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W211 mit Airmatic Sturz einstellbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:16

Nachdem meine vorderen Sommerreifen an den innenseiten total abgefahren waren, der rest hatte noch sehr guten profil (mitte und aussenseiten), habe ich mir zwei neue reifen draufmachen lassen und gleich eine achsvermessung machen lassen.

zuhause angekommen endeckte ich im messbericht das einige werte immer noch ausser toleranz sind.

ich bain dann wider hin um nachzuforschen.

mir wurde gesagt das bei meinem fahrzeug der sturz nicht einstellbar wäre, die hätten nur die spur eingestellt.

entspricht diese aussage der warheit? ist der sturz bei einem 211er mit airmatic vorne nicht einstellbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E270 schrieb am 4. Mai 2015 um 23:16:19 Uhr:

Nachdem meine vorderen Sommerreifen an den innenseiten total abgefahren waren, der rest hatte noch sehr guten profil (mitte und aussenseiten), habe ich mir zwei neue reifen draufmachen lassen und gleich eine achsvermessung machen lassen.

zuhause angekommen endeckte ich im messbericht das einige werte immer noch ausser toleranz sind.

ich bain dann wider hin um nachzuforschen.

mir wurde gesagt das bei meinem fahrzeug der sturz nicht einstellbar wäre, die hätten nur die spur eingestellt.

entspricht diese aussage der warheit? ist der sturz bei einem 211er mit airmatic vorne nicht einstellbar?

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Ist dein FHz. "tiefergelegt"?

Unfall Fahrzeug?

Laufleistung= vor dem einstellen die Gelenke der verschleiss freudigen 4lenker V.-achse kontrolliert?

Hat der Betrieb das aktuelle Fahrzeugnivau ermittelt u. "verrechnet" (Kann die Messbühne das überhaupt?) ?

Die Behauptung, der Sturz wäre nicht einstellbar, lässt nichts gutes vermuten!

Und zum schluss, die Einstellung der Spur ist für das abfahren der Reifenkanten deutlich entscheidender als ein Sturzwert leicht ausserhalb der Toleranz!

MfG Günter

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32 Antworten
am 4. Mai 2015 um 21:40

Der Sturz ist auch einstellbar genauso wie beim normalen 211er, lass dir nix erzählen... hab auch ne airmatic drin und man kann ihn einstellen, die hatten einfach kein Bock würd ich sagen ;)

Hallo. Du brauchst Sturzkorrekturschrauben. Die kannst du bei Mercedes kaufen. Sehr viel kann man damit allerdings nicht ins positive verstellen. Evtl VA überholen? Grüße

Der Sturz an der Vorderachse ist in sehr kleinen Toleranzen einstellbar. Minimal mehr geht mit Sturzkorrekturschrauben.

An der Hinterachse gibt's nichts zum einstellen.

Ggf können hier einstellbare Buchsen von zB K-Mac aus Australien helfen.

In letzter zeit habe ich aber über die Verarbeitung der Buchsen nichts gutes mehr gehört.

wenn wir schon beim sturz sind.......

hinten kann man nichts einstellen, das ist bekannt. gibt es aber bauteile, die den sturz beeinflussen, wenn sie verschlissen sind?

Sturz der VA ist einstellbar mit Schrauben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe +/- 0,5 Grad von Normalstellung

H

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:53

erstal danke für die antworten.

hier gehen jetzt jedoch die meinungen auseinander:

der eine sagt geht

der andere sagt nur mit zusätzlich gekauften schrauben

mich interessiert was nun der fakt ist?!

mit einem serienfahrzeug mit airmatic

ist der sturz definitiv einstellbar oder nicht!

denn ich habe das ja in einer meisterwerkstatt machen lassen, die müssten doch auch ahnung haben oder!

Sturzkorrektur der VA geht nur mit Schrauben (wenn nicht schon am Anschlag)

HA gibt es nur die von Spätbremser genannte Lösung (dürfte hier aber vermutlich keine Zulassung haben)

 

Falls Fahrzeug inder Höhe verellt wird ändert sich der Sturz (insbesondre bei Airmatik) - und duch das Niveau verzieht sich Spur und Sturz minimal durch die Zugstrebe. Das ist aber nur ganz minmal ... das kann man dann mit den Spursstangen korrigieren.

Ansonsten such mal im Forum ob du ein PDF aus dem Mercedes-WIS zur Sturzkorrektur findest. Da steht das dann drin.

Zitat:

@E270 schrieb am 4. Mai 2015 um 23:16:19 Uhr:

Nachdem meine vorderen Sommerreifen an den innenseiten total abgefahren waren, der rest hatte noch sehr guten profil (mitte und aussenseiten), habe ich mir zwei neue reifen draufmachen lassen und gleich eine achsvermessung machen lassen.

zuhause angekommen endeckte ich im messbericht das einige werte immer noch ausser toleranz sind.

ich bain dann wider hin um nachzuforschen.

mir wurde gesagt das bei meinem fahrzeug der sturz nicht einstellbar wäre, die hätten nur die spur eingestellt.

entspricht diese aussage der warheit? ist der sturz bei einem 211er mit airmatic vorne nicht einstellbar?

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Ist dein FHz. "tiefergelegt"?

Unfall Fahrzeug?

Laufleistung= vor dem einstellen die Gelenke der verschleiss freudigen 4lenker V.-achse kontrolliert?

Hat der Betrieb das aktuelle Fahrzeugnivau ermittelt u. "verrechnet" (Kann die Messbühne das überhaupt?) ?

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Und zum schluss, die Einstellung der Spur ist für das abfahren der Reifenkanten deutlich entscheidender als ein Sturzwert leicht ausserhalb der Toleranz!

MfG Günter

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 8:57

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Mai 2015 um 18:52:05 Uhr:

Zitat:

@E270 schrieb am 4. Mai 2015 um 23:16:19 Uhr:

Nachdem meine vorderen Sommerreifen an den innenseiten total abgefahren waren, der rest hatte noch sehr guten profil (mitte und aussenseiten), habe ich mir zwei neue reifen draufmachen lassen und gleich eine achsvermessung machen lassen.

zuhause angekommen endeckte ich im messbericht das einige werte immer noch ausser toleranz sind.

ich bain dann wider hin um nachzuforschen.

mir wurde gesagt das bei meinem fahrzeug der sturz nicht einstellbar wäre, die hätten nur die spur eingestellt.

entspricht diese aussage der warheit? ist der sturz bei einem 211er mit airmatic vorne nicht einstellbar?

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Ist dein FHz. "tiefergelegt"?

Unfall Fahrzeug?

Laufleistung= vor dem einstellen die Gelenke der verschleiss freudigen 4lenker V.-achse kontrolliert?

Hat der Betrieb das aktuelle Fahrzeugnivau ermittelt u. "verrechnet" (Kann die Messbühne das überhaupt?) ?

Die Behauptung, der Sturz wäre nicht einstellbar, lässt nichts gutes vermuten!

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MfG Günter

Fahrzeug ist nicht tiefergelegt (hat nur normale Airmatic)

Unfallfrei

241TKm

Die V.achse ist was die verschleißteile betrifft soweit in ordnung (querlenker, zugstreben, gelenke in den letzten 2 Jahren erneuert)

zu der messung kann ich nichts weiteres sagen, ich war nicht dabei, habe das auto da gelassen und nach einer stunde abgeholt.

abgegeben habe ich das auto in der airmatic stellung "komfort" uns so habe ich es später auch übernommen.

ein bild vom messbericht:

Wp-20150506-10-41-31-pro
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 22:48

was kann ich jetzt nun unternehmen?

Bei kurzem Überfliegen der Werte würde ich sagen, dass an dem Fahrzeug überhaupt nichts eingestellt wurde!

Die Werte, vorallem falschen Werte sind so geringfügig verändert, dass alleine eine 2te Messung diese unterschiede bringt.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:03

auf gut deutsch, ich wurde verarscht

Nein, du wurdest nicht verar...

Die Spur der VA wurde eingestellt auf mehr Vorspur.

Das kann schon ausreichend sein für die Korrektur damit die VA innen nicht mehr abläuft.

Der Sturz der VA ist nicht sonderlich kritisch.

Falls die Reifen nun besser ablaufen würde ich am Sturz gar nichts machen.

Gruß

H

 

PS: Die Vermessung eines Airmatik-Fahrzeugs ist aber nicht so einfach. Der Wagen müsste in den verschiedenen Einstellungen der Airmatik vermessen und dann auf einen "Mittelwert" eingestellt werden. Ich denke nicht, dass die das gemacht haben. Aber ich weiß es nicht.

Bei MB wärest du zur Vermessung eventuell besser aufgehoben gewesen (ist aber auch teurer) - möglicherweise sind die Werte aber auch gut für deinen Wagen. Das wird die Zeit zeigen.

Falls du mit krummen RFeifen vermessen hast ... naja, mit schief abgelaufenen Reifen ist eine saubere Vermessung unbd Einstellung nicht wirklich gut möglich. Hättest besser gerade Winterreifen aufgezogen und dann damit vermessen.

jain........

die airmatik muss bei der vermessung mit der sd auf "höhe gehalten werden" (kalibriertes nevau automatisch anfahren) und in diesem menü bleiben. sobald es beim schrauben das fahrwerk etwas hoch oder runterdrückt, gleicht das sg sofort wieder aus (!!)

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