ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E240 Vormopf zieht sich Kriechstrom

W211 E240 Vormopf zieht sich Kriechstrom

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:44

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Mein W211 E240 BJ 2005 zieht sich irgendwo her Strom, sodass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist. Was mir aufgefallen ist, dass sich das originale Command Radio nach einer gewissen Zeit einfach selbst anschaltet und dann die ganze Zeit das Radio läuft, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen und ausgeschaltet rumsteht.

Beim Ziehen der Sicherung des Radios passiert das natürlich nicht mehr, aber so ganz voll scheint die Batterie dennoch nicht zu werden, da trotzdem nach ein paar Tagen eine Meldung im Tacho kommt. Mein Gedanke wäre jetzt ob möglicherweise ein Steuergerät was damit zu tun hat, einen weg hat und sich dadurch das Radio und andere verbundene Geräte anschalten bzw. sich nicht abschalten. Welches Steuergerät ist das dann oder gibt es andere Anlaufstellen, was ich vorher prüfen sollte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Prüfe zuerst einmal mit einem Batterietester wie gut deine Batterie noch ist. Meine hält momentan auch nur noch so 7 Tage durch- aber die ist nur noch bei 17% ihrer Leistung.

Wenn du weißt, dass die Batterie in Ordnung ist, dann würde ich mit einer Stromzange mal auf die Suche gehen, welcher Verbraucher nicht richtig abschaltet. Natürlich kannst du auch erstmal eventuelle Fehler auslesen, vielleicht gibt es da ja schon einen Hinweis drauf, was es sein könnte.

Hatte letztens auch einen 211-er mit Ruhestrom. Da war es das Sitzverstellungssteuergerät.

Bei dir klingt das so als wäre ein Gerät im Most-Ring defekt und hält so den ganzen Ring aktiv

Moin, bei mir war es die Alarmsirene/Hupe (entschuldige , die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt) die einen Schluss hatte und zudem Fehlfunktionen ausgelöst hat (Nachts gingen von alleine die Warnblinker an). In diesem Bauteil steckt noch Einiges an Steuerelektronik und kleine Stützakkus. Die Akkus werden mit dem Alter des Fahrzeugs defekt und laufen teilweise aus, wobei die Elektronik in der Hupe Schaden nimmt. Leider war sie als Neuteil nicht einfach zu bekommen. Der freundliche konnte sie aber übergangsweise rausprogrammieren und abstecken. Ich hoffe dieser Hinweis ist für Dich hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E240 Vormopf zieht sich Kriechstrom