ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj 2010 , Beim Betätigen der Bremsen kommt von vorne Wassergeräusch

W212 Bj 2010 , Beim Betätigen der Bremsen kommt von vorne Wassergeräusch

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:35

Hallo Zusammen,

Jedes Mal, wenn ich die Bremse drücke, ertönt ein Geräusch wie kochendes Wasser. Wenn ich auf die Bremse trete, höre ich Wassergeräusche von vorne. Ich habe es zu einigen Reparaturwerkstätten gebracht, aber sie konnten keine Lösung finden. Es gibt vorerst kein Problem mit dem Bordcomputer oder den Bremsen, nur dieses brodelnde Geräusch stört mich.

Wenn jemand das gleiche Problem hat, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:47

W212 E Klasse 350 CDI, 231 PS

Bj 2010 , Kilometerstand 123500

Auch wenn der Motor aus ist und der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker leer ist?

 

Achso Motor?

Wie viele km ?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:18

Ja richtig, Das gleiche Geräusch tritt bei laufendem Motor auf und wenn aus

Das Geräusch kommt nicht vom Motor, sondern beim Betätigen des Bremspedals.

Kmstand - 123500 km

Also nicht nur beim Bremsen beim Fahren, sondern immer, wenn du auf die Bremse drückst? Also auch im Stand?

Nur um das auszuschließen: wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt getauscht? Nicht das da zu viel Wasser drin ist und es deshalb zu Blasenbildung = kochendes Wasser kommt.

Ansonsten könnte natürlich der Hauptbremszylinder innen defekt/korrodiert sein und bei Druck Bremsflüssigkeit wo entlang zischen, wo sie üblicherweise nicht entlang zischt.

Hm könnte Wasser im Bremskraftverstärker sein oder so was.

Sind deine Abläufe vom Wasserkasten frei?

Hast du das mal kontrolliert?

Gummimanschette im Fußraum, Durchführung Betätigung Bremspedal mal etwas hin und her bewegen und prüfen, ob das Geräusch verändert/verschwunden ist. Die klebt schon mal und es kommt zu solchen zisch-Geräuschen, falls das gemeint sein sollte.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:53

Keine störenden Geräusche beim Fahren. Das Geräusch ertönt nur beim Betätigen des Bremspedals, beim Anhalten oder Bremsen während der Fahrt. Alles begann vor zwei Monaten, nachdem ich die gesamte Bremsölflüssigkeit gewechselt hatte. Sollte ich die Bremsölflüssigkeit noch einmal wechseln? Mein Auto steht immer in einer geschlossenen Garage. Außerdem nutze ich mein Auto nur am Wochenende und für längere Fahrten also Es hat nicht viel Kontakt mit Wasser

Luft im ABS-Block, vielleicht? Ich denke, das sollte sich wohl besser eine Werkstatt anschauen.

 

Wie hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt? Mit einem Gerät unter Druck?

 

Gruß

Achim

Genau dort würde ich ansetzen: wenn manuell entlüftet wurde, dann ist ggf. die Membran beim Hauptbremszylinder kaputt und jetzt drückt sich die Bremsflüssigkeit mit Geräuschen zwischen den zwei Kammern hin und her.

Gruß AWXS

Zitat:

@Matrix99 schrieb am 29. Januar 2024 um 10:53:54 Uhr:

Keine störenden Geräusche beim Fahren. Das Geräusch ertönt nur beim Betätigen des Bremspedals, beim Anhalten oder Bremsen während der Fahrt. Alles begann vor zwei Monaten, nachdem ich die gesamte Bremsölflüssigkeit gewechselt hatte. Sollte ich die Bremsölflüssigkeit noch einmal wechseln? Mein Auto steht immer in einer geschlossenen Garage. Außerdem nutze ich mein Auto nur am Wochenende und für längere Fahrten also Es hat nicht viel Kontakt mit Wasser

Na dann ist die Sache klar Luft im System das macht Geräusche die E Klasse entlüftet sich auch sehr schlecht wenn erstmal Luft drin ist geht die nur schwer wieder raus.

 

Hättest du auch eher erwähnen können das du da dran warst.

Wenn du in der Werkstatt sagst, dass du da dran warst und die "Bremsölflüssigkeit" gewechselt hast, wird es gleich doppelt so teuer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj 2010 , Beim Betätigen der Bremsen kommt von vorne Wassergeräusch