1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220 CDI Kaltstart. Geht nach Minuten aus und startet schwer, Fehlerbild nur bei kaltem Motor

220 CDI Kaltstart. Geht nach Minuten aus und startet schwer, Fehlerbild nur bei kaltem Motor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:16

Hallo Liebe Freunde, :D

ich hoffe, dass Ihr ein schönes neues Jahr habt, obwohl es heute mit AUDI Nachrichten wieder düster aussieht in Deutschlands Diesel Welt.

Trotdzem habe ich eine Frage zu meinem w210 MERCEDES

Mercedes E klasse w210 Limousine Baujahr 1999 220 CDI 125kW

4Zylinder Diesel

Seit neustem gibt sich folgendes Fehlerbild.

Wenn der Motor komplett aus war mit Standzeit mind 1Tag, dann spingt der Motor ganz normal sofort an beim ersten Versuch. Die Drehzahl stabilisiert sich sofort und es fällt nichts auf bis auf ein sehr sehr sehr Mikrometer bereich Schwankung des Zeigers der Drehzahl. Aber keine Sprünge.

Ich bin immer noch im Stand und bin noch nicht losgefahren, Temperaturanzeige des Öls ist noch nicht bewegt worden, plötzlich geht der Motor nach 2min im Stand aus.

Dann versuche ich ganz normal zu starten, er startet erst nach einigen Versuchen.

Dann läuft er paar Minuten, und um das wiederkehrende Ausgehen des Motors zu verhindern muss ich etwas Standgas geben. Sobal der Motor im STand warm genug ist, d.h. wenn der ÖLSENSOR mindestet 40grad anzeigt und sich etwas begewgt, dann passiert dieses Ausgehen nicht mehr.

Mich wundert das, weil ich denke es kann nicht die Leerlaufeinstellung sein, da es früher nie so vorgefallen ist.

Ich will ja nicht VOREINGENOMMEN SEIN, aber was habt Ihr für IDEEN zum Testen oder zum Lokalisieren des Problems.

ZÜndkerzen sind 10 Monate alt, DieselFilter und Luftfilter sind nagelneu eingesetzt worden.

Wenn ich im Motorraum rieche, dann kann ich keinen Dieselgeruch bemerkenswert festellen.

Was denkt ihr nach dem obigen Fehlerbild, sind es die INJEKTOREN??

- Aber warum passiert dieses Fehlerbild nicht beim lauwarmen oder warmen Motor-,

oder sind es unddichte Kraftstoffleitungen??

- das soll ja das ähnliche Fehlerbild wie bei Injektoren haben-,

oder sind es die Zündkerzen bzw. glühkerzen,

- aber warum sagt die Motorelektronik nichts darüber , ansonsten würde doch bei der fahrt die glühwendel aufleuchten?..

ODER WAS KÖNNTET IHR IN DEN RAUM WERFEN AN WAS DAS WOHL LIEGT?

BISSCHEN MINDMAPPING MIT BEGRÜNDUNG :)

Leute hilft mir bitte, damit ich den Stern auf der Haube genißen kann.

:):)

Liebe Grüße

Sandra Müller aus BW

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Sandra,

der 220cdi hat 105kw oder wenn er einer der frühen ist dann 92kw. Sprechen wir also wirklich vom 220cdi?

Injektoren sind möglich

Ich tippe aber auf undichte Leitungen, weil du an den Leitungen beim Filterwechsel dran warst - die können dabei schon mal aufgeben (deswegen hab ich auch etwas Angst meinen zu wechseln, ist aber dran).

Undichte Leitungen kann man überprüfen: Du hast vom Kraftstofffilter zum Motor eine mit einer geriffelten Hülle ummantelte Leitung. Wenn du diese Ummantelung etwas zur Seite schiebst, müsstest du Luftblasen sehen. Auch vorne an der Hochdruckpumpe (das schwarze Ding oberhalb des Keilriemens) hat ein Stück durchsichtige Leitung, in der keine Luftblasen zu sehen sein dürfen.

Klingt für mich auch nach Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Wenn die Dichtungen an den Leitungen nur leicht undicht sind dann tritt dort kein Kraftstoff aus. Wenn der Wagen abgestellt wird kühlt der warme Kraftstoff ab, es entsteht unterdruck und über die undichten Ringe tritt Luft in das System. Dadurch läuft der Kraftstoff in den Leitungen zurück richtung Tank.

Startest du dann den Motor ist zu Beginn noch genug Kraftstoff im Hochdrucksystem vorhanden, es kommt aber nur Luft nach, der Motor geht wieder aus. Durch erneutes orgeln, Starten und laufen lassen entlüftet sich das Kraftstoffsystem und alles ist wieder gut.

Mach mal wie oben genannt, die Leitungen beobachten, auch beim Starten und laufen lassen. Wenn du da Luftblasen oder Schaum siehst hast du deinen Fehler.

td-t

er schreibt das der motor nach ca. 2 min ausgeht u nicht mehr startet.

wenn luft im system wäre geht er nach ein paar sekunden aus und startet nicht mehr sofort

nach 2 min ist alles an luft wieder weg.

sach ich mal so.

schöö

Ich weiß nicht wieviel Diesel beim CDI wo sein kann (Rail, Filter, HD-Pumpe) dass der Wagen noch läuft bis die Luft da ist, 2min Leerlauf verbraucht übern Daumen 30ml Sprit, die können überall noch sein.

Daher ja der Tipp die Leitungen zu beobachten.

td-t

am 25. Januar 2018 um 8:36

Moin,

er verbraucht vielleicht nur wenig, aber trotzdem pumpt er in der Zeit deutlich mehr durch die Rail...

Du hast die Rücklaufmenge außer Acht gelassen.

MfG Bene

Wie immer Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann doch alles sein.

 

Raildrucksensor,Druckregelventil. Kraftstoffabsperrventil, LMM,NWS,KWS usw usf.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:44

Zitat:

@Notstrom schrieb am 26. Januar 2018 um 18:51:12 Uhr:

Wie immer Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann doch alles sein.

Raildrucksensor,Druckregelventil. Kraftstoffabsperrventil, LMM,NWS,KWS usw usf.

Dieses Thema Auto macht einen Menschen echt viel Spaß soll ich euch mal sagen woran das lag.

Habe schon damit gerechnet dass ich jetzt Injektoren reinigen lassen muss Fehlerspeicher auslesen etcetera

Das passiert mir auch mein Berufsleben als Mensch muss man wirklich den einfachen Weg als Lösung sehen

Bei dem W210 gibt es ein Diesel Vorheizer wenn der nicht eingeschaltet ist weil der Diesel einfach nicht flüssig bzw nicht die notwendige Temperatur im Winter wenn es unter 7 Grad fällt und deswegen ist der Wagen immer ausgegangen also Freunde statt euch jetzt über mich lustig zu machen lernen einfach etwas fürs Leben manchmal ist der einfache Weg der beste Weg

Der Schalter ist nämlich unter der Aschenbecher Abdeckung versteckt und irgendjemand hat ihn wohl deaktiviert absichtlich oder unabsichtlich kann auch Beifahrer gewesen sein weil es sehr leicht missverstanden wird und als Feuerzeug Knopf oder so gedacht wird

am 9. Mai 2018 um 20:36

Moin,

der Schalter im Aschenbecher ist für den Zuheizer. Der hat mit deinem Problem nichts zu tun.

MfG Bene

Zitat:

@magicmagic schrieb am 9. Mai 2018 um 19:44:37 Uhr:

...

Bei dem W210 gibt es ein Diesel Vorheizer wenn der nicht eingeschaltet ist ...

Der Schalter ist nämlich unter der Aschenbecher Abdeckung versteckt ....

Dann hast du eine ganz besondere Einzelausführung eines W210. :eek:

Wie "Bene" bereits schrieb, dieser Schalter hat mit deinem Problem überhaupt nichts zu tun. Dieser Schalter ist, sofern nicht irgendwann daran herumgebastelt und er zweckentfremdet wurde, für den Zuheizer und der ist für die schnellere Erwärmung des Motors/Innenraumes zuständig. Das wirst du spätestens wenn es wieder kalt wird bemerken, weil sich am Status des Problems nichts geändert hat.

Ich habe meinen elektrischen Vorheizer abgeklemmt und hatte bei minus 11 Grad kein Problem mit dem starten. Habe es auch nur gemacht da er fehlerhaft ist. Denn der zieht meine Batterie leer.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:39

das problem war der der zuheizer war aus und natürlich bei minus graden habe ich die heizung aufgedreht und diese menge an wäre wurde dem motor entzogen und er ging dann eben aus als ich den zuheizer immer eingeschaltet habe und über nacht stehen gelassen habe war eben der zuheizer immer aktiv wenn ich ihn starte und genau dann hat er in den ersten minutenden innenraum und den motor geheizt... und dass war die lösung

was meisnt ihr mir das ist eine besondere ausführung weil ist der schalter beim w210 bei euch nicht im aschenbescherbereich sonder wo ist er bei euch???

Guten Tag. Das ist leider quatsch.......das Problem wird woanders liegen. Ausser jemand hat an dem zuheizer rumgefummelt.....

Zitat:

@magicmagic schrieb am 18. Mai 2018 um 20:39:04 Uhr:

das problem war der der zuheizer war aus und natürlich bei minus graden habe ich die heizung aufgedreht und diese menge an wäre wurde dem motor entzogen und er ging dann eben aus als ich den zuheizer immer eingeschaltet habe und über nacht stehen gelassen habe war eben der zuheizer immer aktiv wenn ich ihn starte und genau dann hat er in den ersten minutenden innenraum und den motor geheizt... und dass war die lösung

was meisnt ihr mir das ist eine besondere ausführung weil ist der schalter beim w210 bei euch nicht im aschenbescherbereich sonder wo ist er bei euch???

:confused:

Nicht böse sein, aber wer soll diesen Kauderwelsch ohne Punkt und Komma verstehen? :( Etwas mehr Mühe beim Verfassen des Textes wäre nicht verkehrt. Für eine klare Kommunikation braucht´s eine klare Artikulation.

________________________

Du hast doch schon mal eine Lösung gepostet. Damals war es der "Diesel Vorheizer", jetzt ist es der Zuheizer. :confused:

Die seltsame Aussage

Zitat:

... gibt es ein Diesel Vorheizer wenn der nicht eingeschaltet ist weil der Diesel einfach nicht flüssig bzw nicht die notwendige Temperatur im Winter wenn es unter 7 Grad fällt und deswegen ist der Wagen immer ausgegangen ...

muss man ja nicht ernst nehmen, aber deine Anmerkung:

Zitat:

"...also Freunde statt euch jetzt über mich lustig zu machen lernen einfach etwas fürs Leben manchmal ist der einfache Weg der beste Weg ...

 

ist oberlehrerhaft und dreist.

Du liegst mit deiner Ursachenfindung ziemlich daneben, warum also sollen wir etwas Falsches (noch dazu fürs Leben:o) lernen?

 

Du hast nach Hilfe gerufen, nicht wir!

Es sieht so aus, als ob die Kraftstoffleitung undicht geworden ist. In diesem Fall müssen die "O-Ringe" an den Kraftstoffleitung ausgetauscht werden. Schrauben Sie den Drucksensor ab und prüfen Sie auch den Druck in der Schiene. Es ist auch wahrscheinlich, dass das Druckventil selbst defekt ist.

LG, Büttner aus Speyer

O-Ringe (Dichtungen)
Deine Antwort
Ähnliche Themen