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  7. Batterie geladen: Ergebnis sind 3 Fehlermeldung und gesperrtes Automatikgetriebe

Batterie geladen: Ergebnis sind 3 Fehlermeldung und gesperrtes Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:16

Servus,

habe vor 2 Monaten eine E-Klasse Bj. '08 300 CDI MOPF mit 190TKM erworben. Lief soweit alles fein bis jetzt. Habe aufgrund der Standzeit die Batterie mit einem Ladegerät (Ultimate Speed) aufgeladen. Auf die richtige Reihenfolge hatte ich geachtet. Gerät ist zwar kein CTEK aber auch nicht schlecht.

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt.

Seit der Aufladeaktion werden mir 3 Fehler angezeigt:

1. ABS, ESP ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

2. Tempomat und Speedtronic ohne Funktion

3. Pre-Safe ohne Funktion siehe Betriebsanleitung

Motor springt an.

Automatikgetriebe schaltet nicht (stecke fest)

Licht, Blinker, Radio funktionien.

Erhalte jedoch keine Fehlermeldung wie. ...Werkstatt aufsuchen... oder ...Batterie defekt....

Was ich bisher gemacht habe:

1. Batterie abgeklemmt und am nächsten Tag wieder angeschlossen. Motor lief danach 10 min. Hat nichts gebracht.

2. Neue Batterie eingesetzt. Motor lief bis Betriebstemparatur erreicht wurde. Hat nichts gebracht.

3. Sichtprüfung Sicherungen im Innenraum und im Motorraum soweit OK. Innenraum-Sicherungen 41, 42 habe ich abgezogen und angeschaut. Sahen OK aus.

4. Relais für Motorsteuerung abgezogen und wieder eingsteckt. Hat nichts gebracht.

Nächster Schritt: Versuche SD Fehlerdiagnose machen zu lassen

Frage: Hat jemand so etwas schon gehabt?

Jeder Tip ist gerne gesehen.

Bei der Recherche im Netz kommt der Punkt Steuergerät. Dieser wird häufig mit dem Angehen der Motorlüftung in Verbindung gebracht. Bei mir geht der Lüfter nicht an.

Grüsse aus Pfaffenhofen

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43 Antworten

Hast du wirklich alle Sicherungen gecheckt, klingt für mich so als ob da ein Steuergerät nicht arbeitet.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:39

War nur eine Sichtprüfung. Habe nur die Sicherungen 41 und 42 abgezogen und angeschaut. Kenne mich da bisher nicht wirklich aus. Heute muss mich zum Thema aufschlauen.

Imag5295
Imag5293
Imag5294

Im Kofferraum sind auch noch welche

Ich würde die Sicherungen auf Durchgang Prüfen....sind alt und somit kann Materialermüdung sein...Haarriss

Werfe mal Bremslichtschalter in den Raum.

Ist dieser defekt, wird er wohl das Getriebe nicht freischalten

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 23. Januar 2021 um 17:58:01 Uhr:

Werfe mal Bremslichtschalter in den Raum.

Ist dieser defekt, wird er wohl das Getriebe nicht freischalten

und das Esp will auch wissen was mit dem schalter ist

gruß Franke

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:43

Gute Punkte. Danke!

Werde dann Morgen versuchen

1. Mit dem Multimeter Sicherungen durchzumessen im Motorraum, Innenraum und Kofferraum.

Werde vor allem auf die Steuergeräte laut Sicherungsbelegungsplan achten.

2. Bremslichtschalter ausbauen und einbauen. Vielleicht fällt ja was auf. In einem anderen Thread gibt es gute Bilder von einem auseinandergenommenen Bremslichtschalter (Seite 2)

https://www.motor-talk.de/.../...htschalter-wechseln-t2535693.html?...

Wenn der Motor läuft und ich auf die Bremse trete leuchten die Bremslichter nicht.

Mein vorheriger RAV hatte nicht so viel Elektronik an Board. Hilft nix, da muss mer durch.

Zitat:

@66turgay schrieb am 23. Januar 2021 um 19:43:32 Uhr:

Gute Punkte. Danke!

Werde dann Morgen versuchen

1. Mit dem Multimeter Sicherungen durchzumessen im Motorraum, Innenraum und Kofferraum.

Werde vor allem auf die Steuergeräte laut Sicherungsbelegungsplan achten.

2. Bremslichtschalter ausbauen und einbauen. Vielleicht fällt ja was auf. In einem anderen Thread gibt es gute Bilder von einem auseinandergenommenen Bremslichtschalter (Seite 2)

https://www.motor-talk.de/.../...htschalter-wechseln-t2535693.html?...

Wenn der Motor läuft und ich auf die Bremse trete leuchten die Bremslichter nicht.

Mein vorheriger RAV hatte nicht so viel Elektronik an Board. Hilft nix, da muss mer durch.

Musste meinen auch wechseln, kauf dir vorab einen Neuen.

Kostet selbst bei MB nicht die Welt.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 23. Januar 2021 um 17:58:01 Uhr:

Werfe mal Bremslichtschalter in den Raum.

Ist dieser defekt, wird er wohl das Getriebe nicht freischalten

Das kann ich nicht bestätigen wenn der Schalter defekt ist ist ABS ESP Tempomat und Parameterlenkung außer Betrieb

Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, dann kommst aus P nimmer raus, beim 5G zumindest. Beim 7G weiß ich es nicht.

Geht nur noch WHM manuell entsperren, wenn man nicht grad zu Hause steht.

Schalter prophylaktisch wechseln ist nicht unbedingt verkehrt.

Zur Sicherheit aber vielleicht dennoch Fehler auslesen.

Der Bremslichtschalter selbst wird wohl nicht durch die Ladung eines Akkus kaputt gegangen sein (allerdings will ich nicht behaupten dass auch das nicht möglich wäre im Universum). Der BLS ist allerdings über eine eigene Sicherung abgesichert.

Sicherung f67, Klemme 30, 5A im SAM Fahrer (Motorraum). Prüfe die mal.

Der Bremslichtschalter ist zumindest bei meinem Mopf übrigens nicht nur ein einfacher Schließer mit zwei Polen.

Sondern hier arbeiten zwei Schalter gegeneinander:

bei Betätigen des Bremspedals öffnet der eine und schließt der andere.

Wenn hier einer nicht korrekt funktioniert läuft das ganze System nicht mehr.

Den kann man allerdings ganz easy ausbauen und auf der Werkbank mal eben durchmessen - ein neuer ist nicht wirklich teuer.

Trotzdem rate ich hier das Originalteil mit Stern zu kaufen.

Zitat:

@66turgay schrieb am 23. Januar 2021 um 19:43:32 Uhr:

Gute Punkte. Danke!

Werde dann Morgen versuchen

1. Mit dem Multimeter Sicherungen durchzumessen im Motorraum, Innenraum und Kofferraum.

Werde vor allem auf die Steuergeräte laut Sicherungsbelegungsplan achten.

2. Bremslichtschalter ausbauen und einbauen. Vielleicht fällt ja was auf. In einem anderen Thread gibt es gute Bilder von einem auseinandergenommenen Bremslichtschalter (Seite 2)

https://www.motor-talk.de/.../...htschalter-wechseln-t2535693.html?...

Wenn der Motor läuft und ich auf die Bremse trete leuchten die Bremslichter nicht.

Mein vorheriger RAV hatte nicht so viel Elektronik an Board. Hilft nix, da muss mer durch.

"Wenn der Motor läuft und ich auf die Bremse trete leuchten die Bremslichter nicht. "

Na wenn das kein Indiz ist...

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 15:13

Habe die Sicherungen im Kofferraum, Innenraum (Fahrerseite links) und im Motor auf Duchleitung überprüft. Sicherungen sind OK, da Multimeter überall gepiept hat. Im Motorraum bin ich an die Sicherungen f53=Relais Fanfaren und f56=Wischermotor nicht herangekommen. Sollten aber unkritisch sein.

Habe dann Bremslichtschalter bei laufendem Motor einmal im manuell gedrückten Zustand und manuell herausgezogenen Zustand geprüft. Bremslichter gingen nicht an. Im Nachhinein hätte ich einfach den Bremspedal betätigen sollen und schauen ob sich an dem weissen Stift etwas tut. Aber nun ist er draussen.

Kann jemand erklären (verstehe nichts von Elektrik) ob und wie der Schalter mit einem Multimeter auf Funktion geprüft werden kann.

 

Bestelle dann Morgen beim MB Händler einen neuen Schalter mit der Artikelnummer A0015456709

Mit dem manuellen entsperren des Getriebes warte ich noch (Auto steht in der Garage) bis der neue Bremslichtschalter drin ist bzw. sollte sich ja dann erledigt haben. Ob manuelles entsperren möglich ist weiss ich nicht aber in der Ablage vor der Armauflage hab ich ein Loch gesehen.

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