mir. Ich brauch nur die FIN.

Themenstarteram 24. März 2024 um 0:27

Hi danke für die Info, ja mit dem steuergerät wird es bisschen schwierig. Ein Stecker versorgt die motorsteuerung (also der komplette stecker geht nur zum motor)der andere geht ins innenraum. Und ich meine noch 2 oder 3 kleine stecker 2 davon gehen in den sicherungskasten. Mein altes motorsteuergerät (edc15) hat 5 Stecker. Laut pinbelegung sollte es möglich sein, die Stecker dann jeweils umzupinnnen. Eine Frage hätte ich da, was hängt alles mit der Wegfahrsperre zusammen ? Zündschloss(ezs) und motorsteuergerät? Oder das tacho auch?

Was mir beim Umbau auch noch aufgefallen ist, das ich die Pumpe im tank auch bei mir einbauen muss, da mein clk keine hat. Der hat orginal nur eine kleine mechanische vorförderpumpe über der HD-pumpe und da die ja jetzt weg fällt, muss ich die vorförderpumpe vom w203 bei mir einbauen.

Mein Gedanke hat so auf jeden Fall geklappt, Achse mit Motor komplett runter Schaltgetriebe vom 220er ab Schwungrad umbauen und Automatikgetriebe drauf, und komplett mit Achse wieder rein.

Status derzeit: 220er motor ist drinne. Kardanwelle und getriebe komplett fest und stecker sitzt auch. Nun zu meiner Frage:

Sind die Schläuche(kühlmittel, ladeluftschlauch, klimaschlauch) beim w203 länger ? Mein Motor hört in der länge zur stoßstange ja jetzt früher auf aufgrund von 1 zylinder weniger wie auf den Bildern zu erkennen ist.

(Nicht wundern wegen der stoßstange vorne, die ist glaube vom facelift)

1000119357
1000119352

Erstmal Respekt für den Umbau :) Der Spalt sieht eigentlich ziemlich identisch aus. Mit der Wegfahrsperre hängt meines Wissens nach MSG, EZS und Schlüssel zusammen. Soweit sieht alles ziemlich identisch aus wie bei meinem. Ich denke mal dass die Schläuche dann gleich lang sein werden.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 0:29

Motorumbau ist auf jeden fall fertig aber noch nicht eingetragen. Startfreigabe gab es nur nach umbau vom zündschloss, lenkradschloss und motorsteuergerät. Was ich bisschen bereue ist, das ich das abs steuergerät nicht mit umgebaut habe. Somit muss ich leider derzeit aufs tempomat verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen