ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Relais Magnetventil

W210 Relais Magnetventil

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. August 2024 um 8:54

Hi,

bei meinem W210 BJ 1995 leuchten seit einiger Zeit ABS- und ETS-Leuchten im Kombiinstrument. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wird nun bloß verwiesen auf "Relais Magnetventil A7/3k1".

Jetzt stellen sich mir nach einiger Recherche aber immer noch die Fragen: Welches Relais ist überhaupt gemeint? (Im Relaisplan steht nämlich nichts von einem solchen Relais) Und wo ist es verbaut? (Die Frage beantwortet sich aber wahrscheinlich von selbst, sobald ich erstmal weiß, welches Relais genau gemeint ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Problem aus.

Mfg, Mika

Betroffenes Relais laut Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Mika,

es handelt sich dabei um zwei Relais die im ABS Block verbaut sind. Du musst die Plastikkappe entfernen und es kommen zwei normale Relais zum Vorschein. Wenn du glück hast ist eines davon tatsächlich kaputt.

Ich habe z.Z. das gleiche Problem bei einem 94er W202. Nur leider sind die Relais nicht kaputt. Habe beide ausgetauscht ohne Erfolg. Die Alten habe ich auch durchgetestet und diese sind einwandfrei gewesen..

https://www.motor-talk.de/.../...ais-magnetventil-a7-3k1-t7852500.html

Ich habe leider das Gefühl, dass mir die biologisch abbaubare Kabelisolierung im Kabelbaum einen Streich spielt...

Grüße

Themenstarteram 26. August 2024 um 17:56

Hm, den Bio-Kunststoff habe ich auch schon des öfteren verdächtigt bei Elektronikproblemen...

Wie genau hast du denn die alten Relais durchgetestet? Das könnte ich ja machen bevor ich neue kaufe, nicht dass die alten bei mir eigentlich auch noch funktionieren und es wie bei dir ein anderer Fehler ist.

LG

Du musst zwischen Pin 85 und 86 12 Volt anlegen.

Wenn es klickt passt das schonmal.

Dann musst du schauen ob zwischen Pin 87 und 30 ein Durchgang ist.

12 Volt angelegt = Durchgang

12 Volt nicht angelegt = kein Durchgang

So prüfst du es.

Grüße

Themenstarteram 27. August 2024 um 7:07

Alles klar, vielen Dank!

Das werde ich die Tage mal überprüfen. Das heißt, wenn zwischen Pin 87 und 30 kein Durchgang ist, liegt es tatsächlich an dem Relais und ich kann es austauschen, richtig?

Vielen Dank und LG

So sollte es passen.

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:15

Also ich habe jetzt mal einen Blick in den Sicherungskasten im Motorraum auf der Beifahrerseite geworfen, da das der sein müsste, in dem sich besagte Relais befinden, wenn ich mich nicht täusche, aber ich kann den Steckern und Plastikkappen nicht wirklich entnehmen, wo sich die richtigen Relais verbergen.

Im Internet findet sich irgendwie auch nur etwas zu den anderen drei Sicherungskästen, also Lichter, Zentralverriegelung und der Kram, nichts jedoch zu den Assistenzsystemen wie ABS und ETR.

Bin ich in dem Sicherungskasten (siehe Bild) überhaupt richtig oder muss ich woanders nachschauen (ist das erste mal, dass ich wirklich mit der Elektronik des Wagens zu tun habe)

20240829

Da bist du leider an der falschen Stelle.

Wenn du von vorne auf den Motorraum schaust, ist rechts unten der ABS Block. (steht "ABS" drauf)

Und am ABS Block ist eine Plastikkappe die mit einer Schraube befestigt ist. Diese Schraube lösen und darunter befinden sich die besagten 2 Relais.

Hab ein Bild gefunden, siehe Anhang.

Komponenten
Themenstarteram 30. August 2024 um 10:12

Danke, das Teil habe ich jetzt auch gefunden. Es steht zwar kein "ABS" drauf bei mir, aber es entspricht auch dem Teil aus dem Bild.

Seltsam ist bloß, dass sich dort absolut keine Plastikkappe befindet, die auf deine Beschreibung hindeutet. Es ist zwar eine Plastikkappe vorhanden, die ist aber nicht verschraubt, sondern zum Schieben. Darunter befindet sich bloß ein Kabel, das an den ABS-Block angeschlossen ist.

Langsam bin ich wirklich überfragt, liegt es vielleicht an dem frühen Baujahr des Wagens? Soll ich nochmal ein Bild von meinem ABS-Block dazuschicken? Die Plastikkappe ist wirklich nicht zu finden :/

Ja schicke mal Bilder von deinem ABS Block. Vielleicht finden wir es zusammen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:17

Um dieses Teil müsste es sich doch eigentlich handeln, oder? Sieht für mich zumindest in der Skizze so aus.

20240830
20240830
20240830
+1

Hi,

bei dir handelt es sich schon um das 4-Kanal ABS. Der Block unterscheidet sich leicht zu meinem.

Ich schätze, dass sich das Relais unter der Plastikabdeckung befindet.

Sprich den Wischwasserbehälter auf die Seite, den Stecker vom ABS ziehen und die vier Torx-Schrauben lösen. Dann sollte der ganze Deckel abgehen und das Innenleben zum Vorschein kommen.

Und dort dann hoffentlich auch das austauschbare Relais vom Magnetventil.

Falls das nicht der Fall ist, kannst du vielleicht beim Teileverwerter einen baugleichen ABS Block holen und mal probehalber umstecken um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2024 um 14:47

Alles klar, vielen Dank.

Dann werde ich spätestens am Wochenende mal schauen ob sich die Relais dort befinden. Falls nicht werde ich wirklich mal einen anderen ABS-Block ausprobieren müssen. Ich melde mich sobald ich was neues weiß.

LG

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:16

Problem gelöst:

Es war nicht das besagte Relais, sondern das Steuergerät fürs ABS, im Sicherungskasten rechts im Motorraum. Teil gegen ein neues Steuergerät ausgetauscht und alles funktioniert wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen