1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 ESP/ABS/ Service Bremse (Sporadisch)

W211 ESP/ABS/ Service Bremse (Sporadisch)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2024 um 15:36

Hallo Mercedes Freunde,

ich lese seit längerer Zeit eure Kommentare zwecks ABS/ESP Probleme. Leider hilft absolut nichts

Ich fahre einen W211 Bj05/2005 E280

Fehler sind:

-ESP Defekt

-ABS Defekt

-Service Bremse Werkstatt aufsuchen

- Lenkung geht schwerer und nach einiger Zeit schaltet er nicht mehr höher und man kann nicht mehr als 80km/h fahren -sind die Fehler aktiv stimmt der Tacho auch nicht

Sind diese Fehler nicht mehr im Display funktioniert alles einwandfrei

Das Fahrzeug stand jetzt 5-6 Monate in verschiedenen Werkstätten und es wurde folgendes getauscht:

-ABS Ringe und Sensoren Hinterachse

-SBC Steuereinheit überholt

-(Vermutung auf Wahlhebel Modul wegen Probleme mit Gang einlegen, hat sich aber wie von Zauberhand selber gelöst)

Habe das Fahrzeug nach einem Wutanfall dann aus der werkstatt geholt nachdem er wieder nur 6 Wochen rum stand und nix gemacht wurde, weil sie zu viel Arbeit haben.

So jetzt was das Auto an Fehler spuckt:

-ABS Sensor links hinten (hatte ich dann gekauft und getauscht…. Keine Besserung)

Das kurioses ist daran ja, mache ich ein zündungswechsel (vorher ohne fehler) kommen die Fehler nach 2-3 mal zündungswechsel wieder

Lasse ich ihn kurz stehen und starte ihn wieder paar mal ist der Fehler wieder weg

Als ich ihn anfangs gekauft habe hat er nur bei Regen/Nässe diese Probleme gehabt und nach dem ersten Tausch hörte es nicht auf

Ich weis nicht was ich noch machen soll kann mir bitte jemand helfen

Ps. Ich habe heute den Hinterrad ABS Sensor getauscht leider keine Besserung

Ähnliche Themen
39 Antworten

Von welchem Hersteller hast du die ABS-Sensoren genommen?

Gerne zicken hier die Fremdsensoren rum.

Probleme nur bei Regen/Mässe könnte auf eine Defekte Dichtung bei elektrischen Anschlüssen hindeuten.

Themenstarteram 16. August 2024 um 16:22

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 16. August 2024 um 18:05:49 Uhr:

Von welchem Hersteller hast du die ABS-Sensoren genommen?

Gerne zicken hier die Fremdsensoren rum.

Probleme nur bei Regen/Mässe könnte auf eine Defekte Dichtung bei elektrischen Anschlüssen hindeuten.

Das mit der defekten Dichtung war auch schon eine Idee Idee nur die große Frage ist… WO ?

Sensoren sind Ori Mercedes

Die Stecker haben ja immer mehrere Dichtungen. Es gibt die offensichtliche große, die man sehen kann, wenn man den Stecker absteckt und vor vorne draufguckt. Ich denke nicht, dass diese defekt sein dürfte. Häufiger sind es die Dichtungen, die um die einzelnen Kabel sind, diese sind eingearbeitet in den Crimpkontakt. Häufig brechen diese direkt hinter dem Crimpkontakt und können dann durch Kabelbewegungen vielleicht nicht mehr richtig dichten. Hier hilft nur jeden Kontakt auszulösen und sich das Ganze anzuschauen.

Ich würde ja sagen, mal mit einer SD ordentlich auslesen und dann agieren. Dieses auf gut Glück mit der Teilekanone losfeuern und hoffen geht meist nur schief und unnötig ins Geld.

Themenstarteram 16. August 2024 um 17:02

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. August 2024 um 18:52:41 Uhr:

Ich würde ja sagen, mal mit einer SD ordentlich auslesen und dann agieren. Dieses auf gut Glück mit der Teilekanone losfeuern und hoffen geht meist nur schief und unnötig ins Geld.

Ich hatte ihn schon mit stardiagnose ausgelesen und da brachte er nur die Fehler ABS hinten links und noch Haufen andere

Alle durchgeschaut und gelöscht

Dann kam noch ESP Steuergerät und dort konnten sie aber nicht rein weil der Kontakt abgebrochen ist

Kontakt abgebrochen? Kommunikationsfehler? SG ggf defekt, Mux defekt, Software (DAS) nicht sauber, CAN Bus gestört.

Kannst du das Protokoll komplett hier als pdf hochladen? Vor allem wenn da „haufen“

Fehler drin waren. Wer das Protokoll richtig deuten kann, ist definitiv im Vorteil.

Zitat:

@SandroW211 schrieb am 16. August 2024 um 19:02:46 Uhr:

Dann kam noch ESP Steuergerät und dort konnten sie aber nicht rein weil der Kontakt abgebrochen ist

Dann hast Du doch den Fehler gefunden, oder was verstehe ich hier nicht?

Nicht zwangsläufig. Wenn ein anderes SG Mist baut, kann es auch sein, dass man in die Irre geführt wird. Wie Mackhack schon sagte, man muss das dann im Gesamtbild sehen.

Gleiches Problem hatte ich auch schon einmal - gibt es auch ne Diskussion drüber. Es konnte mir aber damals keiner helfen. Letztendlich war das Steuergerät defekt.

Den Can Bus hatte ich mit Kopfhörer abgehört und dabei an den Kabeln gewackelt.

Hej, such dir ne Werkstatt mit einer SD oder schreib hier wo du wohnst, vielleicht ist jemand mit SD in der Nähe! Oder schreib Mackhack mit PN an! Was hat du bis jetzt an den Werkstätten bezahlt? Was hat die Überholung der SBC gekostet?

Wie viel Km ist den Auto gelaufen?

Themenstarteram 16. August 2024 um 19:44

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. August 2024 um 19:22:17 Uhr:

Kontakt abgebrochen? Kommunikationsfehler? SG ggf defekt, Mux defekt, Software (DAS) nicht sauber, CAN Bus gestört.

Kannst du das Protokoll komplett hier als pdf hochladen? Vor allem wenn da „haufen“

Fehler drin waren. Wer das Protokoll richtig deuten kann, ist definitiv im Vorteil.

Ich lass ihn nochmal auslesen und lade das Protokoll dann hoch

Die Haufen Fehler sind wurden von den Werkstätten aisgeelöst und von SD gelöscht

Themenstarteram 16. August 2024 um 19:46

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 16. August 2024 um 21:03:45 Uhr:

Gleiches Problem hatte ich auch schon einmal - gibt es auch ne Diskussion drüber. Es konnte mir aber damals keiner helfen. Letztendlich war das Steuergerät defekt.

Welches SG war es bei dir ?

Themenstarteram 16. August 2024 um 19:48

Zitat:

@sixles67 schrieb am 16. August 2024 um 21:36:37 Uhr:

Hej, such dir ne Werkstatt mit einer SD oder schreib hier wo du wohnst, vielleicht ist jemand mit SD in der Nähe! Oder schreib Mackhack mit PN an! Was hat du bis jetzt an den Werkstätten bezahlt? Was hat die Überholung der SBC gekostet?

Wie viel Km ist den Auto gelaufen?

Tatsächlich habe ich noch nix bezahlt weil sich keine Werkstatt bis jetzt gemeldet hat

Komme aus der Nähe von 77886

Auto hat 268 gelaufen

Zitat:

@SandroW211 schrieb am 16. August 2024 um 21:46:18 Uhr:

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 16. August 2024 um 21:03:45 Uhr:

Welches SG war es bei dir ?

ABS/ESP Das wo die Bremsleitungen rangehen. :D

Deine Antwort