ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e200 Kompressor komisch saugender Motor :/

W211 e200 Kompressor komisch saugender Motor :/

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2024 um 19:55

Guten Tag liebe Community,

Mein Vater hat leider zurzeit Ärger mit seiner E klasse w211 Limo e200 Kompressor m271 mit Gasanlage. Der Wagen läuft soweit gut jedoch hat der Drehzahlschwankungen. Zudem hört man ein saugendes Geräusch .

Wenn man den Filter entfernt merkt man wie der Motor unterschiedlich Luft saugt . Hört sich an wie ein Wummern an .

Getauscht wurden

KGE Schlauch

Drosselklappe

Beide Lade- / Drucksensoren

Schläuche geprüft

Zündkerzen und Zündspulen

Erläuft doch verschluckt sich während der Fahrt .

War in 2 Werkstätten doch wurde nichts gefunden , der Fehlerspeicher ist leer. Der Wagen ist 280tkm gelaufen .

Ich danke für jeden Ratschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

sind die Schläuche vom Ladeluftkühler Richtig montiert. Wenn diese nicht richtig gesteckt sind, zieht der Motor massiv Falschluft.

Gruß Toni

Themenstarteram 14. April 2024 um 8:42

Danke für die Antwort , sind aber alle dran. In der Werkstatt wurden die Schläuche nochmal geprüft und da die KGE bzw das Ventil erneuert.

Es ist tatsächlich so das es ab und zu mal aufhört . In einer Werkstatt wurde vermutet dass es der Kompressor sei, der einen Weg hat.

Wenn Du den Eatonkompressor vermutest, schau nach dem Öl, das ist gern mal weg.

Ich rätsele allerdings immernoch am Ladeluftkühler - wo soll der denn sein?

KGE Schlauch ist mehrteilig, vielleicht liegt es daran UND!!! ist das Ventil richtig rum eingesteckt?

Hallo, @corrosion

Der sieht so aus wie auf dem Bild und hängt unterm Wasserkühler.

Da sind die dicken Schläuche angeschlossen vom Luftfilter und gehen zum Kompi.

Wenn da die Dichtung fehlt oder nicht richitg gesteckt ist saugt der Motor massiv Falschluft. Er läuft noch aber die Lambasonde erkennt zuviel Luft und gibt mehr Sprit. Das passt dann natürlich nicht mehr zusammen und am Ende säuft der Motor ab.

Gruß Toni

Ladeluftkuehler

Einen Ladeluftkühler benötigt man wenn man einen Turbolader hat , der 200 er Kompressor hat keinen . Also wo soll da ein LLK sitzen ?

Hallo, @Brunky

hier nochmal ein Bild vom Kühlerpaket, dies ist zwar von der C-Klasse sieht aber bei meinm S211 fast gleich aus.

Evtl. heiß das im Mercedes deutsch auch anders. Aber wenn auf der einen Seite die Luft in ein Kühler reingeht und aufer anderen wieder raus kommt ist das bei mir ein LLK.

Hier noch die Teilenummer MERCEDES-BENZ (A2115001102). Heiß auch LLK beim Benz

Gruß Toni

Unbenannt
Themenstarteram 16. April 2024 um 13:54

Tatsächlich hat die Eklasse einen solchen Ladeluftkühler! Ich werde das mal genau beobachten, danke dafür ! Vielleicht zieht der eventuell Falschluft was zu Falschen Werten führt.

präzisieren wir: tatsächlich mag manche E Klasse so einen Ladeluftkühler haben.

Ich hab das nicht.

Bei mir sitzt mit ca30°Steigung zum Kompressor ein "schwarzes Plastikteil" :)

der wohl eher zur Geräuschdämmung taugt, als zur Kühlung, weil aus schwarzem Palstik mit einigen massiven Streben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 e200 Kompressor komisch saugender Motor :/