W212 Fächerdüse mit Heizung Frontscheibe verstopft -- reinigen statt kompletten Satz kaufen?
Hallo,
da ich oft von Forenbeiträgen profitiere möchte ich jetzt mal was zurückgeben.
Alles was ich zu verstopften Fächerdüsen bisher gefunden habe, war der Austausch des kompletten Schlauch/Düsen/Heizungssatzes für viel Geld.
Hier ist eine Lösung: (Etwas Aufwand, aber wirksam und Preiswert)
1) Scheibenwischerarme abbbauen ( Muttern entfernen und dann mit Abzieher abziehen)
2) Dübelschrauben der Plastikabdeckung entfernen
3) Abdeckung mit den 3 Düsen und Schläuchen herausnehmen und umdrehen.
4) betroffene Düse herausklipsen
jetzt kommt der Trick :
Jede Düse hat ein Rückschlagventil, welches in die Düse von hinten eingeklipst ist. Dieses Ventil verstopft und ist durch die Düse von vorne nicht zu reinigen!
Das Ventil ist nur herauszunehmen, wenn der Heizdraht herausgenommen wird.
Also:
5) am Ende der Schläuche, hinter der Beifahrerdüse die zwei Kabel im Schlauch durchschneiden. Dazu Schlauch vom Endstück abziehen.
6) Kabel aus Düse Ziehen
7) Rückschlagventil herausklipsen und reinigen
8) O-Ring mit Silikonfett einstreichen
9) Ventil einbauen
10) dünne Isolierschläuche über jedes Kabel führen
11) Kabel wieder durch Ventil führen und an den Enden zusammenlöten
12) Isolierschläuche über Lötstelle schieben und zur Isolierung mit Silikon füllen
13) alles wieder zusammenbauen ------- viel Geld gespart
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich oft von Forenbeiträgen profitiere möchte ich jetzt mal was zurückgeben.
Alles was ich zu verstopften Fächerdüsen bisher gefunden habe, war der Austausch des kompletten Schlauch/Düsen/Heizungssatzes für viel Geld.
Hier ist eine Lösung: (Etwas Aufwand, aber wirksam und Preiswert)
1) Scheibenwischerarme abbbauen ( Muttern entfernen und dann mit Abzieher abziehen)
2) Dübelschrauben der Plastikabdeckung entfernen
3) Abdeckung mit den 3 Düsen und Schläuchen herausnehmen und umdrehen.
4) betroffene Düse herausklipsen
jetzt kommt der Trick :
Jede Düse hat ein Rückschlagventil, welches in die Düse von hinten eingeklipst ist. Dieses Ventil verstopft und ist durch die Düse von vorne nicht zu reinigen!
Das Ventil ist nur herauszunehmen, wenn der Heizdraht herausgenommen wird.
Also:
5) am Ende der Schläuche, hinter der Beifahrerdüse die zwei Kabel im Schlauch durchschneiden. Dazu Schlauch vom Endstück abziehen.
6) Kabel aus Düse Ziehen
7) Rückschlagventil herausklipsen und reinigen
8) O-Ring mit Silikonfett einstreichen
9) Ventil einbauen
10) dünne Isolierschläuche über jedes Kabel führen
11) Kabel wieder durch Ventil führen und an den Enden zusammenlöten
12) Isolierschläuche über Lötstelle schieben und zur Isolierung mit Silikon füllen
13) alles wieder zusammenbauen ------- viel Geld gespart
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38 Antworten
Danke.
Nur zur Info: neuer Schlauch mit drei Düsen beheizt kostet 61,50 inkl. MwSt.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Januar 2018 um 23:33:20 Uhr:
neuer Schlauch mit drei Düsen beheizt kostet 61,50 inkl. MwSt.
Es soll Mercedesfahrer geben, für die das ein vermögen ist.
Ich bin ja auch dafür, Sachen zu reparieren anstatt sie auszutauschen. Aber wenn ich anfange Kabel durchzuschneiden und anschließend wieder zusammen zu löten??? Da ja mittlerweile alles überwacht und gemessen wird, wäre hier meine Befürchtung, dass irgendwein Steuergerät einen Fehler erkennt.
61,50 € ein Vermögen? Dann ist Mercedes mit Sicherheit das falsche Auto! Ich mag solche Aussagen zwar nicht aber wenn solche Summen schon zuviel sind, was passiert dann bei Durchsicht (selbst in freier Werkstatt)? Was passiert bei abgenutzten Bremsen, Reifen (ein vernünftiger Reifen kostet bei meinem [245/45R17] schon mal 150€!). Muss ich da Angsta haben, dass da jemand an der Sicherheit spart, wenn schon 61,50 € ein Vermögen ist?
Nana Jungs - mal nicht so „hart“ zum TE
Er hat sich ja Mühe gemacht mit dem Bericht und schön detailliert geschrieben,sogar mit Bildern !
Das würde ich mir allerdings auch nicht antun,aber wer gerne bastelt und gerade nichts anderes zu tun hat ?
Gruß Michael
@migoela Ich sehe das genauso.
@schauka Danke für deinen Beitrag, weiter so.
61€ hin oder her, kein Grund für solche Antworten.
Grüße
Moin,
Frohes Neues....
danke für deinen Beitrag. Bei einem Arbeitskollegen am C207 gleicher Vorfall. Laut Mercedes, Behälter regelmäßig auffüllen ( nicht erst wenn dieser leer ist oder die Anzeige erscheint) und kein Wasser von der Gießkanne an der Tankstelle einfüllen (Dreck).
Mache ich sowieso nicht, außerdem nehme ich immer destilliertes Wasser.
Moin , und allen ein Frohes Neues ,
sicher stellen 61Euronen kein Vermögen dar, aber wenn wir ehrlich sind fahren wir j alle nicht gleich zum Freundlichen....un haben das Begehren was selbst zu machen. Wenns richtig blöd läuft, passirt es auch noch an einem Samstag und da ist man froh, wenn man eine Alternative hat.
Jedenfalls Danke für den ,meiner Meinung nach , sinnvollen und ausführlichen Beitrag.
Zitat:
@d-rags schrieb am 2. Januar 2018 um 08:41:26 Uhr:
@migoela Ich sehe das genauso.
@schauka Danke für deinen Beitrag, weiter so.
61€ hin oder her, kein Grund für solche Antworten.
Grüße
Da stimme ich Dir zu.
Und manchem geht es nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Beim Komplettsatz muss man ja auch zerlegen. Es geht doch eigentlich rein nur mehr ums trennen und anschließendem Kabel Verbinden. That´s it!
Und es kommt wohl drauf an "wo" man spart. Heißt ja nicht daß man an der Sicherheit spart. So einige liebevoll selbst gepflegte Wagen - wo man dort und da an neuralgischen Punkten zb. mit Seilfett,... Vorsorgt bzw. selbst was "sorgfältig" tauscht sind in besserem Zustand als ein "nur Scheckheft" gepflegter.
Dort kommt zb. Bremse raus + neue rein. Ob da die Gleitflächen sauber gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert sind interessiert den Besitzer meist nicht und die Werkstatt auch nicht - da Zeitaufwendig.
usw.
GENAU !!!
Gutes Eues allen
Naja, ich weiß ja nicht was euch eure Freizeit wert ist, aber ich habe doch schneller den ganzen Kram getauscht. Auch sind dann alle Düsen neu.
Von der der falschen Art, die Litzen zu trennen/verbinden will ich erst gar nicht anfangen. Mein Vorschlag dazu, gleich einen Stecker einbauen, wenn man nicht an die original Trennstelle kommt.
Zitat:
@geht_was schrieb am 2. Januar 2018 um 10:13:10 Uhr:
Naja, ich weiß ja nicht was euch eure Freizeit wert ist, aber ich habe doch schneller den ganzen Kram getauscht. Auch sind dann alle Düsen neu.
Von der der falschen Art, die Litzen zu trennen/verbinden will ich erst gar nicht anfangen. Mein Vorschlag dazu, gleich einen Stecker einbauen, wenn man nicht an die original Trennstelle kommt.
Eine Trennung und Lötverbindung + Schrumpfschlauch ist sicher keine schlechte Lösung wenn richtig gemacht. Ist in 5min erledigt.
Bei einem Stecker der dann wo frei liegt (in einem Feuchtigkeitsumfeld) besteht halt immer auch die Gefahr der Oxidation und damit einhergehender Kontaktprobleme.
Wie oft macht man den so etwas? Vielleicht alle 5-10 Jahre?, - also dann insgesammt 1-2x wenn es hoch kommt. Ist also keine Arbeit welche man Turnusmässig mit den Services macht.
Klar ist die Freizeit auch was Wert - aber die meisten haben eine Job wo man für ~150 -200.-Eur Netto oft sogar mehr als einen ganzen Tag Arbeiten muss.
Wenn ich in der Stunde aber fast oder auch nur halb soviel Verdiene wie der die Stunde bekommt, dann laß ich es dort machen und gut ist.
Es gibt noch genug Arbeiten die muss man dort machen lassen, andere wie dieses Bsp. zeigt kann man mit nur etwas Geschick auch selbst erledigen.
Na da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt
Wer nur die jetzt verstopfte Düse reinigt, der fängt in ein paar Tagen von vorne an.
Habe ich geschrieben das man einen Indoorsteckverbindung nehmen soll? Es gibt auch Stecker für Feuchtgebiete
Wo steht was von Kosten für den Austausch? Darum geht es hier doch nicht. Wer sich zutraut die Düse(n) zu reinigen, der schaft es erstrecht die ganze Einheit zu tauschen.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 2. Januar 2018 um 06:36:46 Uhr:
Ich bin ja auch dafür, Sachen zu reparieren anstatt sie auszutauschen. Aber wenn ich anfange Kabel durchzuschneiden und anschließend wieder zusammen zu löten??? Da ja mittlerweile alles überwacht und gemessen wird, wäre hier meine Befürchtung, dass irgendwein Steuergerät einen Fehler erkennt.
61,50 € ein Vermögen? Dann ist Mercedes mit Sicherheit das falsche Auto! Ich mag solche Aussagen zwar nicht aber wenn solche Summen schon zuviel sind, was passiert dann bei Durchsicht (selbst in freier Werkstatt)? Was passiert bei abgenutzten Bremsen, Reifen (ein vernünftiger Reifen kostet bei meinem [245/45R17] schon mal 150€!). Muss ich da Angsta haben, dass da jemand an der Sicherheit spart, wenn schon 61,50 € ein Vermögen ist?
Oh je, das hat der TE wirklich nicht verdient!
Ich danke für diesen Beitrag. Wie gesagt, Reaparieren ist immer besser als wegwerfen! Ich würde wohl eher komplett austauschen. Aber das ist ja auch schon wieder wegwerfen!
Du kannst ja austauschen, den ausgebauten reinigen und als Generalüberholt günstig verkaufen