1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CGI Verbrennt 1l Öl auf 100-200km

W212 E350 CGI Verbrennt 1l Öl auf 100-200km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 1:25

Hallo liebe Community,

Ich habe eine frage in die Runde. Ich fahre einen W212 Limousine E350 CGI 6 Zylinder vom Baujahr 2011 und ich habe folgendes Problem. Das Auto VERBRENNT viel zu viel Öl Ca. 1l auf 100-200km).Nur bin ich mir unsicher, ob es an den Kolbenringen liegt oder an der Ventilschaftdichtung oder an etwas anderem. Laut Diagnose gibt es Verbrennungsaussetzer am 5. Zylinder somit läut das auto auf 5 statt 6 Zylindern. Beim Ausbau der 5. Zündkerze (Alle wurden erneuert) befand sich Öl an der Zündstelle. Nach reinigen lief es 1-2 Tage und dann ging es wieder los. Jetzt, sobald es gereinigt wird, nimmt der direkt neues Öl auf und zündet nicht. Ich füge ein Foto mit bei. Alle anderen Zündkerzen sind trocken und funktionieren problemlos. KM Stand liegt bei 150.000

Zusatzinfo: Öl von Mobil/Total 5w30 MC3

Ich bedanke mich schonmal für eure mühe und antworten.

Lg

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein herzliches Beileid...

Wobei es egal ist ob es Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sind, der Kopf muss runter und wenn das schon mal gemacht wurde kann man auch den Kolben ziehen.

Was mir als Diagnose allerdings noch einfällt wäre eine Druckverlust Prüfung mit Stethoskop am offenen Ventiltrieb.

Ist das der M272, den Motoren-Zimmerin einem seiner Videos als "Einweg-Motor" bezeichnet hat???...beschädigte Zylinderlaufbuchsen (Beschichtung), anfällige teure Injektoren etc. ...sh. Video auf Youtube.

Lass mal die Zylinder endoskopieren BEVOR du da Geld versenkst.

@jw61

Das war auch mein erster Gedanke.

Die Menge Öl dürfte kaum mit Ventilschaftdichtungen zu erklären sein.

Sorry, wenn der so viel Öl verbraucht und das nicht wo ausrinnt, dann ist der Motor fertig.

Wie viele km ist der gelaufen?

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 10. Januar 2023 um 14:00:02 Uhr:

Sorry, wenn der so viel Öl verbraucht und das nicht wo ausrinnt, dann ist der Motor fertig.

Er hatte geschrieben 150 tkm

Ja, das ist der von Herrn Zimmer kritisierte Motor, dem aber wohl nichts anderes passiert als auch den teuren AMG-Maschinen mit der gleichen Silitec-Beschichtung (bis 2015), die dann gewöhnlich auch weggeworfen werden. Nur gibt es die halt noch als (megateuren) Ersatz...

Ursache könnte hier ein defekter Injektor gewesen sein, der die Zylinderwände abgewaschen hat, dann die empfindliche Beschichtung zerstört hat etc.

Ich habe die gleiche Maschine und hoffe, es geht noch eine Weile gut ;)

Insofern auch mein Mitgefühl!

MB hat mir beim Service mal das gleiche Öl beim M273 eingefüllt. Das war das erste und einzige Mal, dass innerhalb des 12-monatigen Intervalls insgesamt 2 Mal locker ein halber Liter nachgegossen werden musste, weil das KI drauf hinwies.

Also das konkrete Öl ist aus meiner Sicht generell nicht die beste Wahl.

Das erklärt natürlich nicht die deutlich erhöhte Verlustmenge in deinem Fall, sowie die völlig verölte Zündkerze.

Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Bereich Ventildeckeldichtung/Ventilschaftdichtung/Nockenwellendichtung der betreffenden Zylinderbank. Wahrscheinlich wird bei Dir mglw. auch Öl im betroffenen Zündkerzenschacht stehen, durchwandern und fleißigst mit verfeuert werden.

Das die Kerze wegen Kratzern in der Zylinderwandbeschichtung und/oder verschlissenen Kolbenringen so dermaßen vollgeplätschert werden soll, halte ich für weniger wahrscheinlich.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 10. Januar 2023 um 15:19:39 Uhr:

Wahrscheinlich wird bei Dir mglw. auch Öl im betroffenen Zündkerzenschacht stehen, durchwandern und fleißigst mit verfeuert werden.

Die gezeigte Kerze verfeuert nichts mehr, das sieht schon fast nach Direktbeölung (Loch im Kolbenboden?) aus. :(

Wie war denn das mit kolbenkipper??

Es geht beim "Kolbenkipper" bei diesen Motoren um die Frage, was ursächlich zur Beschädigung der Zylinderwand geführt hat (sofern diese hier vorliegt). Da stehen wohl nicht selten die Injektoren im Verdacht.

Sollten die Probleme hier aber auf eine beschädigte Zylinderwand zurückzuführen sein, dann ist guter Rat immer sehr teuer.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 10. Januar 2023 um 15:29:37 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 10. Januar 2023 um 15:19:39 Uhr:

Wahrscheinlich wird bei Dir mglw. auch Öl im betroffenen Zündkerzenschacht stehen, durchwandern und fleißigst mit verfeuert werden.

Die gezeigte Kerze verfeuert nichts mehr, das sieht schon fast nach Direktbeölung (Loch im Kolbenboden?) aus. :(

Sicher möglich, aber dann würde der Hocker sicher nicht 1-2 Tage problemlos laufen, bei Direktbeölung.

Loch im Kolbenboden kenne ich vom W211 M272 BJ 2005. Da gab es aber vorher schon ewig die MKL, weil einfach die Steuerzeiten fritte waren (das bekannte Problem der ersten M272/273!).

Nee, ich denke hier läuft einfach was nach! Endoskopie auf jeden Fall, m.E. auch Ventildeckel mal runternehmen. Dann weiß man mehr.

Man kann den Motor auch hohnen und dann wieder die kristalle freilegen. Gibts bei mehreren Motorenbauern die das bei rs6, m5 oder e63 motoren gezeigt haben. Ooooder man setzt buchsen ein.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 10. Januar 2023 um 14:23:01 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 10. Januar 2023 um 14:00:02 Uhr:

Er hatte geschrieben 150 tkm

Ja, das ist der von Herrn Zimmer kritisierte Motor, dem aber wohl nichts anderes passiert als auch den teuren AMG-Maschinen mit der gleichen Silitec-Beschichtung (bis 2015), die dann gewöhnlich auch weggeworfen werden. Nur gibt es die halt noch als (megateuren) Ersatz...

Ursache könnte hier ein defekter Injektor gewesen sein, der die Zylinderwände abgewaschen hat, dann die empfindliche Beschichtung zerstört hat etc.

Ich habe die gleiche Maschine und hoffe, es geht noch eine Weile gut ;)

Insofern auch mein Mitgefühl!

Buchsen einsetzen ist aber nur die allerletzte Möglichkeit. Das hat aber dann eine andere Oberfläche als die restlichen Zylinder und verlangt nach anderer Honkörnigkeit (sagt man so dazu?). Auch müssen die Kolbenringe mit dieser Art der Lauffläche zusammenpassen - nicht sicher, dass es das fixfertig gibt, eventuell muss man file-to-fit nehmen.

Dazu muss ausserdem der Motor raus, und komplett zerlegt werden. Das ist ein Fass ohne Boden ..... da wird ein Motor aus einer Havarie (noch lauffähig) vermutlich inkl. Umbau billiger kommen.

Das Ding muss ja rauchen wie Sau. War das schon beim Kauf so oder ist es schleichend oder von jetzt auf dann gekommen? Oder ist irgendwas passiert ..... hängender Injektor oder so. Fehlerspeicher sagt nichts?

1l Öl auf 100-200km ?!

Nach dem Reinigen der Kerze geht es ein bis zwei Tage?!

Da die Kerze vom ersten Gewindegang oben bis zur Elektrode den gleichen Ölfilm aufweist bin ich skeptisch...

Wie schaut denn der Brennraum aus?

hol dir mal USB Endoskop für das Mobiltelefon und lade die Bilder hier hoch.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:11

Alles klar ich werde das mal mit dem Endoskop machen.. und das mal hochladen. Danke erstmal für die Zahlreichen antworten

Deine Antwort